7x57, was taugt die

Registriert
8 Jan 2024
BeitrÀge
276
Glaube in fast keinem anderen Kaliber musst du dir so wenig Kopf ĂŒber das Geschoss machen 😉
Nimm, was fliegt, vllt nicht zu leicht und schnell.

Das dĂŒrfte dein „Problem“ mit der Zero gewesen sein

Eigentlich gabs kein Problem mit der Zero...

Aber irgendwie möchte ich der "klassischen" Kombination mit TM-RN Geschoss, 7x57R und BBF mal eine Saison geben. Waidgerecht liegen sollten die StĂŒcke damit auf jeden Fall, ist ja erstmal das Wichtigste. Die Antworten bestĂ€tigen das ja auch.

KniestrĂŒmpfe, Pfeife und Fuchsbalg-MĂŒtze bleiben aber daheim, wollen es ja nicht ĂŒbertreiben.
 
Registriert
21 Sep 2011
BeitrÀge
1.473
Ein gutes TLM Rundkopf Geschoss war das 9g von RWS, das es nicht mehr gibt. Es passte sehr gut zur 7x57r, ideal auf Rehwild und Hochwild bis ca. 60kg. Ebenfalls sehr gut war hier das 8g KS. universell und auch heute noch lieferbar ist das 10,5g KS, und wenn man sich auf bis zu ca. 150m beschrÀnkt auch unproblematisch einsetzbar.
Ich denke ein KS-Geschoss kann man schon als durchaus klassisch bezeichnen.
 
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
2.079
Bei der 7x57R - bei der preiswerten PPU-Variante passte die PrÀzision nicht,
völlig unabhÀngig von der Waffe.
Die Alternativen sind RWS-TIG (Altbestand), TM-R in 10,5g und 9g.
Die TM-R-Varianten habe ich von einem Bekannten ĂŒbernommen,
der nur noch bleifrei darf.
Das reicht mir wahrscheinlich raus, weil die 7x57R bei mir eher als Exot genutzt wird.
(Nicht weil die 7x57R eine schlechte Patrone ist, sondern weil ich aufgrund der Weiten eine 7x64 vorziehe.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
BeitrÀge
1.593
Ich nutze seit einiger Zeit in der K95 aus einem 52cm Lauf das 150grs NPT. gestern Nacht auf 200m einen 60kg ÜLK beschossen, die Sau hatte Ausschuss und lag.
GlĂŒcklicherweise schießen bei meiner Waffe das NPT als auch des NBT sowie das Sax Geschoss zusammen. Im nun ausklingenden Jagdjahr konnte ich 5 Schalenwild Arten mit der Waffe erfolgreich auf Entfernungen zwischen 15 und gut 200m bejagen. Ich hatte immer Ausschuss und gut Pirschzeichen. Jetzt ist seit kurzem mein Zivilmauser in der randlosen Version fertig und wird im kommenden Jagdjahr an die frische Luft gelassen.
Kurzum; fĂŒr mich ist die 7x57 mittlerweile fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse das Kaliber der Wahl geworden. Auf DrĂŒckjagden nutze ich nichtsdestotrotz gerne etwas potentere Möglichkeiten.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.949
Bei der 7x57R - bei der preiswerten PPU-Variante passte die PrÀzision nicht,
völlig unabhÀngig von der Waffe.
Die Alternativen sind RWS-TIG (Altbestand), TM-R in 10,5g und 9g.
Die TM-R-Varianten habe ich von einem Bekannten ĂŒbernommen,
der nur noch bleifrei darf.
Das reicht mir wahrscheinlich raus, weil die 7x57R bei mir eher als Exot genutzt wird.
(Nicht weil die 7x57R eine schlechte Patrone ist, sondern weil ich aufgrund der Weiten eine 7x64 vorziehe.)
Leider bei manchen Waffen ein bekanntes Problem 
 Kettner hatte die PPU SP mal als Hausmarke vertrieben (SJ Munition) da waren viele Drillinge gut mit bedient (sofern sie flogen).
Aber dĂŒrfte ja ein ĂŒberschaubares finanzielles Risiko sein.

