.338 Federal, das unbekannte Wesen

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Vor inzwischen schon zwei oder drei Jahren suchte ich nach einem bestimmten Zielfernrohr, das ich gebraucht auf Egun kaufen wollte.

Unter anderem wurde dies gebraucht auf einer gebrauchten Repetierbüchse mit Schalldämpfer angeboten.

Die Waffe von Savage war nicht schön, den Schalldämpfer von Stille im Wald (der eher teuer ist) brauchte hat nicht, die Optik auf einfachen Ringen, die ich auch nicht wollte, dabei.

Das Dings stand und stand, während einzeln angebotene Gläser zu ähnlichen Preisen wie das Paket weg gingen.

So what, dachte ich - und habe gedrückt. So kam ich zu einem Repetierer in .338 Federal.

Der stand erst mal, denn das Glas habe ich für mein Projekt demontiert.

Irgendwann kam ein Matrizensatz und ich hatte mich inzwischen belesen.

Hülsen waren sehr einfach aus .308 Hülsen umformbar, kein nennenswerter Kraftaufwand, kein Ausschuss. Ja, wirklich wahr: KEIN AUSSCHUSS.

Ladedaten waren nicht zu finden, aber ich habe etwas mit QL entworfen und erst mal langsam angefangen.

Nachdem ich ein einfaches Glas für den Stand montiert hatte, bin ich damit mal schießen.

Das Ergebnis war überraschend.

Ich habe Styria Arms Aero ECO 170 Grains und Speer Hotcore 200 Grains fliegen lassen.

Der Rückstoß kam mir nicht mehr vor als bei 308, bei Tests im Netz steht, es wäre wie eine 30-06, was schon heftiger ist. Finde ich nicht und das Dings ist eine hässliche Savage Hoghunter, also nicht besonders schwer.

Wirklich erstaunlich ist, das gleiches Geschoss bei .308 und 338 Federal aus der Federal gut 50 m/s schneller fliegt, wenn man vergleichbare Ladungen zugrunde legt - also nicht Warmduschen gegen maximale Ladung.

Das ist gemessen und reproduzierbar!

Mir kommt das viel vor.

Es war problemlos, gute Laborierungen zu finden und der wirklich hässliche Prügel schießt unter 20 mm, einfach so.

Alles in allem wundere ich mich, warum die Patrone so wenig verbreitet ist, denn sie kann alles, was die 308 kann - nur deutlich besser.

Das ist bei der 30-06 ebenso, aber die braucht ein langes System.

Ich habe jedenfalls unerwartet Spaß an dem Gewehr bzw. eigentlich nur an der Patrone.

Wiederlader muss allerdings schon sein, Munition scheint es nirgends zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Vor inzwischen schon zwei oder drei Jahren suchte ich nach einem bestimmten Zielfernrohr, das ich gebraucht auf Egun kaufen wollte.

Unter anderem wurde dies gebraucht auf einer gebrauchten Repetierbüchse mit Schalldämpfer angeboten.

Die Waffe von Savage war nicht schön, den Schalldämpfer von Stille im Wald (der eher teuer ist) brauchte hat nicht, die Optik auf einfachen Ringen, die ich auch nicht wollte, dabei.

Das Dings stand und stand, während einzeln angebotene Gläser zu ähnlichen Preisen wie das Paket weg gingen.

So what, dachte ich - und habe gedrückt. So kam ich zu einem Repetierer in .338 Federal.

Der stand erst mal, denn das Glas habe ich für mein Projekt demontiert.

Irgendwann kam ein Matrizensatz und ich hatte mich inzwischen belesen.

Hülsen waren sehr einfach aus .308 Hülsen umformbar, kein nennenswerter Kraftaufwand, kein Ausschuss. Ja, wirklich wahr: KEIN AUSSCHUSS.

Ladedaten waren nicht zu finden, aber ich habe etwas mit QL entworfen und erst mal langsam angefangen.

Nachdem ich ein einfaches Glas für den Stand montiert hatte, bin ich damit mal schießen.

Das Ergebnis war überraschend.

Ich habe Styria Arms Aero ECO 170 Grains und Speer Hotcore 200 Grains fliegen lassen.

Der Rückstoß kam mir nicht mehr vor als bei 308, bei Tests im Netz steht, es wäre wie eine 30-06, was schon heftiger ist. Finde ich nicht und das Dings ist eine hässliche Savage Hoghunter, also nicht besonders schwer.

