Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.970
Wie schrieb hier mal jemand: als Wiederlader muss man die 6,5x65 besiegen!
Aber wenn man sie besiegt hat, dann hat man eine leistungsstarke, präzise Patrone und kein Anklopfgerät
Stark ist sie. Mir ist es der Aufwand nicht wert gewesen. Ständig ausräumen. Oder Geschosse nur bis kurz vor die Wulst setzen…
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
279
Wenn das Ding derart zickig ist nimmt doch auch jeder besser eine 6.5 PRC für eine Neuwaffe
(wenn wirklich Leistung gefragt ist bei einer 6.5er)
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.232
Ich hab ein gerüttet Mass an Erfahrung mit 6,5x54 MS, 6,5x55 SE, 6,5x57, 6,5x65 RWS, und 6,5x68.
Ich bin echt gespannt, wo sich da eine verbesserte 6,5CM positionieren wird.
Die viel gerühmte short action Tauglichkeit kann man wirklich nur noch den dummen Amerikanern verkaufen, die von kurzen Waffen wie der K95 oder dem R8 noch nichts gehört haben.

HWL
Ja Ja, wenn das Produkt auf dem Markt versagt ist der Kunde dumm...
edi
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.221
Dann schau bitte in die gültige CIP:

Da stehen eben klar 220mm = 8,66“.
Klar kann man die abweichen mit kürzeren oder längerem Drall bauen.

Vermutlich war ja die M96 vor der CIP. Heute ist das eben anders.
Und zum Beispiel eine R8, SR21, SR30… werden mit 8,66“ von Werk aus geliefert.
Tikka / Sako mit 8“…
Vielleicht liest du noch mal meinen post #271.
Dir ist schon klar, dass es zwei unterschiedliche Patronen 6,5x55 gibt.
Dir ist schon klar, warum das so ist, warum bei CIP Dralllängen hinterlegt sind, und warum Waffenhersteller im Grunde genommen die Dralllänge frei wählen können, obwohl es eine CIP Vorgabe gibt.
Ist aber eigentlich alles bedeutungslos für das was wir hier diskutieren, selbst die längsten/schwersten gängigen 6,5er Geschosse auf dem Markt werden von 8" ausreichend stabilisiert, von 7,5 sowieso.
Was ich eigentlich sagen wollte, kurzer Drall in 6,5 ist nix neues, es gab schon kürzere, sog. "short action rifles" sind auch nichts neues, es gibt schon seit vielen Jahren kürzere.
6,5CM,.... was solls?

HWL
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.886
Wenn das Ding derart zickig ist nimmt doch auch jeder besser eine 6.5 PRC für eine Neuwaffe
(wenn wirklich Leistung gefragt ist bei einer 6.5er)
...oder eine 6,5 - .284 Norma, zumal jede 6,5x55 mit minimalem Aufwand aufzutreiben ist ( wenn es nicht gerade ein alter Schwedenmauser ist)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.970
Vielleicht liest du noch mal meinen post #271.
Dir ist schon klar, dass es zwei unterschiedliche Patronen 6,5x55 gibt.
Dir ist schon klar, warum das so ist, warum bei CIP Dralllängen hinterlegt sind, und warum Waffenhersteller im Grunde genommen die Dralllänge frei wählen können, obwohl es eine CIP Vorgabe gibt.
Ist aber eigentlich alles bedeutungslos für das was wir hier diskutieren, selbst die längsten/schwersten gängigen 6,5er Geschosse auf dem Markt werden von 8" ausreichend stabilisiert, von 7,5 sowieso.
Was ich eigentlich sagen wollte, kurzer Drall in 6,5 ist nix neues, es gab schon kürzere, sog. "short action rifles" sind auch nichts neues, es gibt schon seit vielen Jahren kürzere.
6,5CM,.... was solls?

HWL
Ich habe mehrere 6,5x55. Es ist eine gelungene, gutmütige ausgesprochen präzise Patrone. Würde ich mir heute eine 6,5 einbilden, wäre es entweder 6,5 Credmoore oder 6,5 PRC je nach Einsatzentfernung…
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.116
... irgendwie vermisse ich in den Postings die 25.06. :unsure:
Das wäre neben der Schwedin meine Alternative zu 6,5CM gewesen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.886
8x64S immer ein weiser Entschluss, oder die Tochter aus dem gleichen Haus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
398
Oben