(Geradezug)Repetierer für Sauenjagd

A

anonym

Guest
schnepfenschreck: du sagst ''' Verrriegelt hält der Verschluss ( SR30 ) in Tests bereits mehr als 10000 bar aus ''' so ein UNSINN zuschreiben bist Du dabei gewesen ? erstens sind 10000 bar garnicht messbar ( laut Beschussamt ) der Piezo-Quarz Hält den Druck nicht aus. Jetzt sag mir mal ;vieviel Fläche benutzen denn die 6 Kugeln an der Verriegelung, weniger oder mehr als eine 93 oder ein 98er ??

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
schnepfenschreck: du sagst ''' Verrriegelt hält der Verschluss ( SR30 ) in Tests bereits mehr als 10000 bar aus ''' so ein UNSINN zuschreiben bist Du dabei gewesen ? erstens sind 10000 bar garnicht messbar ( laut Beschussamt ) der Piezo-Quarz Hält den Druck nicht aus. Jetzt sag mir mal ;vieviel Fläche benutzen denn die 6 Kugeln an der Verriegelung, weniger oder mehr als eine 93 oder ein 98er ??

Gruss - 8,5mm M.M.


Ach herrlich, habe leider keine Chips mehr hier, nur noch Bier...

Und dann mal eine direkte Frage an den Fachmann: warum willst Du irgendeine Auflagefläche und nicht die mindestens nötige Scherkraft betrachten?
Und warum ziehst Du (schon wieder) Vergleiche mit dem Blaser-Zeugs herbei, obwohl davon in meinem Post gar keine Rede war?

Nebenbei: Wie hat die DEVA eigentlich die R8 mit 14.500 bar gemessen, wenn das laut Deinem Beschussamt (welches?) gar nicht möglich ist?

Beste Grüße,
schnepfenschreck.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Mir wurde von einem Büchsenmacher mitgeteilt, dass die R93 mit 8000bar und die R8 mit 16000bar getestet werden...
Die Unfälle seien auch nur mit völligst selbst überladener Munition passiert...
...und jetzt hol ICH mir Popcorn und Bier!...;)
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
schnepfenschreck: du sagst ''' Verrriegelt hält der Verschluss ( SR30 ) in Tests bereits mehr als 10000 bar aus ''' so ein UNSINN zuschreiben bist Du dabei gewesen ? erstens sind 10000 bar garnicht messbar ( laut Beschussamt ) der Piezo-Quarz Hält den Druck nicht aus. Jetzt sag mir mal ;vieviel Fläche benutzen denn die 6 Kugeln an der Verriegelung, weniger oder mehr als eine 93 oder ein 98er ?? Gruss - 8,5mm M.M.
Das würde mich auch mal genauer interessieren, was die Auflagefläche für eine Aussage trifft. Da bin ich jetzt aber gespannt.Und warum soll es technisch nicht möglich sein 10000 bar zu messen. Laß mich gerne Aufklären. Bin ja noch lernfähig.GrußKrucknwig
 
A

anonym

Guest
Hier gibt es Bilder und einen Bericht zur Heym SR30 in .30-06 nach einem 10000 bar Gasdruck Versuch: http://lutzmoeller.net/Waffen/Heym/Heym_SR30.php

Ich habe eine SR30 Keiler in .30-06. Seit jetzt 16 Jahren und ich fühle mich gut damit. Ich habe sie seinerzeit nicht gekauft, weil ich sie haben wollte, sondern weil der BüMa meines Vertrauens gesagt hat: Was besserer finden Sie nicht.

Ganz anders fühle ich mich, wenn mein Jagdkamerad, mit dem ich oft zusammen raus fahre, seine R93 lädt. Auch wenn er sagt, die ist doch gar nicht gespannt, fordere ich ihn immer auf, das Teil nicht auf meinen Wagen zu richten beim Laden. Die sollen manchmal auch so schon losgehen.
 
