Grundausstattung Wiederladen

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Im April ist es endlich soweit und ich mache den Kurs zum Wiederladen.
Die ersten Schritte bekomme ich von einem Bekannten gezeigt aber was empfehlen denn die Profis hier, was ich mir anschaffen sollte.
Wiederladen möchte ich 6.5CM, 6.5PRC (am wichtigsten), 308(am unwichtigsten) und 8.6 blk(spielerei)
Was brauche ich an vernünftiger erst Ausstattung, die ich nicht gleich nach 6 Monaten wieder ersetzen muss.
Dankbar bin ich da für alle Tipps.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Matrizen
Ladepresse
Digitaler Messschieber
Lehren
Pulverwaage (automatisch ist gut)
Fülltrichter
Ladebretter
Munitionsboxen
Tumbler oder Schmuckwaschmaschine
Trimmer
Entladehammer
Zünhütchensetzer (RCBS universal)
Ladebücher
Quickload
...
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
548
Keiner muss du nach 6 Monaten ersetzen, es sei denn das du viele tausende patronen machst in 6 Monaten. Und selbst das halt ein Lee anfangerpress aus.

Und ja, ich habe eins (Lee) und die ist fur die mengen die ich mache einfach gut. Bis jetzt etwa 800 patronen durch und die sind sehr genau im schussbild.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn Du Dir anschaffen willst, was die Profis empfehlen, brauchst Du einen eigenen Raum und ziemlich viel "Portokasse". :p

Du wirst im Kurs einen kleinen Einblick bekommen, was Du brauchst. Dann gibt es vielleicht auch über den Anbieter Sonderangebote für Einsteigerpakete, da lohnt sich auch mal genauer drauf zu schauen. "Digital" oder "elektrisch" ist nett, aber nicht notwendig. Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, wo Du laden willst. Manche Geräte vertragen z.B. keine Neonröhren oder andere nicht sauber entstörte Geräte in der Nähe. Eine Balkenwaage ist da unempfindlicher (nur als Beispiel). Die Wahl der Presse ist da vielleicht das ausschlaggebendste. Manches kann man auch selber basteln, wenn man da affin ist (Ladebretter z.B.).

Zu der Liste von @Auerochse würde ich ergänzen:
- streiche Tumbler (braucht man nicht)
- zur Pulverwaage gehört ein Pulverfüller, zum werfen der Ladungen (oder ein Pulverfüllsystem, das beides kombiniert, aber auch da gilt das für elektronische Waagen:)
- zu einer elektronischen Waage gehört IMHO zwingend eine 2. (mechanische) als Kontrolle
- ein Pulvertrickler für die "Körnchenzähler"
- Zündglockenreiniger und -fräser
- Graphit und Bürsten zum Hülsenhals innen schmieren
- zu den Matrizen die passenden Hülsenhalter
- Hülsenfett

Andere werden sicherlich noch ergänzen ... ;)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Die meisten Sets haben Geräte die man nicht braucht und lassen andere vermissen. So war es bei mir mit dem Hornady LAL Set.

Die Pulverdosiereinheit mit der Kurbel hat RS60 wie eine Pfeffermühle behandelt.

Das Handsetzgerät für Primer ist Murks und man kann Primer viel sauberer mit der Presse setzen.

Elektronische Waagen wandern! Immer!
Kann man brauchen um gegen zu checken oder Geschossgewichte zu wiegen.

Diese drei Dinge sind dann rausgeflogen um für den Anfang was anderes zu nehemen.

1. Das Lee Löffelset zum Vordosieren
2. Eine mechanische Waage
3. einen Hülsentrimmer

Viel Spass beim Laden
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
256
@Rudolph Rednose
ein Set das nichts unnötiges enthält: RCBS 87472 Partner Wiederladeset,
Messschieber, Zündhütchensetzgerät, Gerät um die Hülsen kürzen, Matrizensatz & Hülsenfett wenn du vollkalibrierst und irgend etwas zum Reinigen der Hülsen - wobei es anfangs auch ohne geht.
Literatur übers Wiederladen und ein Geschwindigkeitsmessgerät um die Munition nicht nur auf Präzision prüfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
548
Sowas (Lee reloader) hab ich mal verschenkt fur jemand die sehr remote wohnt. In das Kaliber schiest er vielleicht 20 Patronen im Jahr. Es hat ihn jedenfalls viel spass gemacht aber ich weiss nicht ob er es jemals gebraucht hat.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
44
Matrizen
Ladepresse
Digitaler Messschieber
Lehren
Pulverwaage (automatisch ist gut)
Fülltrichter
Ladebretter
Munitionsboxen
Tumbler oder Schmuckwaschmaschine
Trimmer
Entladehammer
Zünhütchensetzer (RCBS universal)
Ladebücher
Quickload
...

  • Pulver
  • Geschosse
  • Zündhütchen
  • Hülsen
  • Entgrater für den Hülsenmund
  • Fettkissen für das Hülsenfett
  • Matrizenretter (nicht zum Start, aber schneller als man denkt)
  • Magnetospeed oder ein anderen Crono zum Geschwindigkeit messen
  • Plastikboxen zur Lagerung der leeren Hülsen
  • „Laufzettel“ für die Hülsen bis zur Munition
  • Ein Buch / Zettelkasten für die Aufzeichnungen der Ladungsentwicklung
  • Viel Zeit
  • Einen Schießstand in der Nähe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
555
Oben