Ok+ .270 Win Ladungsfindung

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Magnum ZH habe ich einige Male mit RS60 als.sehr präzisionsfördernd erlebt - mit CCI200 nicht so gute Gruppen und immer mal einen Flyer. Mit Magnum ZH dann konstanter - und das auch bei moderaten Ladungsmengen in der 6,5Creedmoor.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Deine Ladungsfindung ist natürlich okay, aber ich frage mich welches Ziel du damit verfolgst?

Ich suche erst ein Geschoss, dann ermittle ich Energiehürden die überwunden werden müssen/sollen/wollen. Bspw. E200 2000J. Daraus resultiert dann, wie sehr ich die Pille schieben lassen muss und dementsprechend eine grobe Richtung der Ladeleiter.
Wenn die gewünschte V0 erreicht ist, dann schaue ich mal nach dem Streukreis und spiele bei Bedarf an der Setztiefe.

Mir nützt die gut fliegende Kugel nichts, wenn die Energie die ich will/brauche nicht erreicht wird.
Man muss sagen, dass es auch auf die Büchse ankommt.
Ist halt etwas anders bei drive band bullets, da haengt die Präzision nicht so sehr von einem " node" der Ladung als vom Abstand von den Zügen ab. Hatte schon GS auf seiner Seite damals so emphohlen und es funktioniert. Aber kannst natürlich gerne alles machen wie bei Bleibatzen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Ist halt etwas anders bei drive band bullets, da haengt die Präzision nicht so sehr von einem " node" der Ladung als vom Abstand von den Zügen ab. Hatte schon GS auf seiner Seite damals so emphohlen und es funktioniert. Aber kannst natürlich gerne alles machen wie bei Bleibatzen.
an Nodes glaube ich ohnehin nicht. Daher die Priorität erstmal die gewünschte V0 zu erreichen, danach mit Setztiefe die Präzision versuchen zu verbessern, danach Druck bzw. V0 angleichen und korrigieren.

die Knotenpunkte zur Streuung bzgl. Ladeverhältnis sind Voodoo, statistisch nicht belegt, bewiesen oder sonstiges. Viele schießen eine gruppe a 3 in 0.X gr Schritten. Das ist statistisch wertfrei.

Aber soll jeder seine Komponenten verwenden wie und wofür (bitte legal und sicher) er will. Dafür sind wir alle 18 und haben den Pulverschein.
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
33
Bei mir fliegen die OK+ am besten wenn sie lang gesetzt sind.
Bei Mehrladern wird gecrimpt hinter dem Band das unter der max. OAL (Patronenlager/Magazin) Sinn macht (selten passt es, wird halt kürzer), das gibt dann meine L6 und dann suche ich mir die passendsten Pulver, mit dem bestschiessenden wird dann gespielt.
Der Crimp hilft dem Pulver beim Brandstart und bügelt die V0-Schwankung
Bei Einzelladern schau ich das so viele Bänder wie möglich im Hülsenhals führen nahe max. OAL. Und dann das Pulverspiel...
Ja man braucht dann ein paar Sorten...

Wenn ich die L6 nachträglich ändere muss ich ja alle Pulver neu simulieren
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
33
Freiflug nicht mit rotationslosem Geschossweg verwechseln.
Geschosse sind Arbeitstiere und brauchen Führung ;-)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.010
an Nodes glaube ich ohnehin nicht. Daher die Priorität erstmal die gewünschte V0 zu erreichen, danach mit Setztiefe die Präzision versuchen zu verbessern, danach Druck bzw. V0 angleichen und korrigieren.

die Knotenpunkte zur Streuung bzgl. Ladeverhältnis sind Voodoo, statistisch nicht belegt, bewiesen oder sonstiges. Viele schießen eine gruppe a 3 in 0.X gr Schritten. Das ist statistisch wertfrei.

Aber soll jeder seine Komponenten verwenden wie und wofür (bitte legal und sicher) er will. Dafür sind wir alle 18 und haben den Pulverschein.
Ich war mal so unwissend wie Du. Im Laufe der Jahre hab ich es dann gelernt.
Solltest Du den Lernprozess auch hinkriegen wirst Dich für dieses Posting mal richtig schämen. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
427
Oben