Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hornady hat nach einigem aufgebautem Hype "Hornady changes everything 27/10/15" nun gestern enthüllt, woran sie geraumer Zeit gearbeitet haben:

Ein Extremely Low Drag eXpanding Geschoss mit Bleikern in den Kalibergruppen 6,5 mm, 7 mm und .30, das folgende Eigenschaften aufweist:

* bester BC-Wert seiner Klasse - exakt überprüft mit Dopplerradar über die gesamte Flugstrecke
* Matchpräzision durch AMP Mantel und immer gleichförmige Spitzen aus hitzebeständigem Spezialkunststoff
* Bleikern mit vorverlagertem Interlockring, hinten verstärkten Geschossmantel und Kunststoffspitze als Expansionsstarter für regelmäßig vorhersagbare Expansion und Wirkung auch über 400 Yards hinaus

Hornady hat sich hier für einen legierten Bleikern entschieden, da gebondete Geschosse technisch nur aus sehr weichem Blei hergestellt werden können, die je nach Konstruktion dann entweder im Nah- oder Fernbereich nicht das gewünschte Ansprechverhalten zeigen und ebenfalls typischerweise nicht die Top-Präzision aufweisen, die im regulären Produktionsprozess möglich wird.
Ein willkommener Nebeneffekt ist hierbei, dass die ELD-X Geschosse mit um die 50 Cent pro Stück erschwinglich bleiben.

Bleifreie Konstruktionen haben den entscheidenden Nachteil, dass durch die geringere Dichte des Materials kein Top-BC in durch Drall und Magazinlänge diktierten Grenzen möglich ist, weiterhin würden die gegen hohe Einpressdrücke und Laufablagerungen üblichen Entlastungsrillen die Aerodynamik zusätzlich negativ beeinflussen.
Sie können im üblichen Nahbereich sehr gut wirken, doch aufgrund des härteren Materials ist die Expansion auf Entfernung regelmäßig unzureichend.

Im Zuge der Entwicklung der neuen Jagdgeschosse führte eine ballistische Anomalie Hornady auf die Spur zu einem Problem, das Bedeutung für die ganze Industrie bekommt:
Die üblichen Kunststoffspitzen bei Geschossen mit hohem BC (besonders über 0,550) und damit geringen Geschwindigkeitsverlusten schmelzen und verändern ihre Form, so dass schon bald nach Mündungsdurchgang der Luftwiderstand unvermittelt steigt. Hohe Umgebungstemperatur verschärft das Problem noch einmal.

Daher haben z.B. die erstaunlichen Accubond LR BC-Werte aus dem Katalog nur sehr wenig mit der Realität zu tun, die Berechnung der Flugbahnen auf Distanz wird erschwert, die Präzision nimmt ab.
Hier hat Hornady mit den "Heat Shield" Spitzen und dem verwendeten 2,5-fach so hitzebeständigen Spezialkunststoff eine Lösung entwickelt, die nun erstmals in den ELD Jagd- und Match Projektilen zum Einsatz kommt.

Fertige Munition vertreibt Hornady unter dem Produktlabel "Precision Hunter", unter anderem mit 143 gr ELD-X Geschoss in dem aufstrebenden Kaliber 6,5 Creedmoor mit für ein Jadgeschoss hervorragendem BC von 0,625.

ELD-X Geschosse
Produktpräsentation Video
Technische Erläuterung PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
AW: Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

Das Video ist wohl deshalb mit derart lauter Musik hinterlegt damit man den ganzen Mist den die Herren vortragen möglichst nicht allzu genau verstehen kann…
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

Hornady baut hervorragende Geschosse von sehr hoher Gleichmäßigkeit.

Das scheint mir jetzt aber (wieder nicht) die eierlegende Willmilchsau zu sein.
Ist für mich eine Kopie des Nosler Accubond, welches sicher eines der besten Jagdgeschosse ist.
Den Verdunstungskram der Kunststoffspitze halte ich für ähnlich schlechte PR wie seinerseits die Radialwellen. Die Nosler Leute sind schon helle genug einen passenden Kunststoff zu wählen. Sollen die denn durch Luftreibung instantan verdampfen? Quatsch. Die verdampften erst bei der Energieabgabe im Ziel.
Welche Kräutermischung sie ihrem Blei beifügen, ist mir völlig egal.