Wirklich erstaunlich ist, das gleiches Geschoss bei .308 und 338 Federal aus der Federal gut 50 m/s schneller fliegt, wenn man vergleichbare Ladungen zugrunde legt - also nicht Warmduschen gegen maximale Ladung.

Das ist gemessen und reproduzierbar!

Mir kommt das viel vor.

Es war problemlos, gute Laborierungen zu finden und der wirklich hässliche Prügel schießt unter 20 mm, einfach so.

Alles in allem wundere ich mich, warum die Patrone so wenig verbreitet ist, denn sie kann alles, was die 308 kann - nur deutlich besser.

Das ist bei der 30-06 ebenso, aber die braucht ein langes System.

Ich habe jedenfalls unerwartet Spaß an dem Gewehr bzw. eigentlich nur an der Patrone.

Wiederlader muss allerdings schon sein, Munition scheint es nirgends zu geben!
Sako war damals wohl mit an der Entwicklung beteiligt.
Haben sich aber seit ein paar Jahren Jahren von der. 338 Federal "getrennt" und bieten keine Büchsen mehr in dem Kaliber an.
Neben dir gibt es noch ein paar wenige hier im Forum die eine. 338 Federal führen und wohl sehr zufrieden sind.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Ich habe die 338 damals in einer Sako 85 Varmint mit kurzem Lauf gekauft, einfach, weil ich als Wiederlader alle Möglichkeiten hatte, mich mit Muni zu versorgen und es das stärkste Kaliber bei dieser Büchse war, die nur in 308er Abkömmlingen geliefert wurde. (.260,308,338) Ich wurde nur einmal enttäuscht, als ich mich grob in der Entfernung verschätzte und das relativ leichte und daher mit schlechtem BC daherkommende HDB-Geschoss den Hirsch nur halb durchschlagen hat, was Ärger,Tierleid und einigen Aufwand (mit positivem Ausgang ) ergab. Mein Versagen, nicht das des Kalibers, ohne Zweifel.
Ansonsten hat sich die kleine 338 jahrelang hervorragend auf Schwarzwild und Rotwild bewährt , halt auf normale Entfernungen unterhalb 150m.
Wer Muni sucht, wird wohl ums Wiederladen, ob privat oder gewerblich nicht herumkommen. Ist aber einfach, die Patrone ist keine Diva. Hülsen von der 308 gibts reichlich. Aufweiten, wie von Paladin schon gesagt, völlig problemlos. Ich mag sie, die Kleine. Man sieht ihr echt nicht an, was drinsteckt.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Ich überlege tatsächlich, mir einen R8 Lauf oder eine Tikka T3(x) in 308 auf 338 aufziehen zu lassen, dann allerdings mit 8“ Drall, evtl. auch schneller.

Sinn (bzw Unsinn): Die Möglichkeit, die 8.6 Blackout (mit Handladung) „kopieren“ zu können und die Waffe mit „normaler Ladung“ regulär jagdlich nutzen zu können.
Das ist das Teufelchen auf der einen Schulter.

Das Teufelchen auf der anderen Schulter erzählt mir das gleiche, nur halt mit der 8,5x63 und einem Wechsellauf für die R8.

Mal sehen, welches sich durchsetzen wird…
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Die 338 Fed liegt mir zu nah bei der 8x57 is. Außer die mögliche Verwendung in Kurssystemen bietet sie für den europäischen Jäger somit keine wirklichen Vorteile. Aber wer Spaß an dem Kaliber hat, sicherlich keine schlechte Patrone. Bei dem doch eher kleinen Pulverraum ist man aber eher auf die Verwendung der unteren Geschossgewichte der 338 Klasse limitiert.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.767
Dann wäre nach m.M. eine Änderung der .308Win auf .358 Win ggf.sinnvoller als auf .338Federal.
Das Problem dieser 51mm - Hülsen besteht ja im sehr eingeschränkten Pulverraum, da erscheint die Verwendung von möglichst kurzen Geschossen angebracht. 200gr - Geschosse in .338 sind deutlich länger als entsprechende Geschosse in .358.
Ich ziehe aus diesem Grunde z.B. das,200gr TSX dem 200gr TTSX wegen der kürzeren Länge in der .358Win vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
589
Oben