Der Hammer

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Achtung Spoiler: Ein nicht ganz ernstgemeinter Thread!

In dem Revier, in dem ich seit einiger Zeit jagdlich unterwegs bin, werden Hochsitze und Untergestelle, sowie Leitern ausschließlich genagelt und die gemeine Spaxschraube ist verpönt. Beim letzten Arbeitseinsatz tat ich mich doch sehr schwer daran die vielen Nägel in allen möglichen Längen mit meinem Werbegeschenk Latthammer zu versenken und erntete recht viel Spott. Dem Herrn sei es gedankt, war ich nicht der einzige Lappen in der Runde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem perfekten Hammer. Ein 1000Gramm Fäustel vielleicht? Es muss ja am Werkszeug liegen... Wie bei den nassen Füßen des Bauern. Liegt halt einfach an den Gummistiefeln...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Achtung Spoiler: Ein nicht ganz ernstgemeinter Thread!

In dem Revier, in dem ich seit einiger Zeit jagdlich unterwegs bin, werden Hochsitze und Untergestelle, sowie Leitern ausschließlich genagelt und die gemeine Spaxschraube ist verpönt. Beim letzten Arbeitseinsatz tat ich mich doch sehr schwer daran die vielen Nägel in allen möglichen Längen mit meinem Werbegeschenk Latthammer zu versenken und erntete recht viel Spott. Dem Herrn sei es gedankt, war ich nicht der einzige Lappen in der Runde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem perfekten Hammer. Ein 1000Gramm Fäustel vielleicht? Es muss ja am Werkszeug liegen... Wie bei den nassen Füßen des Bauern. Liegt halt einfach an den Gummistiefeln...
Ich sehe einen „Immer-dabei-Klapp-Schlegel“ als die einzig sinnvolle Lösung (außerhalb Bayerns: Vorschlaghammer) 😉
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Säge, Hammer, Feile, Schwanz benutzt der gute Schlosser ganz!
Den Hammer nicht ganz oben am Kopf, sondern weiter unten greifen, dann flutschen die Nägel ins Holz. Üben, üben, üben.....😉
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Spaxschrauben können einfach so brechen. Die sind spröde, daher Nägel, die verbiegen erstmal. Nägel vorbohren und gut ist. Alternativ Tellerkopfschrauben, die sind (sollten sie) zugelassen. Wir nutzen letzteres. Vorbohren verhindert spalten. Ansonsten bin ich quasi mit dem Lattenhammer geboren worden. 8" Nägel auf dem First gehen damit auch wenn nichts anderes da ist. Wenns windig ist, einen Hut aus der Windrichtung vor den Nagel halten, quasi wie beim Zigaretten anzünden.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Darf man die Nägel nicht mehr mit der Stahlkappe vom K98 einschlagen? Sowas lernt man aber auch nur bei der Kreisjägerschaft 😂

Also entweder üben oder den 5kg Vorschlaghammer nutzen. Wichtig dabei ist die Person die den Nagel festhält 👌
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Also, für übliche Nägel bei den Revierarbeiten passt ein Latthammer oder bei uns Zimmermannshammer schon. Falls es damit nicht funzt waren entweder das Holz mies oder die Nägel kacke.
Manchmal, eher selten liegt es aber auch am Bediener. Das Gewicht des Hammers zu erhöhen macht i.d.R. keinen Sinn. Vergleichbar mit Kalibern: wenn die .308 nicht ins Ziel gebracht wird, hilft auch eine vorbeifliegende 9,3 nicht viel.

wipi
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Achtung Spoiler: Ein nicht ganz ernstgemeinter Thread!

In dem Revier, in dem ich seit einiger Zeit jagdlich unterwegs bin, werden Hochsitze und Untergestelle, sowie Leitern ausschließlich genagelt und die gemeine Spaxschraube ist verpönt. Beim letzten Arbeitseinsatz tat ich mich doch sehr schwer daran die vielen Nägel in allen möglichen Längen mit meinem Werbegeschenk Latthammer zu versenken und erntete recht viel Spott. Dem Herrn sei es gedankt, war ich nicht der einzige Lappen in der Runde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem perfekten Hammer. Ein 1000Gramm Fäustel vielleicht? Es muss ja am Werkszeug liegen... Wie bei den nassen Füßen des Bauern. Liegt halt einfach an den Gummistiefeln...
Hol dir ein schweres Gerät neben einem feschen kleinen Hammer. Meine, primär durch Tastatur, gestärkte Muskulatur schwächelt immer so ab Nagel Nummer 5. Überkopf sage ich lieber mal nicht.

Vorbohren vermeidet auch den Kuhfuss- Einsatz 😬

Ich bin mittlerweile überwiegend Schrauber. Allerdings nehme ich nichts mehr aus dem Baumarkt, da die Qualität dort deutlich schlechter ist als jeder Nagel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
608
Oben