50 BMG/Sauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Habe von einem Freund eine Büchse Kal 50 BMG angeboten bekommen.
Nachdem hier alle mit 300 Win Mag, und so auf Rehwild gehen, die .458 und 416 im Gespräch sind, kann ich doch noch einen draufsetzen.
Mir 15.000 J Mündungsenergie müßte ich doch gut vorgesorgt haben, die 45 g Geschoßgewicht sollten auch reichen, wo bekomme ich jetzt vernünftige Teilmantelgeschosse her?
Dann kann ich immerhin mit einem Kilo Pulver ca. 60 Patronen laden.
Das Gewicht von 14 Kg stört mich auch nicht.

Oder bleibe ich doch bei der
222Rem ????????
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Habe von einem Freund eine Büchse Kal 50 BMG angeboten bekommen.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

wer solche "freunde" hat braucht keine feinde mehr...
was macht dein "freund" ?
heckenschütze? *gg*

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

dirk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Hallo, .222Rem!
Komme gerade günstig an einen Satz Tellermienen aus NVA-Beständen. Die kann ich Dir gerne überlassen, die kannst Du dann strategisch um Deinen Hochsitz postieren. Du solltest Dir allerdings genau merken, wo Du sie vergraben hast. Sonst wirst Du samt Deiner DJV-Wettkampfbüchse im oben bezeichneten Kaliber schlagartig in die ewigen Jagdgründe befördert....
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo .222

pass aber auf, daß bei dem Rückstoß Deine Hochsitze nicht umfallen.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Foxl
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Also,

einfach unschlagbar - was die Menge erlegten Wildes beim ersten Schuß angeht - sind die amerikanischen Claymore Minen.

Versuch das doch mal!

WeiHei,

Jürgen
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Die 50 BMG ist unschlagbar bei der Jagd auf VW-Käfer und größer. Sollte in keinem gut sortierten Haushalt fehlen.

WH
Lindy
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

nachdem wir uns hier endlich mal über Kaliber für echte Männer unterhalten:

das bislang stärkste Kaliber welches ich führen durfte war die 35 X 280 (mm !) von dem bekannten Jagdwaffenhersteller Oerlikon.

Zugegeben die normalen Geschosse verursachen eine erhebliche Wildbretentwertung, dafür hat man aber gleich einen Luderschacht ausgehoben.

Dafür gab es auch Treibspiegelmunition mit Wolframbolzen (Vo aber nur etwa 1100 m/s bei lediglich ca 300 g Geschossgewicht), meint Ihr die geht noch auf Rehwild ?

Ansonsten hatte man für Flugwild immer gleich zwei Läufe.

Pfüad Euch
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Dafür gab es auch Treibspiegelmunition mit Wolframbolzen (Vo aber nur etwa 1100 m/s bei lediglich ca 300 g Geschossgewicht), meint Ihr die geht noch auf Rehwild ?

<HR></BLOCKQUOTE>

Sicher, die Stücke liegen im Feuer!

WH
Moorerpel
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Wenn das Licht nicht mehr reicht hast du auch
die Wahl auf Leuchtspur zu wechseln.
biggrin.gif

Wmh luger
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Stimmt Luger, aber nur in Verbindung mit Sprengbrand, gibt gleich fertige Bratenstücke.
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Servus,

Dafür gab es auch Treibspiegelmunition mit Wolframbolzen (Vo aber nur etwa 1100 m/s bei lediglich ca 300 g Geschossgewicht), meint Ihr die geht noch auf Rehwild ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit Sicherheit.
Problematisch könnten die 3-4 LKW mit Sand werden, die unmittelbar hinter dem zu beschiessenden Stück den Kugelfang aufzuschütten haben, könnte das ein oder andere Stück unter ungüstigen Umständen etwas irritieren.
Der Wolframkern eignet sich übrigens vorzüglich für den reifen Feisthi(ü)rschen mit lederartiger Decke.
Und mit dem Treibspiegel kann man auch mal im Nachbar-/Nachbar-/Nachbarrevier hinlangen, erspart bei günstigen Sichtverhältnissen das Nachsuchengespann.

wmh
wutach
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Mit Sicherheit.
Und mit dem Treibspiegel kann man auch mal im Nachbar-/Nachbar-/Nachbarrevier hinlangen, erspart bei günstigen Sichtverhältnissen das Nachsuchengespann.

wmh
wutach
<HR></BLOCKQUOTE>


man sollte aber die geringe (zielgenaue) Reichweite von lediglich um die 5 km im Auge behalten, darüber ist ein waidgerechter Schuss kaum zu vertreten.
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

man sollte aber die geringe (zielgenaue) Reichweite von lediglich um die 5 km im Auge behalten, darüber ist ein waidgerechter Schuss kaum zu vertreten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mag sein.
Jedoch innerhalb dieses Radiuses ist das so praktizierte Erlegegen von Wild mindestens so waidgerecht wie mit Carcano´s Bogen.
wmh
wutach
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Sicher, die Stücke liegen im Feuer!

WH
Moorerpel

<HR></BLOCKQUOTE>

Sie liegen im Feuer, weil ringsherum alles brennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
603
Oben