7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.928
Von Abweichungen hab ich auf US Seiten mehrmals gelesen. Irgendwo hat einer die Hunter Labo aus zwei Waffen mit selber Lauflänge getestet. Er hatte zwei verschiedene Geschwindigkeiten, beide um 2900f/s.
Interessant denke ich wird es bei Handladungen. Hier, auch bei 24", sollen je nach Pulver auch 3100f/s drin sein.
Dazu Stelle ich mir die Frage. Wie genau sind die unterschiedlichen Messsysteme.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
423
Hier nun nochmal ein Video zu den Geschwindigkeiten incl. Statement von Hornady.


Zusammenfassend:
Es wurde das Pulver geändert, die Lot-Nummer hat gewechselt, das Label ist geblieben. Mit dem ursprünglichen Pulver bekommt er aus 22 Zoll 2940-2960 FPS (top)...mit 24 Zoll käme er an die beworbenen 3000fps, mit dem aktuellen Pulver sind es etwa 80-100fps weniger (und damit schwindet der Vorteil zur 6.8 Western, der direkten Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.248
Die 7PRC ist ja der 7mmBlaserMagnum sehr ähnlich, Blaser baut sie in die sog.65cm 😉Läufe und das ist bei 65gr+ progressiven Pulvers vernünftig.
Ich empfehle der Kurzlauffraktion ja immer von ihren 18" Läufen einfach noch mal 10 -15 cm abzuschneiden.... die Waffe wird dadurch wahnsinnig führig..... und geschossen wir ja sowieso eher selten.

HWL
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
423
Ich empfehle der Kurzlauffraktion ja immer von ihren 18" Läufen einfach noch mal 10 -15 cm abzuschneiden.... die Waffe wird dadurch wahnsinnig führig..... und geschossen wir ja sowieso eher selten.

HWL
1000030494.png

Das ist das Barnes 130er gemessen aus meiner 308 Bergara mit 46cm LL. Bis 195m keine 3cm Abweichung vom Haltepunkt und auf 280m noch 2000Joule und genügend Geschwindigkeit um ordentlich zu deformieren.

Die PRC mit 160gr CX hätte jagdlich (für mich) durchaus einen Reiz...2900fps aus 20Zoll wären ausreichend, um obige Werte nochmal deutlich zu toppen. Das wären zwar nur 300 Joule mehr an der Mündung (auf nahe Distanz sowieso kein Leistungsmangel), und auch die Flugbahn bis 300m wäre nahezu identisch (0,8cm Unterschied), aber es kämen dann 850 Joule mehr an. Diese 300 Joule mehr an der Mündung gibt es aber scheinbar (und das auch nicht immer) nur aus 24 Zoll (mit der aktuell verfügbaren Hornady Laborierung).

Man muss die Zahlen einfach Mal ganz nüchtern betrachten. 300 Joule mehr aus deutlich mehr Pulver und längerem Lauf sind doch eigentlich keine Zauberei, klappt aber (laut diverser Videos) mit Fabriklabo mit 22Zoll häufig nicht und mit 24 nur manchmal. Daher bleibe ich nun ohne jedes weitere Haben-Wollen bei meinem Stummellauf.

Die 308 ist (in der Kombi mit dem 130er) unglaublich effizient und bringt (imho) beeindruckende Leistung, obwohl sie immer als Mädchenpatrone belächelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.054
Ok, meine .358Win ist auch kurzlauftauglich - aber die 7PRC spielt doch in einer völlig anderen Liga!
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
391
Vor allem wurde die 7mm PRC nicht dafür entwickelt, auf Distanzen bis 300m einen klaren Vorteil gegenüber anderen Laborierungen zu erreichen.
Das Augenmerk lag vielmehr auf der Mitteldistanz von bis zu 900m.
Gerne dazu auch Episode 42 des Hornady Podcast anhören, oder Episode 222 des Big Game Hunting Podcast.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
423
Und wie relevant sind diese "Mitteldistanzen" für mich als Jäger in Mitteleuropa? Die Patrone bringt mit langen Läufen und RL26 sehr gute Leistung, bestreitet doch niemand.

Mein Interesse an der PRC begründet sich hierdurch:
In Neuseeland wird häufig auf Basis der 284 Win, 7mmSaum oder auch 7mm Rem eine "Super Pig" angefertigt. Kurzer Lauf mit knapp unter oder knapp über 50cm und oft dem 162gr A-Max oder SST. Eingesetzt werden diese Büchsen auch über 300m auf alles Wild in Neuseeland. Da ich dort einige Zeit gelebt habe, hat mich eine kurze Super Pig auf Basis einer 7mmPRC gereizt.

Ich habe mich über die Katalogwerte der 7mmPRC gefreut...deutlich potenter als meine 7x64... sie kann grob zu den anderen genannten Patronen eingruppiert werden und damit wäre die PRC die einzige Patrone mit (bleifreier) Fabrikmunition und einem modernen Drall, für die man hier nicht eine Einzelanfertigung beauftragen muss.

Das wäre für mich der Mehrwert gewesen, kurzer Lauf+ Fabrikmuni und deutliches Leistungsplus auf 300m (auch wenn nicht dafür konzipiert)...ob nun 2000 oder 2800 Joule am 300m Stand einschlagen, dafür brauche ich sie nicht.

Wenn man nun aber auf 24Zoll angewiesen ist, kann man jagdlich auch eine 300 Win nehmen, oder eine 56cm 30-06, die lassen mit dem richtigen Geschoss auch keinen Leistungsmangel aufkommen und stehen (vermutlich bei vielen bereits) im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
129
Oben