6.5PRC vs 8.5x55

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ich kenne den Einfluss, auch auf weitere Entfernungen. Der Wind ist die Größe die am wenigsten berechenbar ist. Und es braucht garnicht ml so viel Wind.

Was man garnicht berechnen kann ist halt wo der Wind anfängt zu Wirken. An der Mündung wirkt es am meisten da es dort von Anfang an
dem Geschoss einen Winkel mitgibt. Je näher am Ziel umso weniger. Dafür braucht man Erfahrung und regelmäßige Übung. Letzteres fehlt mir mittlerweile. Deshalb würde ich auf so kleine Ziele nicht so weit schießen.
300m auf ein so kleines Ziel wie eine Krähe, das ist schon ein Wort. Da bin ich bei Dir hwl.
250m mit der .222 rem 3,6g HP - aus meinem Bockdrilling auf einen Fuchs - hat geklappt, war aber auch schon weit.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
300m auf ein so kleines Ziel wie eine Krähe, das ist schon ein Wort. Da bin ich bei Dir hwl.
250m mit der .222 rem 3,6g HP - aus meinem Bockdrilling auf einen Fuchs - hat geklappt, war aber auch schon weit.
Ein Fuchs auf die Entfernung ist schon ein sehr kleines Ziel. Selbst sehr gute Schützen können da schon einen Fuchs krank schießen. Deshalb tue ich es nicht. Gerade weil die Einflüsse recht gut kenne.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ein Fuchs auf die Entfernung ist schon ein sehr kleines Ziel. Selbst sehr gute Schützen können da schon einen Fuchs krank schießen. Deshalb tue ich es nicht. Gerade weil die Einflüsse recht gut kenne.
Man muss wie immer alles gut abwegen und es im Zweifel lassen, dieses "Lassen" bereitet mir keinerlei Probleme wenn ich mir nicht sicher bin. Bei dem Fuchs war ich mittendrauf, sowohl beim Abkommen wie auch beim Einschlag der Remington.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Man muss wie immer alles gut abwegen und es im Zweifel lassen, dieses "Lassen" bereitet mir keinerlei Probleme wenn ich mir nicht sicher bin. Bei dem Fuchs war ich mittendrauf, sowohl beim Abkommen wie auch beim Einschlag der Remington.
Du das vollkommen ok. Man merkt ja im Anschlag ob alles passt. Wenn es so ist dann spricht nichts dagegen. Manchmal habe ich selbst auf 130 m ein Schlechtes Gefühl. Dann lasse ich es sein. Wer die Erfahrung und die Fähigkeiten hat soll es tun.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Egal ob 30 oder 300m, es muss passen.
Allerdings sind die möglichen Einflüsse auf den Treffersitz bei 300m nunmal 10 fach größer als bei 30m.
Die Mündung um 1mm aus der Richtung sind 30cm Abweichung auf 300m, zusätzlich zu allem Unvorhersehbaren. Da muss man sich schon sehr sicher sein und alle Rahmenbedingungen müssen wirklich passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
604
Oben