Deutsche Uboote

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer gibt solche Infos weiter, in USA wäre das nicht passiert.
Aber nur, solange Snowden nicht in der Rüstungsindustrie arbeitet. :p

Viel interessanter ist aber m. E. die Frage, warum ein so wesentliches Teil nicht redundant ausgelegt wurde.


Oh Mann, wenn der Aussi-Auftrag deshalb nicht realisiert wird....
Die Österreicher wollen UBoote?
Für den Bodensee oder für den Neusiedler See?


WaiHei
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Wenn die geschenkten U-Boote unbrauchbar sind, kommen wir vielleicht drum herum noch mehr U-Boote verschenken zu müssen. Außerdem ist das ein aktiver Beitrag zum Frieden in Nahost. Es hat Alles auch sein Gutes. :biggrin:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moin,

mal wieder klasse recherchiert:

Die größten jemals in Deutschland gebauten U-Boote...

Was ein Schmarrn;
Boote der Klasse IX D 1 und 2 waren schon vor gut 70 Jahren genauso groß, was die Verdrängung angeht, wobei hier bei den angegeben 2.300t die Gesamtformverdrängung gemeint sein dürfte. Die Über- und Unterwasserverdrängung entspricht ziemlich genau derer der größeren IXer Boote

Die IXer Boote waren allerdings je nach Variante zehn bis 20m länger...
nur halt braun...
wurden dazu Graue Wölfe genannt, upps, macht die das dann wieder politisch korrekter? :roll:

Qualitätsjournalismus eben.

Vielleicht zum Preis mal folgender Vergleich:
Bei einem regulären Stückpreis von 1 Mrd. Euro;

die ersten amerikanischen Atomträger Enterprise und Nimitz haben vor fast 50 Jahren etwa eine Mrd. Dollar gekostet, das Stück natürlich.
Der heutige Preis dürfet bei etwa fünf Mrd. Dollar pro Super Carrier liegen.

Gegen ein so kleines Boot immer noch ein Superschnäppchen.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
A

anonym

Guest
Der letzte noch lebende Komandant eines Grauen Wolf ist hier einmal im Monat zu gast
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Aber nur, solange Snowden nicht in der Rüstungsindustrie arbeitet. :p

Viel interessanter ist aber m. E. die Frage, warum ein so wesentliches Teil nicht redundant ausgelegt wurde.


Die Österreicher wollen UBoote?
Für den Bodensee oder für den Neusiedler See?


WaiHei
Wenn piefkenesien so weitermacht für die salzach zur grenzpatrouille[emoji16]
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
...
Viel interessanter ist aber m. E. die Frage, warum ein so wesentliches Teil nicht redundant ausgelegt wurde.
...
WaiHei
Ohne vorhandene Redundanz wäre das U-Boot wohl gar nicht mehr aufgetaucht, aber aus nachvollziehbaren Gründen werden die bei Erklärungen nicht ins Detail gehen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es heisst ja bei Ingenieuren nicht ohne Grund: "Muss es funktionieren oder darfs von Siemens sein?" :bye:

Bzw.: klasse Beispiel dafür, wie menschliches Versagen sich durch schlechte Planung enorm potemzieren kann ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich lese da nur, daß ein Techniker einen Fehler gemacht.
Das deutet auf Fehler im PQA Bereich hin, denn Fehler werden immer gemacht, mit der richtigen Überwachung und Dokumentation allerdings kaum trotzdem ist nie auszuschließen, daß einer Mist baut.
Man erinnere sich an Fehler bei Raumfähren, Flugzeugen usw.
I.d.R. menschliches Versagen.

Planung hat damit wenig zu tun und auch die Konstruktion ist da nicht das Problem.

Daß das Ganze im Bildzeitungsableger Focus thematisiert wird passt.

Der letzte noch lebende Komandant eines Grauen Wolf ist hier einmal im Monat zu gast

Hardegen ist hier noch anwesend? Immerhin Jahrgang 1913. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Freut mich, dass das Geschenk der Gutmenschen floppt:biggrin:
Wie kann man an solche Kriegstreiber überhaupt Waffen liefern - tztztzzzz
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Wie kann man an solche Kriegstreiber überhaupt Waffen liefern

Ob Israel ein "Kriegstreiber" ist (oder, wie ich meine, in Frieden und gesicherten Grenzen leben will, dabei jedoch seit Jahrzehnten nicht in Ruhe gelassen wird) - da kann man trefflich streiten. Ich will jetzt hier nicht über Nahostpolitik streiten...

Zur Sache:
Den Riesen-Aufreger verstehe ich auch nicht. Es lag ein kleiner technischer Fehler vor, der zwar Folgen hatte, aber nun genau bekannt ist, dem problemlos begegnet werden kann, und der somit sicher nicht mehr vorkommt.
So what?
 
A

anonym

Guest
Sprach von Aussies nicht von Össies, wobei Letztere auch mal eine imposante Marine hatten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676

:roll:

Mein lieber Mann, die Gehirnwäsche hat bei dir auch schon funktioniert.

Dort unten gilt die Frage "wer war zuerst da, Ei oder Huhn?" und die ist ungelöst.
Treiben tun da beide Seiten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wieso sollen da Aufträge platzen?
Da müssen die Fertigungsüberwacher des Kunden halt ein paar Überstunden machen und die Qualitätssicherung ein paar Hausaufgaben und schon wird alles gut.
 
A

anonym

Guest
Auf jeden Fall, haben die ein Super-Uboot mit einem Loch zuviel für einen "Superschnapp" gekauft. So ist das bei "Geiz ist Geil". Wir sind aber auch super im EInkauf von Schnappern: sollte fliegen, wurde aus NL übernommen, wird in USA produziert und sollte in Uboote große Löcher machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
284
Oben