A

anonym

Guest
Die R8 mit 14500bar das ist die ganze Welt VERARSCHT. Es war keine normale R8 sondern ein '''' Spezial Messlauf '''' mit 6cm Ø und die Munition wurde mit Stahlhülsen geladen und abgefeuert. Sie hatten etwa 6000bar gemessen, den Rest von der Laborierung hatten Sie immer dazu gezählt und geschätzt ( nicht bei der DEVA ) hab ich mich jetzt klar ausgedrückt. Blaser sollte mir damals eine R8 senden weil ich die mit etwa '' 8 bis 9000bar '' testen wollte ich warte heute noch auf die Waffe, ich hatte Blaser verprochen dass ich Ihnen die Ersatzteile nach dem Test zurück sende ohne Lüge und nicht mit 14500bar abgefeuert. Jetzt kommen wir zur Sache : warum hat Blaser ( mit Ihren neuen Patronen ) den Gasdruck auf 4200bar begrenzt ?? weil Ihre R8 mit 14500bar geprüft war ??? das ist unlogisch.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Die R8 mit 14500bar das ist die ganze Welt VERARSCHT.


Die Prüfung der 14.500 bar durch die DEVA sind eine ganz offizielle Aussage von Blaser. U. a. HIER nachzulesen. Sollte es sich dabei wirklich um eine äusserst spezielle Prüfwaffe gehandelt haben, würde sich Blaser auf ganz schön dünnes Eis begeben. Die Konkurrenz ist mit Sicherheit sehr interessiert, wenn Blaser versucht, Kunden zu täuschen. ich gehe daher davon aus, daß Du Deine Behauptung belegen kannst. (?)

Was ist denn nun mit der Beantwortung meiner beiden Fragen an den Fachmann.

Gespannte Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Also ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wirklich, ob die R8 mit 8000, 10000 oder 14500 Bar getestet wurde, da ich nur Fabrikmunition verschießen werde.
Mich interessiert, ob die R8 mit 0815-Fertigmunition sicher funktioniert-fertig!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Naja, wenn ich in einem U-Boot sitze interessiert mich die absolute Tauchtiefe schon, denn es soll vorkommen, dass man sie unfreiwillig testet.
Ist mit dem Püster nicht anders.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Man bekommt mit Sicherheit auf Dauer alle Systeme kaputt, sofern man mit massiv überladener Munition schießt.
Wenn man bei einem turboaufgeladenen Auto den maximalen Ladedruck um das dreifache erhöht, muss man sich auch nicht wundern, dass einem bald der Motor verreckt...;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@plofprof: lass Dir das mit der überladenen Munition nicht einreden, das ist in der Praxis bei Langwaffenmunition und modernen Jagdwaffen (nicht Enfield, Schwedenmauser etc.) praktisch nicht möglich. Es kann Pulververwechslungen geben, gerade auch bei Fabrikmunition. Ich halte das Argument mit " überladener" Munition in den meisten Fällen für ein vorgeschobenes der diversen (!) Waffenhersteller. Insgesamt finde ich es mehr als ärgerlich dass man im Jahr 2015 immer noch nicht weiß was die eigene R8 oder SR21 (fühle mich aber mit beiden sicher) wirklich aushält. Vielleicht kaufe ich selbst mal eine gebrauchte Waffe und lass sie dem Härtetest unterziehen.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Ganz anders fühle ich mich, wenn mein Jagdkamerad, mit dem ich oft zusammen raus fahre, seine R93 lädt. Auch wenn er sagt, die ist doch gar nicht gespannt, fordere ich ihn immer auf, das Teil nicht auf meinen Wagen zu richten beim Laden. Die sollen manchmal auch so schon losgehen.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Junge...... ich bin mit einer geladenen und gespannten R93 den 10 m Abhang runter..........Waffe wurde fortgeschleudert und während auch an einen querliegenden Baumstamm ran und nix hat sich getan... zum Glück.....
 
A

anonym

Guest
Die Anlage die hier steht ist fast 30Jahre alt und misst bis 14200 Bar. Weiter oben wurde noch nicht getestet, die 14200Bar Nessung war eine Patrone aus einer Reihe die so ausriss. Auch da war das Messing geflossen.
Das die Firma Blaser dem Herrn Messner keine R8 schenkt ist aber auch ein dicker Hund!
Ich hätte auch gern eine zum spielen, selbst schießen würde ich damit nie.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Die Anlage die hier steht ist fast 30Jahre alt und misst bis 14200 Bar. Weiter oben wurde noch nicht getestet, die 14200Bar Nessung war eine Patrone aus einer Reihe die so ausriss. Auch da war das Messing geflossen.
Das die Firma Blaser dem Herrn Messner keine R8 schenkt ist aber auch ein dicker Hund!
Ich hätte auch gern eine zum spielen, selbst schießen würde ich damit nie.


Dann einfach eine kaufen, gibt ja jetzt angeblich jede Menge "gebrauchte" :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
295
Oben