Feldhasen Herbst 2014

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Es ist müßig, sich auf diesen Einzelfall zu konzentrieren.

Deswegen noch einmal die Ausgangsfrage, wie kann man Mäh- und Häckselverluste nachweisen ? In der Silage ? Per DNA-Nachweis ?

Hochgeschwindigkeitskamera im Häcksler ? Optische Sensoren ?
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Das wird hier ja zum Pathologen-Faden...
Ernteverluste gibt es natürlich und die werden mit schnellerer Technik auch mehr. Ich habe diese Ernte mal gefragt, ob wir das Schneidwerk an Drescher höher halten wollen. Da hieß es, das geht nicht, der Drescher braucht für den Dreschvorgang genug Stroh in der Trommel.
Ich bin weiterhin gespannt, wie sich das Greening auswirkt. Ob Brachen weiter Todesstreifen bleiben, die im Mai/Juni gemulcht oder geschnitten werden.

Und zuguterletzt bin ich aber dann doch mal neugierig, was denn nun konkret Eure Hasenbestände machen?

M.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Das wird hier ja zum Pathologen-Faden...
Ernteverluste gibt es natürlich und die werden mit schnellerer Technik auch mehr. Ich habe diese Ernte mal gefragt, ob wir das Schneidwerk an Drescher höher halten wollen. Da hieß es, das geht nicht, der Drescher braucht für den Dreschvorgang genug Stroh in der Trommel.
Ich bin weiterhin gespannt, wie sich das Greening auswirkt. Ob Brachen weiter Todesstreifen bleiben, die im Mai/Juni gemulcht oder geschnitten werden.

Und zuguterletzt bin ich aber dann doch mal neugierig, was denn nun konkret Eure Hasenbestände machen?

M.

Korrekt
die Dreschtrommel beim Mähdrescher braucht eine Grundmenge um sauber ausdreschen zu können und um Bruchkörner zu vermeiden.

Beim Mähdrescher....

hier in diesem Faden gin es um Wildverrluste beim Maishäcksler und da wurden schon Krewiselmähwerke für Grasschnitt; Grassilagernte;
Grünschnitt; Mähdrescher und Häcksler durcheinander gewürfelt;

Sachargumente sind dabei Augenscheinlich Fehl am Platz.


TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
sollte doch kaum Unterschied zwischen 6m Häcksler und 6m Mähwerk sein

gerade drüber gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=rtcKCsFpHHY


Doch; ist ein Unterschied.

Der Häcksler mit 6 Meter nimmt 8 Reihen auf; seine Werkzeuge haben eine Arbeitshöhe mehr den 20 cm; seine Fahrgeschwindigkeit wird bei 5-7 km/h liegen;
ein Mähwerk mit 6 Meter hat eine Schnithöhe von unter 5 cm und eine Fahrgeschwindigkeit von mehr als 15 km/h...

Im Gras wird Wild länger liegen bleiben als in der nach unten offenen Reihgenkultur Mais.

TM
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
naja, wenn man das Ungetüm im Video sieht , dann braucht man sich ja in Zukunft selbst um die Sauenschwämme keine Sorgen mehr machen. da werden nachts ja ganze Rotten durchgehäckselt.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Korrekt
die Dreschtrommel beim Mähdrescher braucht eine Grundmenge um sauber ausdreschen zu können und um Bruchkörner zu vermeiden.

Beim Mähdrescher....

hier in diesem Faden gin es um Wildverrluste beim Maishäcksler und da wurden schon Krewiselmähwerke für Grasschnitt; Grassilagernte;
Grünschnitt; Mähdrescher und Häcksler durcheinander gewürfelt;

Sachargumente sind dabei Augenscheinlich Fehl am Platz.


TM

In diesem Faden geht's um Hasen.
Und er wird zerredet von Leuten, die Halmlängen messen und Kitzkadaver untersuchen.
Alles nicht schlimm - ist ja nen Forum.
Aber ich wüßt doch gern, wie es denn nun aussieht mit Euren Hasenbesätzen!?
Sind hier Niederwild-Revierinhaber zugegen, die Lust haben, sich dazu auszutauschen?