Zu den Solids:
Solids mit Entlastungsrillen sind Fehlkonstruktionen (ähnlich wie Waffen mit Sicherungen [emoji6] ).
Führbandvollgeschosse mögen etwas aufwändiger sein, sind aber technisch kein Problem.
Über Hohlspitzen, Kannäle uns Sollbruchstellen lässt sich die gewünschte Charakteristik nahezu beliebig steuern. Jagdlich halte ich Deformatoren für sinniger. Ausschuss ist wegen des fehlenden Masseverlustes kein großes Problem.
Soweit ich das geprüft und in meine Datenbank eingetragen habe, sind die Geschwindigkeitsbereiche zu den TM identisch (alles andere wäre ja auch weitgehend sinnlos).
Dass Solids oft schlechter wirken liegt daran, dass
- viel zu schwere Geschosse
- durch die Führbänder heruntergeladen
- auf den falschen Haltepunkt
losgelassen werden.
Das Partition hat dasselbe Problem. Wer das nicht glaubt, kann die Ladedaten vergleichen. Das Partition muss durch den Mittelsteg (jetzt geschätzte 10%) heruntergeladen werden, weshalb ich auch dort das jeweils leichtere nehmen würde (es liefert idR immer noch Ausschuss).


Sollte der Preis tatsächlich bei 0,50€ liegen, wäre dieses Geschoss unter den Premiumjagdgeschossen eine hervorragende Alternative zum AB.


PS: welchen gesteigerten Bedarf an Jagdgeschossen für >400 yards gibt es eigentlich? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
AW: Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

@minion:

>Die Nosler Leute sind schon helle genug einen passenden Kunststoff
>zu wählen. Sollen die denn durch Luftreibung instantan verdampfen?
>Quatsch. Die verdampften erst bei der Energieabgabe im Ziel.

Warum behauptest du nicht gleich, dass ihr Radargerät einfach kaputt sei? :-D
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

Mir ist nicht entgangen, dass das ELD-X nicht gebondet ist, ich sehe es dennoch in Konkurrenz zum AB.

Ich behaupte gar nichts, frage mich aber, wozu man für die Entwicklung von Jagdgeschossen plötzlich Radaruntersuchungen braucht. [emoji6] Und wo das Problem liegt, einen anderen Kunststoff zu verwenden.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
AW: Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss

Mir ist nicht entgangen, dass das ELD-X nicht gebondet ist, ich sehe es dennoch in Konkurrenz zum AB.

Ich behaupte gar nichts, frage mich aber, wozu man für die Entwicklung von Jagdgeschossen plötzlich Radaruntersuchungen braucht. [emoji6] Und wo das Problem liegt, einen anderen Kunststoff zu verwenden.

Ganz einfach. Marketing. Leider sind die Wundernummern von Accubond LR nach realen Messungen von Bryan Litz im Eimar gelandet.... Hornady hat nicht den gleichen Fehler gemacht und die Pillen wurden gleich mit Radar getestet. Wozu? Sicherlich nicht für europäischen-100m-Normaljäger, sondern für den grössten Waffen-und Munitionmarkt der Welt. Und dort herrscht jetzt Alles, was man als "Long Range" bezeichnen kann.
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
AW: Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

Mal im Ernst:
Gab es da ernsthaft ein Problem? Wenn, dann wäre das an mir vorbeigegangen. Ist ja nicht so, dass es unlösbar wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
AW: Neues Hornady ELD-X Jagdgeschoss - Nischenprodukt oder "next big thing"?

Hornady baut hervorragende Geschosse von sehr hoher Gleichmäßigkeit.

:lol: :lol: :lol:

Ja, Superperformance eben. Auch beim Streuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz_87

Guest
Hornady ELD-X

[video=youtube;dfIxjB8ANS0]https://www.youtube.com/watch?v=dfIxjB8ANS0&index=18&list=WL[/video]

Hat die schon jemand Testen können? Marketing üblich wird ja wieder mal die Eier legende Wollmilchsau versprochen.

ps: auch schön, dass sie jetzt auch einen Dörrautomaten machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Ich kann gegen Ende Mai wenn die ersten 10-20 Stck rehwild geschossen sind Erfahrungen zur 168gr eld-Match sagen sollten die gleichen umwerfenden Erfahrungen wie mit der a-max sein.
Mal schauen.

Ich werde berichten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
312
Oben