8,5 Reb vs. .338 Blaser

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
1. Offenbar kann man das letztens Endes nur austesten.
2. reproduzierbar < 55mm/5Schuss/300m-Streukreis.

...ist das realistisch?

2x ja - aber nur weil ich Deine Schützenleistung kenne. Bei vielen anderen Anfragern wäre ich mit dem ad 2 "ja" vorsichtiger, denn leider verlassen sich viele Übungsfaule (gleicher Maßen wie manche Technikbegeisterte) nur auf das Gerät, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, die Schuld an einem dann halt nicht so guten Streukreis bei sich zu suchen...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Stoeberjaeger schrieb:
Werner Reb schrieb:
...findet man unter den heutigen, gut verdichteten, hundsordinären Serienläufen kaum noch Ausreisser - zumindest in 8,5 ist mir noch keiner bekannt geworden...

Das mag sein.

Man kann zwei Läufe vermessen und keinen Unterschied feststellen. Trotzdem scheinen sie sich unterschiedlich bezüglich der Präzision und Toleranz gegenüber Munitionskomponeneten zu verhalten!? Offenbar kann man das letztens Endes nur austesten. Das möchte eine Firma wohl ungern anbieten, bräuchte eine große Lagerhaltung und wäre sicher sehr teuer.

Es ist also eine spannende Frage, wie man dahin kommt, statt eines akzeptabelen einen wirklich erstklassigen Lauf zu bekommen.

Die 8,5x63 ist neben der 6,5x47 die momentan spannendste Patrone für mich. Allerdings nur, wenn sie die Präzision meines .30-06-Laufs überträfe oder bei geringerer Windtrift wenigstens erreicht. Das bedeutete einen reproduzierbaren < 55mm/5Schuss/300m-Streukreis.

Werner, ist das realistisch?

Moin,

aus dem anderen Faden.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="Sir Henry":2h5wr7fe]@mayerl

alles klar - hast du die 8,5x63 nicht schon geschossen?
Glaube ja :wink:
Ob man du die von dir erreichten Ringe auch mit der 9,3x62 geschossen hättest :roll:

Machs gut und Waidheil
S.H.

Ok. Mein Sauer 202 Wechsellauf in Stainless mit unter 40mm Streukreis auf 300m ist schon nicht schlecht aber sicher auch kein Einzelfall. Das würde ich einer selbstgeladenen 9,3x62 u.U. auch zutrauen den für das Treffen ist ja nicht das Kaliber sondern die passende TPL wichtig und dank ballistischen Absehen oder Absehenschnellverstellung ist das heutzutage ja mit vielen Kalibern möglich.[/quote:2h5wr7fe]

WH Michael
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
RäudigerFuchs schrieb:
Servus Varminter,
ja,ja,ja, bring das Teil auf den Weg.
Neue Horneberhülsen liegen schon auf der Ladebank. Ich sappere schon wie mein Hund vor frischem Pansen. Elendige Sucht, elendige.
Das räudige Löw'chen.

hallo,
wenn schon von mir die Rede ist, dann meld ich mich halt auch mal!
Hat ja lange genug gedauert, bis ich mich mal getraut habe.... 8)
Bitte an Varmi: kannst bitte dem räudige füchslein mal Ladedaten Deiner "Hauslaborierung" schicken? Deckt die sich mit der Mayerl´schen Hausladung?

Gruß und Dank
Hermann

PS: ZFR ist auf dem Weg: Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung VZ Hall in Tirol.

edit: verabschiede mich auch gleich wieder, da ich per PM vom user "Sankt Hubertus Germany" darauf hin gewiesen wurde, daß er das alleinige recht auf "smaltalk" in diesem Forum hat. :oops:
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Malleus Maleficarum schrieb:
@ Sir
Ich wüsste da zumindest einen......
Der dem ich das Bergstutzenlaufbündel in diesem Kaliber zum Nulltarif verscherbeln konnte..............
Soll sich irgendwo im Rheinland aufhalten sofern er noch nicht dem Whisky
zum Opfer gefallen ist.
Bei Letzterem ist er aber zugegeben ein EXperte ................ :wink:

MM.
___

Das BS-Bündel in 30 R und 5,6 x50 RMag lebt immer noch. Trotz zeitweiligen Blitzableitereinsatz in Deinem Gemüsegarten schießt es äußerst präzise und gut zusammen.