Tig, TMR, KS, SPCE, Grom, Geco ,
 alles einwandfrei in dem Kaliber wenn sie fliegen 👍 als Zicke ist die 7mm Mauser ja nicht gerade bekannt 😉
 
Registriert
21 Sep 2011
BeitrÀge
1.473
Leider bei manchen Waffen ein bekanntes Problem 
 Kettner hatte die PPU SP mal als Hausmarke vertrieben (SJ Munition) da waren viele Drillinge gut mit bedient (sofern sie flogen).
Aber dĂŒrfte ja ein ĂŒberschaubares finanzielles Risiko sein.

Tig, TMR, KS, SPCE, Grom, Geco ,
 alles einwandfrei in dem Kaliber wenn sie fliegen 👍 als Zicke ist die 7mm Mauser ja nicht gerade bekannt 😉
Meine 7x57(r) schießen so ziemlich alles gut, anders als die 7x65r. Die ist diesbezĂŒglich sensibler.
 
Registriert
21 Sep 2011
BeitrÀge
1.473
Insbesondere bin ich sehr zufrieden darĂŒber, dass die S&B 9,7g TXRG und Edge aus allen meinen 7x57(r) LĂ€ufen gut fliegen.
 
Registriert
31 Jan 2002
BeitrÀge
6.493
Ich hab tatsĂ€chlich Angst pbfrei zu schiessen u mir die bastĂŒle kaputt zu machen...sowohl Drilling als auch s54 werden , wenn sie denn mal mit dĂŒrfen, mit tmr gefĂŒttert u gut is!
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.949
Ich hab tatsĂ€chlich Angst pbfrei zu schiessen u mir die bastĂŒle kaputt zu machen...sowohl Drilling als auch s54 werden , wenn sie denn mal mit dĂŒrfen, mit tmr gefĂŒttert u gut is!
Worauf beruht diese Angst? Druck ?
Den Gedanken habe ich mir jetzt tatsÀchlich nie gemacht 

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.546
Ich hab tatsĂ€chlich Angst pbfrei zu schiessen u mir die bastĂŒle kaputt zu machen...sowohl Drilling als auch s54 werden , wenn sie denn mal mit dĂŒrfen, mit tmr gefĂŒttert u gut is!
Dieses GerĂŒcht hört man immer wieder entbehrt aber jeder Grundlage. Denn der zulĂ€ssige maximale Gasdruck ist fĂŒr alle Patronen eines Kalibers gleich. Der PMax einer 7*57 ist 3900 bar, bei der 7*57R sind das 3400 bar gemĂ€ĂŸ C.I.P Datenblatt. Die meisten Munitionshersteller bleiben dann noch 10 bis 15% unter dieser Grenze, um alle möglichen Varianzen abzufangen.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.949
Dieses GerĂŒcht hört man immer wieder entbehrt aber jeder Grundlage. Denn der zulĂ€ssige maximale Gasdruck ist fĂŒr alle Patronen eines Kalibers gleich. Der PMax einer 7*57 ist 3900 bar, bei der 7*57R sind das 3400 bar gemĂ€ĂŸ C.I.P Datenblatt. Die meisten Munitionshersteller bleiben dann noch 10 bis 15% unter dieser Grenze, um alle möglichen Varianzen abzufangen.
Zwei Du
 , ein Gedanke 😉

Den @schalala bekommen wir schon noch katholisch 
.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.546
Den @schalala bekommen wir schon noch katholisch 
.

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@schalala kann gerne weiter schießen was er will, das ist mir zweitrangig. Aber diese GerĂŒchte um Bleifrei gibt es, seit sie am Markt sind. Und sie entbehren jeglicher Grundlage.

