8x64S auf 8x60S ändern …möglich oder nicht ?!?

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
139
Nein, ich habe da nichts verwechselt, es geht tatsächlich um 8x64S auf 8x60S und nicht umgekehrt. Bin durch Zufall an eine super schöne 8x64S gekommen, aber weil ich davon schon eine noch bessere habe, meine aktuelle 8x60S aber nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, denke ich gerade über ein Downsizing nach. Umgekehrt ist das ja nicht ganz so einfach, weil die 64er an irgendeiner Stelle etwa ein Zehntel dünner ist, als die 60er, ergo dürfte das umgekehrt eigentlich besser möglich sein:

Den Lauf hinten am Patronenlager um 4mm abdrehen, das Laufgewinde 4mm weiter nach vorne schneiden und das Patronenlager einfach mit einer 60er Reibahle nachschneiden/anpassen.

Könnte das so hinkommen oder hab ich irgendwas übersehen … ?!?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.842
Sollte grundsätzlich so passen, wie du es beschrieben hast.

Wurde vor 100 Jahren oder so bereits im großen Stil gemacht, von Winchester gefertigte Mosins auf 30-06 konvertiert durch Lauf kürzen + Lager nachschneiden (und Kammer anpassen).
Das einzige was auch heute noch doof aussieht, ist der dadurch entstehende Spalt zwischen Lauf und Vorderschaft.

Das Laufgewinde „länger schneiden“ könnte evtl zum Problem werden. Erfordert viel Zeit, das genau hinzubekommen. Idealerweise hat das Gewinde an Lauf und Systemhülse genug „Fleisch“, damit man den Schritt weglassen kann und einfach nur den Freistich verlängert, um die 4 mm zu erreichen.

Das wird dir aber frühestens dein Büxer sagen können, wenn er den Lauf draußen hat. Das letzte Wort hat wie immer das Beschussamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
172
Wurde vor 100 Jahren oder so bereits im großen Stil gemacht, von Winchester gefertigte Mosins auf 30-06 konvertiert durch Lauf kürzen + Lager nachschneiden (und Kammer anpassen).
Hat es tatsächlich geklappt? Wäre es nicht zu erwarten, daß die .308" Geschosse der .30-06 nicht so gut in 7,62x54R (Geschossdurchmesser ~0.312") leisten würde?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.538
Sollen wohl brauchbar schießen, leider hier nur selten zu finden.
Mit den Flat BAse Geschossen der damaligen .30-06 geht es, Boattail ist deutlich schlechter(M1 und M2 Ball).
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.915
Mit Standardgeschossgewichten ist der Unterschied zwischen der 60S und der 64S schon deutlich, aber mit 220gr ist der Unterschied nur marginal.
Schon mal an eine 8mm/06 Ackley Improoved nachgedacht - sehr interessante Patrone mit der Leistung leicht über der 8x64S.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.672
Geht es darum, zusätzlich zu der "guten" 8x64s eine gute 8x60s zu besitzen?
Was ist das aktuelle Problem bei der aktuellen 8x60s?

Was soll so eine Änderung kosten dürfen?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
478
Nimm doch nen neuen Lauf? Wird vermutlich ähnlich teuer und den anderen stellst dir in Schrank für schlechte Zeiten oder verkaufst ihn.

Foto von der Waffe?😃
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.182
Was du vorhast benötigt einen echten Büma.. die gibt's kaum noch...
99% drehen dir einen neuen lauf rein.
Da ich zu der technisch interessanten Materie noch wenig Wissen habe hier einige Fragen.

Denkst Du dabei an einen neuen Lauf
  1. vom Hersteller der Waffe ? (Könnte in dem historischen Kaliber schwierig werden?)
  2. Oder an einen z.B. von L. Walther mit fertig geschnittenem Patronenlager, den der Büchsenmacher dann nur noch mit relativ wenig Arbeit anpasst?
  3. An eine dritte Variante
Für welche Waffen gibt es denn Läufe nach Punkt 2. ? 98er, Tikka T3, Remington 700 (auch Bergara B14) ...
@Holzmichl Um was für eine Waffe geht es bei Dir konkret? Es dürfte wohl auch eine sein, wo der Lauf in der Systemhülse verriegelt, und nicht direkt im Lauf, richtig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
425
Oben