Grundausstattung Wiederladen

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Hülsentrimmer :

die .308 ( 3 Waffen der Familie) müssen jedesmal getrimmt werden; die 9,3x74R kaum; 30-06 jedes 2-3x Laden...

Entladehammer ist das Nutzloseste Werkzeug überhaupt : Madritze aus der Presse schrauben; Hülse in Hülsenhalter und durch die Gewindeöffnung... und Geschoss mit der Kombizange anfassen... Zang auf dem Oberteil des Pressenrahmens aufliegen lasseund und Hülse nach Untern.... Geschoss bleibt in der Zange.

Ich entlade immer ohne die Geschosse zu beschädigen, damit ich sie wieder nutzen kann. Mit dem Entladehammer ist das problemlos möglich. Bei Kosten von ein bis zwei Euro pro Geschoss hat sich der Hammer schnell amortisiert.

Guillermo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Vielleicht sollte man mal anders rum fragen:
Was habt ihr gekauft, was ihr am seltensten benutzt?
- Kontrolle vom Rundlauf (so ein Böckchen um die Patrone einzulegen und eine Messuhr einzuspannen)
- Innenaufweiter
- Hülsenhalsabdreher (2x benutzt, immerhin)
- ...
ZH-Handsetzer RCBS
Ich setze nur noch mit dem Setzgerät der Redding Big-Boss-2 / T-7.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Vielleicht sollte man mal anders rum fragen:
Was habt ihr gekauft, was ihr am seltensten benutzt?
- Kontrolle vom Rundlauf (so ein Böckchen um die Patrone einzulegen und eine Messuhr einzuspannen)
- Innenaufweiter
- Hülsenhalsabdreher (2x benutzt, immerhin)
- ...
Ein Rundlaufmessgerät selbst gebaut.
Musste feststellen das ich keine Rundlauf Probleme habe.

Elektrische Waage nehme ich zum Auslitern und Geschosse/Hülsen wiegen. Aber nicht für Pulver

Über das Handsetzgerät und den Kurbelpulverdosierer habe ich ja schon geschrieben, beides verkauft

Dad Primer Röhrenmagazin für die Presse liegt rum und verstaubt. Einrichtungszeit dauert zu lange.

Fettkissen! Seit neuesten packe ich die Hülsen in einen Gefrierbeutel mit Hülsenfett und knete den durch, fertig ✅
Innen immer zusätzlich mit Nylonbürste.

Umgekehrt war es mit dem Tickler.
Den Autocharger stelle ich bei Langwaffenladungen 0,1grs niedieger und tickel den Rest. Habe Auswuchtgewichte zum beschweren reingeklebt jetzt steht er fester
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Wie gesagt, du kannst das so machen.
Das bedeutet aber nicht, dass deine eher beschränkte Sicht der Dinge auch für den Rest des Universums Richtschnur sein muss.

HWL
Cast hat schon recht! Für den Anfänger ist QL nicht geeignet.
Du redest jetzt aus der Sicht des erfahrenen Wiederladers mit vieljähriger Erfahrung.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
(Nach außen aufgerollte (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) = donut?
Nein. Wenn der Hülsenmund zu lange ist und das Geschoß gesetzt wird, ist die "Überlänge" im Bereich des Crimps im Geschoßsetzer. Der drückt oder quetscht dann den Hals ins Geschoß. Sieht wirklich so aus, als wenns nach außen "rollt". Der Doughnut ist ne andere Sache und bildet sich innen im Übergang Schulter/Hals . Kenne ich leider auch von der 6,5x65R
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Ich finde auch als Anfänger sollte man zunächst geprüfte Ladungen verwenden.
Diese würde ich in GRT immer gegenrechnen weil Hülsenvolumen anders ist.
Dann ggf etwas nach unten anpassen und V0 messen.

Eine komplette Eigenentwicklung halte ich für unnötig. Es gibt genug Stellschrauben an denen man drehen kann.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
Entladehammer ist das Nutzloseste Werkzeug überhaupt : Madritze aus der Presse schrauben; Hülse in Hülsenhalter und durch die Gewindeöffnung... und Geschoss mit der Kombizange anfassen... Zang auf dem Oberteil des Pressenrahmens aufliegen lasseund und Hülse nach Untern.... Geschoss bleibt in der Zange.
Die Zangenmethode zerstört das Geschoß. Wäre mir zu schade, gerade bei Jagdgeschossen für >1,8€/St.
Es gibt ne spezielle Matrize zum Geschoßziehen. Hab die nie benutzt, aber ich denk, daß damit die Geschosse auch schadfrei zu ziehen sind.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Nein. Wenn der Hülsenmund zu lange ist und das Geschoß gesetzt wird, ist die "Überlänge" im Bereich des Crimps im Geschoßsetzer. Der drückt oder quetscht dann den Hals ins Geschoß. Sieht wirkich so aus, als wenns nach außen "rollt". Der Doughnut ist ne andere Sache und bildet sich innen im Übergang Schulter/Hals . Kenne ich leider auch von der 6,5x65R
Ja klar, wenn wir hier zB von einer Hornady Custom Grade Matritze sprechen ist es klar das eine zu lange Hülse einen Crimp bedeuten würde.

Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine zu lange Hülse zu nehmen.
Genau so wenig würde ich auf die Idee kommen Die Setzmatritze bei jedem Hülsenlos NICHT neu einzustellen. Das bedeutet im Fall der Custom Grade "bis Hülsenmund anliegt" keinen Crimp und 1/16 Umdrehung rein leichter Crimp usw

Da hast Du ganz klar einen Rollcrimp gebastelt. Das ist auch so vorgesehen wenn man die so einstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
@cast: WIederladehandbücher sind nett und geben eine Orientierung. Sie sind aber immer nur so aktuell, wie die Ladedaten der Pulverhersteller! Und die werden jährlich aktualisiert. Auch wenn Pulver gleich heißen über die Jahre, heißt das nicht, daß sie in der Charakteristik auch gleich bleiben. Nicht umsonst werden diese Anpassungen vorgenommen.
Eine Software mit regelmäßigem Wartungsdienst könnte da die bessere Version sein. Auf jeden Fall würde ich beim Pulverhersteller regelmäßig nach den neuesten Ladedaten Auschau halten. Interessant finde ich, wie so oft bei Dir, diese Rammbockaussagen. "So isses, und nicht anders!" Da schüttel ich jedesmal den Kopf :unsure:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Cast hat schon recht! Für den Anfänger ist QL nicht geeignet.
Du redest jetzt aus der Sicht des erfahrenen Wiederladers mit vieljähriger Erfahrung.
Dir ist vielleicht nicht entgangen, dass man heut zu Tage auf eine vollkommen andere Art und Weise Wissen aufnimmt, als noch in der Zeit als Cast seine ersten Erfahrungen gemacht hat.
Würde er sich heute ein smartphone kaufen, würde er in einer vollkommen anderen Welt aufwachen.
Natürlich kann man auch den traditionellen Weg gehen.
Aber ich habe im übrigen in meinem post geschrieben, dass "Ich" es heute über Quickload beginnen würde. Cast postet aber in seinen unnachamlichen Alleinvertretungsphantasien, dass nur sein Wissen für den Rest der Welt gültigkeit haben kann.
Kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
@cast: WIederladehandbücher sind nett und geben eine Orientierung. Sie sind aber immer nur so aktuell, wie die Ladedaten der Pulverhersteller! Und die werden jährlich aktualisiert. Auch wenn Pulver gleich heißen über die Jahre, heißt das nicht, daß sie in der Charakteristik auch gleich bleiben. Nicht umsonst werden diese Anpassungen vorgenommen.
Eine Software mit regelmäßigem Wartungsdienst könnte da die bessere Version sein. Auf jeden Fall würde ich beim Pulverhersteller regelmäßig nach den neuesten Ladedaten Auschau halten. Interessant finde ich, wie so oft bei Dir, diese Rammbockaussagen. "So isses, und nicht anders!" Da schüttel ich jedesmal den Kopf :unsure:
Da ich aktuell nur Vitakraft verwende, die aktualisieren ihre Ladedaten im Netz jährlich, QL hängt da hinterher.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Dir ist vielleicht nicht entgangen, dass man heut zu Tage auf eine vollkommen andere Art und Weise Wissen aufnimmt, als noch in der Zeit als Cast seine ersten Erfahrungen gemacht hat.
Würde er sich heute ein smartphone kaufen, würde er in einer vollkommen anderen Welt aufwachen.
Natürlich kann man auch den traditionellen Weg gehen.
Aber ich habe im übrigen in meinem post geschrieben, dass "Ich" es heute über Quickload beginnen würde. Cast postet aber in seinen unnachamlichen Alleinvertretungsphantasien, dass nur sein Wissen für den Rest der Welt gültigkeit haben kann.
Kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

HWL

Das halte ich für ein Gerücht.
Übermittelt kann man heut zu Tage Wissen anders kriegen (ob es der bessere Weg ist, wage ich zu bezweifeln). Zum aufnehmen von Wissen dient immer noch die graue Masse zwischen den Ohren.
Und Cast hat immer noch recht, wiederladen fängt man nicht mit QL an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
612
Oben