Ich gebe meine Patronen immer wieder mal beim BA MĂŒnchen persönlich ab. Da kommt man zwangsweise ins GesprĂ€ch. Nachdem im Eingangsbereich ein kleiner Schaukasten mit gesprengten Waffen ist und ich neugierig bin, frag ich bei neuen StĂŒcken gern mal nach dem Hintergrund. Und bisher ist in ganz DE kein FAll bekannt wo ein bleifreies Geschoss die alleinige Ursache war.

Oft ist es die Kombination mehrere UmstĂ€nde die zum Fiasko fĂŒhrten. Beim letzten Besuch lag da als "Neuzugang" eine schöne Ferlacherin, da war wirklich ein BF- Geschoss involviert. Nur nicht die alleinige Ursache. Sondern dass Geschosse fĂŒr 8mmS (Dia .323) in eine 8*75IR (Dia.318) verladen wurde. Was dabei auch nicht half, war, dass der "Spezialist" Ladedaten der 8*57IS und nahe am PMax derselbigen fĂŒr eine 8*57IR verwendete. Und die Ferlacherin machte das auch noch 80 Schuss lang mit:oops: Schuss Nummer 81 war dann zu viel . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
BeitrÀge
155
Mein dickster Keiler viel mit der 7x57R beim Bockansitz, 10, nochwas Geco, schwache Ladung, lag im Knall...das Patrönchen ist gut
 
Registriert
21 Sep 2011
BeitrÀge
1.473
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@schalala kann gerne weiter schießen was er will, das ist mir zweitrangig. Aber diese GerĂŒchte um Bleifrei gibt es, seit sie am Markt sind. Und sie entbehren jeglicher Grundlage.

Ich gebe meine Patronen immer wieder mal beim BA MĂŒnchen persönlich ab. Da kommt man zwangsweise ins GesprĂ€ch. Nachdem im Eingangsbereich ein kleiner Schaukasten mit gesprengten Waffen ist und ich neugierig bin, frag ich bei neuen StĂŒcken gern mal nach dem Hintergrund. Und bisher ist in ganz DE kein FAll bekannt wo ein bleifreies Geschoss die alleinige Ursache war.

Oft ist es die Kombination mehrere UmstĂ€nde die zum Fiasko fĂŒhrten. Beim letzten Besuch lag da als "Neuzugang" eine schöne Ferlacherin, da war wirklich ein BF- Geschoss involviert. Nur nicht die alleinige Ursache. Sondern dass Geschosse fĂŒr 8mmS (Dia .323) in eine 8*75IR (Dia.318) verladen wurde. Was dabei auch nicht half, war, dass der "Spezialist" Ladedaten der 8*57IS und nahe am PMax derselbigen fĂŒr eine 8*57IR verwendete. Und die Ferlacherin machte das auch noch 80 Schuss lang mit:oops: Schuss Nummer 81 war dann zu viel . .
Sofern der Geschossdurchmesser und der Pmax passen, habe ich noch von keinem Fall gehört, dass es zu SchÀden an Waffen wegen PB-frei gekommen ist.
Wer natĂŒrlich sonst was in seinen LĂ€ufen "deponiert" und dann zufĂ€lligerweise eine Bleifreie verfeuert braucht sich natĂŒrlich nicht zu wundern; nur wĂ€re das dann - wahrscheinlich; vermutlich; eventuell .... - mit einem Bleigeschoss auch passiert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.546
Sofern der Geschossdurchmesser und der Pmax passen, habe ich noch von keinem Fall gehört, dass es zu SchÀden an Waffen wegen PB-frei gekommen ist.
Wer natĂŒrlich sonst was in seinen LĂ€ufen "deponiert" und dann zufĂ€lligerweise eine Bleifreie verfeuert braucht sich natĂŒrlich nicht zu wundern; nur wĂ€re das dann - wahrscheinlich; vermutlich; eventuell .... - mit einem Bleigeschoss auch passiert.
Bin da voll bei dir. Da kommen immer mehrere UmstÀnde zusammen. Und der von mir geschilderte Fall wÀre mit herkömmlichen Geschossen genau so passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive GĂ€ste
532
Besucher gesamt
632
Oben