Blau- und Schneckenkorn haben ihm also nicht geschadet.

Whiskybestand würde ich Jahreszeitbedingt als ausreichend und gepflegt bezeichnen. Leberwerte sind normal. Danke der Nachfrage.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Varminter schrieb:
RäudigerFuchs schrieb:
Varminter schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Jungs,
wenn wir schon beim Thema neue Blaser Mun und 8,5 vs. 9,3 sind, vielleicht direkt die Anschlussfrage:
Als neue Waffe lieber .338 Blaser oder 8,5x63 Reb im Repetierer wählen?
Zu trennen wäre die Frage in Wirkung und Verfügbarkeit.

WH, M.
Möglicherweise scheuen die Herrsteller die 8,5x63 (Reb), weil sie wissen, dass diese seeeeeeeeeehr vielseitige Patrone eine ganze Menge Anschaffungen überflüssig macht... :roll:
Varminter

Ja, Varminter, suuuper Aussage !

Ich schieße seit etwa einem Jahr die 8,5x63Reb, habe in dieser Zeit eine beträchtliche Anzahl Wild erlegt und will Sie nicht mehr missen ! Warum wohl findet man keine Gebrauchtwaffen in 8,5Reb? Ganz einfach, wer das Kaliber schießt, gibts nicht mehr her !!!! Im Gegenteil, bereits vorhande Waffen werden überflüssig, da die Reb für unsere Breiten alles abdeckt. Und dass die Matritze einmalig ca. 170€ kostet, ist mir so was von wurscht, wenn ich diesen Kaufpreis bezogen auf Waffe, Optik, Montage und mind. 20 Jahe Gebrauch umrechne. Da kostet schon der Halbbibervorderschaft beim inzwischen "Fast-Monopolisten" in Sachen Waffenbau ein mehrfaches !
Ich toleriere jedes Kaliber, sofern der Nutzer damit gut umgehen kann. Mir ist egal, ob einer 7x64, .308, .30-06, 9,3x62/64 usw. verwendet. Auch alles sehr brauchbare Kaliber. Warum müssen sich die zufriedenen 8,5Reb-Verwender eigentlich immer ggü. Schreiberlingen verteidigen, die das Kaliber jagdlich noch nie geführt haben ? Aber 8-ung: Probieren macht süchtig !!
So, und jetzt zerreisst mich.


:mrgreen: Gut gebrüllt, Räudiger Löwe :!:

Übrigens wirst du lachen: ich war selber nahe dran, die Gun, die dein Freund nun bekommt, als ZWEIT-8,5x63 zu kaufen...

Aber ich habe noch ein Match-8,5x63er Projekt vor... vielleicht auf Hansen-Basis, mal sehen... ;-)

Varmi

Wie schaut es mit deinem 9,3x64 Projekt aus? Lebt das noch oder ist es schon beendet?
 
A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Wie schaut es mit deinem 9,3x64 Projekt aus? Lebt das noch oder ist es schon beendet?


Servus,

noch nicht begonnen... teste erst mal eine Voere 9,3x64 durch, ob noch was zu retten ist und ob man da was verwenden kann.

Aber kommt Zeit, kommt Varmi´s 9,3x64 Wallbixn mit 20 Kilo Gewicht... :wink:

Übrigens: wenn dein Spezi immer noch eine 7STW sucht, da wäre zur Zeit eine fix & fertige Rem 700 Custom 7STW abholbereit bei einem dir auch gut bekannten Bixner.

Varmi
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Der braucht hinsichtlich des Kalibers noch Beratung.

Taugt die Voere? Wie schwer ist die bei welcher Lauflänge?
 
A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Der braucht hinsichtlich des Kalibers noch Beratung.