M.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
In diesem Faden geht's um Hasen.
Und er wird zerredet von Leuten, die Halmlängen messen und Kitzkadaver untersuchen.
Alles nicht schlimm - ist ja nen Forum.
Aber ich wüßt doch gern, wie es denn nun aussieht mit Euren Hasenbesätzen!?
Sind hier Niederwild-Revierinhaber zugegen, die Lust haben, sich dazu auszutauschen?

M.

Vielleicht wäre ein Mod zu nett und verschiebt die Beiträge in einen eigenen Faden.

Wir konnten noch nicht zählen, da noch viel Mais und Rüben im Revier sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich im 2. Pachtjahr einen leichten Zuwachs habe. Letztes Jahr war aufgrund des Hochwassers der Zuwachs leider negativ.

Diesen kleinen Burschen konnte ich Anfang Oktober ablichten.
 

Anhänge

  • 20141003_202331.jpg
    20141003_202331.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 231
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Aber ich wüßt doch gern, wie es denn nun aussieht mit Euren Hasenbesätzen!?
Sind hier Niederwild-Revierinhaber zugegen, die Lust haben, sich dazu auszutauschen?

M.

Kokzidosen
Epizootische Hämorrhagie (EHD,
RHD) und Europäische
Feldhasen Krankheit
(European Brown Hare
Syndrome,) = EBHS deziemieren bei uns die Hasenbesätze;
Prädatoren ( bei 760 ha Revieergröße eine 8 km lange Grenzlienie mit der Landesforst; und dort werden Füchse nicht bejagd)
Schwarzwild; Veränderungen der Naturbeanspruchung und auch die Landwirtschaft dezemieren bei uns die Feldhasen.

Da wir am Geestrücken des Teufelsmoores liegen; sind die Winter eher mild aber immer Feucht; trockene Wetterlagen eher selten.

Optimale Brutstäten für Virusinfektionen.


Bei der Feldbegutachtung zur Maisernte habenn wir viel Verendete Hasen gefunden.+


Derzeitig sichten wir beim Arbeiten auf dem Feld viele Junghasen. Mehr als andere Jahre.


TM
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Kann Teufelsmoorer nach dem, was ich von den Zählungen und Beobachtungen aus dem (Ober) Schwäbsichen höre nur zustimmen: nach einem sehr nassen Spätsommer viele kranke Hasen, auch Fälle von Hasenpest. Traurig, wenn man an ein eigentlich sehr verheißungsvolles Frühjahr zurückdenkt...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Die ist meldepflichtig. Wie viele gemeldete Fälle habt Ihr bei Euch ? Hatte bei uns einmal nahezu den ganzen Besatz hingerafft.


Ich hab keinen Zugriff auf die Statistiken der Vetrenärämter;

zur Meldepflicht einer Tierseuche gehört auch der Nachweis. Zum Nachweis gehört dann allerdinmgs auch das Frisch verendete oder Patogen Kranke Tiere zur Untersuchung eingeschikt werden...

das war wegen der hohen Temperaturen und dem Momentanzustand der gefundenen und verluderten Tiere bei uns jedenfals nicht Möglich.


TM
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Vielleicht wäre ein Mod zu nett und verschiebt die Beiträge in einen eigenen Faden.

Wir konnten noch nicht zählen, da noch viel Mais und Rüben im Revier sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich im 2. Pachtjahr einen leichten Zuwachs habe. Letztes Jahr war aufgrund des Hochwassers der Zuwachs leider negativ.

Diesen kleinen Burschen konnte ich Anfang Oktober ablichten.


süßer kleiner Mümmelmann… Ist das aber nicht eher ungewöhnlich so spät noch einen so jungen Hasen zu sehen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
307
Oben