Rückkehr zum Wehrdienst

Wie seht ihr zu einer Wiedereinführung der Wehrdienstes=

  • Ja, bin grundsätzlich dafür

    Stimmen: 196 81,3%
  • Nein, das braucht es heute nicht mehr

    Stimmen: 45 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    241
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.733
Ich halte den Wehrdienst nicht geeignet, um die Sicherheit des Deutschen Volkes zu gewährleisten, außer man führt eine Wehr- und Waffentragepflicht wie bei der israelischen Armee ein.
Die Wahrscheinlichkeit einem Verbrechen, welches durch innere Zustände in Deutschland verursacht wird, zum Opfer zu fallen, ist weit höher, als durch einen äußeren Feind.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
431
Gott sei es gedankt dass das ABI nach 12 Jahren wieder Geschichte ist. Gerade bei den jüngeren Kollegen habe ich schon festgestellt dass die noch nicht komplett "fertig" waren.
Mit 17 3/4 Jahren Abi, dann ein Studium anfangen wo Mama und Papa noch die Einschreibung unterschreiben mussten und mit Anfang 20 fertig mit dem Bachelor.
Alles unter notwendiger Work/Life Balance... Und "wir sind die größten und tollsten und erklären jetzt die Welt"(Ist jetzt deutlich überspitzt geschrieben)

Aber gerade eine allgemeine Dienstpflicht hätte in meinen Augen schon Charme weil:
a) jeder mal unten in der Hackordnung steht und auch mal lernt dass andere mehr zu sagen haben und Diskussionen nicht immer zielführend sind
b) in einem +/- bunt zusammengewürfelten Haufen jeder mal aus seiner Komfortzone muss
c) man über diese Schiene in Bereiche (für das zukünftige Berufsleben oder die Freizeit) reinschnuppern kann die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte
d) man auf einmal merken könnte dass der Dienst / Einsatz für andere sogar Spaß machen kann (z.B. bei den Hilfsorganisationen)

Ich glaube schon dass die Gesellschaft als ganzes profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.609
Hast Du hier keine Eigentum, welches evtl. verteidigt werden "muss"?

Wohin soll man im V Fall fliehen? Wenn Du erst an der Atlantikküste stehst, ist es zu spät mit der Verteidigung.

Glaubst Du , daß unsere "Freinde" in USA uns offenen Armes erwarten?
Ich erlaube mir mal die These, daß uns (den Menschen ganz konkret) niemand unserer Nachbarn helfen würde, ein Bürgergeld-Angebot in Frankreich stelle ich mir gerade lebhaft vor, also nein :) Luxemburg und Liechtenstein sind zu klein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.809
Schon zu Zeiten der Wehrpflicht gabs einen einfachen Weg, man ging zum Bund, langweilte sich 1-1,5 Jahre lernte saufen und rauchen und fühlte sich hinterher wichtig.

Der bessere Weg wäre, daß der Regeldienst was im sozialen Bereich ist und man vor einer Kommission erklären muss, warum man unbedingt Soldat werden will.
Und da ausgesucht wird wen man auch psychisch gebrauchen kann.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
901
ich bin gegen eine Wehrpflicht, aber würde eine "Dienstpflicht" unabhängig vom Geschlecht sinnvoll finden.
Ich sehe ein Einschränkung der persönlichen Freiheit durch Zwangsarbeit - und nichts anderes ist eine Dienstpflicht - allein aus der Verfassung als unhaltbar.

Und persönlich halte ich nichts davon. Die Wehrpflicht ist aus meiner Sicht eine Notwendigkeit, die sich direkt aus dem Wahlrecht ableitet. Wer im Extremfall über Krieg und Frieden mitbestimmt, hat die Konsequenzen zu tragen. Dazu ist eine funktionierende Armee notwendig, um den Staat als solchen zu erhalten.

Deshalb würde ich sagen, Wehrpflicht für beide Geschlechter. Verweigern führt neben Zivildienst zu einer Sondersteuer i.H.v. 5% des zu versteuernden Einkommens so lange wie man sonst in der Reserve wäre.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
462
Fast jeder ehemaliger Kamerad hat ein positives Resümee für seine Dienstzeit in der Bundeswehr oder im Zivildienst gezogen.

Als aktiver Offizier habe ich oft genug gehört die Militärs würden einem nur Lebenszeit klauen und die Gesundheit ruinieren. Die schlimmsten Unsoldaten wurden aber hinterher am Stammtisch zum größten Krieger. Ich behaupte mal keine 90% hätten freiwillig gedient und entsprechend sahen auch Motivation und Einsatz im Dienst aus.

In der aktuellen Regierung haben bis auf Pistorius alle Männer den Wehrdienst verweigert. Gewissensgründe! Ich weiss nicht was hier einige täglich schlucken um weiter die Realitäten zu verkennen. Die beschworene Sicherheit gewinnt das Land nicht mit Zivis, da müssen schon Waffen in die Hände genommen werden, denn Feinde wedeln auch nicht mit Palmwedeln, Bettpfannen und Babywindeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
79
Oben