Taugt die Voere? Wie schwer ist die bei welcher Lauflänge?


Servus,

ob sie was taugt, werden wir sehen, wenn sie mit Picatinnyschiene zurück kommt... momentan will ich nur die Schussleistung des (Orginal)-Laufes testen, um herauszubekommen, ob die Waffe schiesst oder nicht.

Davon hängen weitere Ausbau/Umbaustufen ab.

Varmi
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.182
Varminter schrieb:
...

ob sie was taugt, werden wir sehen, wenn sie mit Picatinnyschiene zurück kommt...

Kufstein oder Vöhrenbach? Auf meiner Schwarzwälderin in 9,3x64 is jetzt ne Picatinnyschiene drauf ... bräucht jetzt halt noch mal nen windstillen Tag :roll:

Grüsse Wisent

.... treffend, dass der Trööt in Richtung 9,3x64 wandert ... :wink:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Um mal alte Kamellen hochzuholen: was ist nun mit der .338 Blaser Magnum? Nix wieder von gehört...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Mattenklodt schrieb:
Um mal alte Kamellen hochzuholen: was ist nun mit der .338 Blaser Magnum? Nix wieder von gehört...

Ich auch nicht dafür ist die Quote der mir bekannten 8,5x63 Nutzer reichlich gestiegen.
 
A

anonym

Guest
...zwei mir bekannte Jäger haben die .338 - aber die nichtmal 10% V0-Unterschied auf normale Jagddistanzen kennt das Wild nicht - nur die Schulter des Schützen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mattenklodt schrieb:
Um mal alte Kamellen hochzuholen: was ist nun mit der .338 Blaser Magnum? Nix wieder von gehört...

Vielleicht teilt sie das Schicksal der 45 Blaser
Und wieviele die 30 R Blaser führen aber nicht schießen,
wäre eine weitere Frage.

Jäger, die gerne alles von der Unterhose bis zur Funktionsjacke
und von Patronen bis zu Gewehren aus einer Hand haben wollen,
ficht aber so etwas nicht an.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Sir Henry schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Um mal alte Kamellen hochzuholen: was ist nun mit der .338 Blaser Magnum? Nix wieder von gehört...

Vielleicht teilt sie das Schicksal der 45 Blaser
Und wieviele die 30 R Blaser führen aber nicht schießen,
wäre eine weitere Frage.

Jäger, die gerne alles von der Unterhose bis zur Funktionsjacke
und von Patronen bis zu Gewehren aus einer Hand haben wollen,
ficht aber so etwas nicht an.

Die Stückzahlen der Blasermagnums dürften sich genau wie .45 Blaser oder die .30 R eher im Minimalsegment tummeln. Fragt sich wie lange noch....
Der Markt für diese Kreationen ist einfach zu gering.
International spielen sie keine Rolle und bei den paar Jägern die sich sowas kaufen ist es ein Flop was Verkaufszahlen betrifft.
Es wird auch noch nicht mal Ansatzweise an Fertigungszahlen von .308, .30-06 oder .270 Win. rankommen. Bei der .45 Blaser denkt ein Ami noch nicht mal nach, der kauft ne .45/70 Government oder sonstwas von Marlin.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es kommt nicht auf die Art von Promotion an, die in Form von Hochglanz-Katalogen in den Markt gepumpt wird.
Wer die Blaser-Kaliber "andachte" und projektierte, hat bestimmt nicht nur den DE-Markt im Auge gehabt.
Dabei wurde ganz offensichtlich übersehen, dass der amerikanische Markt das Maß aller Dinge ist und die Amis eher eine der vielen eigenen Neu-Kaliber für Experimente wählen, als das der teutsche Waidmann bei teutschen Kalibern macht.
Beim Werner seiner acht-fünf ist das anders, denn er hängt sich nur sein Herzblut dran, sondern ist auch von seiner Kreation überzeugt.
Viele Jäger teilen diese Überzeugung und Begeisterung und so nimmt es nicht Wunder, dass die Gemeinde der 8,5x63(R) stark angewachsen ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
533
Oben