8,5mm Messner Mag.

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
klar kann 8.5 mm /(.338") mehr als eine 8x68S.

Sie - kann :lol: - Geschossgewichte von 15 - 19.5 Gramm verfeuern.
Bei 14.5 Gramm ist bei 8 mm S ( .323") Ende Gelände :(

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
Aha
Danke
..... dachte es mir fast, war aber doch nicht ganz sicher...

;)

WmH
_____
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Old MM schrieb:
Aha,dachte es mir fast, war aber doch nicht ganz sicher..

Siehste, jetzt hast wieder etwas gelernt... :thumbup:
Deswegen ist jeder Jäger der heute eine Waffe in dieser Klasse
erwirbt in jedem Falle mit der .338 WM / BM besser bedient.

Nur wer bereits die alt bewährte 8x68S führt, der möge diese mit 200 grs. A-Frame oder Partition füttern und dann sind gleichfalls alle Sperlinge gefangen.

Auch für den Buffallo im heissen Kontinent ist die 8x68S ausreichend.

WmH

R-M
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.101
Rüde-Mann schrieb:
Auch für den Buffallo im heissen Kontinent ist die 8x68S ausreichend.

WmH

R-M

Selbst mit 7x64 sowie .30-06 wurden dort schon Büffel erlegt ... oder 8,5x63 R ;)

Sogar mit einer Steyr Scout in .308 Win wurden die Big Five abgehakt ... alles machbar ...

Aber:
1. ist das heute nicht mehr (offiziell) gestattet.
2. absolut nicht notwendig ... da selbst jeder Blaser Besitzer sich einen Wechsellauf in .375 od. 416 kaufen kann.
3. würde bei uns auch niemand mit einer .222 Rem ausschließlich auf Rotwild gehen, auch wenn es erlaubt wäre. Obwohl es problemlos geht, hab damit schon Viel Rotwild im Gatter geschossen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
pinus schrieb:
würde bei uns auch niemand mit einer .222 Rem ausschließlich auf Rotwild gehen, auch wenn es erlaubt wäre. Obwohl es problemlos geht, hab damit schon Viel Rotwild im Gatter geschossen.

Früher baute DWM in 30-06 eine 220 grainer Vollmantel Labo.
Früher baute RWS in 8x68S eine 12.8 Gramm Vollmantel Labo.

Gewiss nicht für den Winterfuchs.

Rotwild mit .222 Rem. klappt nur bei Kopf o. Trägerschüssen.
Oder bei Treffern der großen Herz.- Lungengefäße.
Reine Treffer hinter dem Blatt ( Lunge) hier ist die 222 Rem aber deutlich zu schwach.

WmH

R-M
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hat eigentlich jetzt jemand eine 8,5 Messner?
Hatte einen Besitzer solch einer Waffe (Naja, eigentlich WL für R93) sporadisch am geschlossenen 100m Stand, wenn ich Gast dort war. Wenn man mal von den Sinn/ Unsinn dieses Kalibers auf 100m absieht und dass dessen Streukreise weit weg von dem war, was uns Herr Messmer selber hier im Forum erzählte, war es als Nachbarschütze mehr als nur unangenehm dank Mündungsbremse. Nach mehreren Besuchen dieses Schützen wurden an den Stand dann generell MB verboten. Und der Schütze nie wieder gesehen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Was ist eigentlich aus Joseph Messner geworden?

Die Seite gibt es, aber die ist seit 20 Jahren nicht aktualisiert worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
622
Oben