Allrad vs. Bodenfreiheit

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Die Anzahl der jagdfähigen PKW/SUV begrenzt sich ja immer mehr.
Den derzeitigen Duster gibt es z.B. nicht mit Allrad und Automatik. Den neuen ebenfalls, dafür auch keinen Diesel mehr. Den Skoda Octavia Scout ist nicht mehr bestellbar. Der Skoda Octiavia wird derzeit -wie der VW Caddy - nicht mehr mit Allrad angeboten. Etc. pp.
Einzig Subaru ist hoer noch im Rennen.

Nehmen wir mal ein „normales„ Revier an. Die Forststrassen sind ja nicht das Thema. Schon das Abstellen neben den Wegen, vor allem jetzt wo es tagelang stark geregnet hat, wird schwieriger. Dann das wieder weg kommen aus dem Morast? Ich rede jetzt ausdrücklich nicht vom befahren von Rückegassen.

Was bringt einen weiter bei einem auch alttagstauglichen Jagdfahrzeug:

Der SUV mit Bodenfreiheit, aber ohne Allrad?
Der PKW/Kombi mit wenig Bodenfreiheit, aber Allrad?

Euere Erfahrung/ Meinung ist gefragt ….
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Mein Feldrevier hat keine tiefen Wege, auf nassem Gras, Wiese etc. ist der Allradantrieb meines Vitara nützlich. Im Wald fahre ich, bei ausgefahrenen Wegen, versetzt. Das lernt man, als Dorfjunge, beim Treckerfahren, so reicht mir die Bodenfreiheit auch hier, für mich! Ein guter und bezahlbarer Kompromiss aus Revier- und Alltagstauglichkeit.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
meiner Meinung nach immer Allrad auch wenn die BF etwas geringer ist, aus genau den Gründen die du genannt hast. Die wenigsten werden extrem die Rückegassen hochfahren, doch eben parken abseits des Weges, nasse Wiese etc. hast du mit Allrad - gute Reifen vorausgesetzt - immer die besseren Karten in der Hand rauszukommen.
WH
Quigon
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Da würde ich immer dem Allrad Vorzug geben. War die letzten 5 Jahre mit einem Golf jagen, aufgesessen bin ich genau einmal wegen eigener Blödheit, stecken geblieben deutlich öfter. Hab mir letzte Woche ein ATV bestellt, hab keine Lust mehr auf Kompromisse und die hat man zwangsläufig, wenn man Alltagsauto und Jagdauto kombiniert. Der Vitara wäre aber auch meine Wahl gewesen als ein Auto für alles!
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Aktueller q5 (gibt es seit 2017) mit luftfahrwerk hat eine Lift / offroad Funktion und fährt das Fahrwerk nochmal um 4,5cm hoch. Sind dann glaube ich 30cm bodenfreiheit.

Habe ich mir extra vor kurzem gekauft für Alltag und Revier. Es gibt im Zubehörmarkt noch extra einen Unterbodenschutz aus stahl, dann kannst auch rückegassen fahren und musst keine Angst vor Ästen in der Ölwanne haben (den habe ich aber bisher nicht gekauft, glaube auch nicht das ich den brauche).

Ist aber halt nicht als Allrad mit einem Jimny zu vergleichen aber für meine Zwecke wird das quattro System schon reichen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Vierrad ist ne tolle Sache und ein Sicherheitsfaktor.
Möchte ich nie mehr missen...
Fahre den 7. Allrad Pkw bzw. SUV, beruflich und privat.

Aktuell seit April
Skoda Karoq
... wendig und gut auf Waldstrassen und bei Neu-Schnee. Gute Reifen wichtig.
Wo mir die Bodenfreiheit nicht mehr reicht, geh ich zu Fuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Aktueller q5 (gibt es seit 2017) mit luftfahrwerk hat eine Lift / offroad Funktion und fährt das Fahrwerk nochmal um 4,5cm hoch. Sind dann glaube ich 30cm bodenfreiheit.

Habe ich mir extra vor kurzem gekauft für Alltag und Revier. Es gibt im Zubehörmarkt noch extra einen Unterbodenschutz aus stahl, dann kannst auch rückegassen fahren und musst keine Angst vor Ästen in der Ölwanne haben (den habe ich aber bisher nicht gekauft, glaube auch nicht das ich den brauche).

Ist aber halt nicht als Allrad mit einem Jimny zu vergleichen aber für meine Zwecke wird das quattro System schon reichen.
Einen Q5 mit Luftfahrwerk haben wir als Hybrid in der Garage stehen. Der geht nächstes Jahr aber weg. Bei Audi kann man derzeit keinen Q5 Hybrid mehr bestellen (ist aber Firmenvorgabe).
Beim Mercedes GLC liegt man deutlichst über EUR 70.000 Bruttolistenpreis. Uff.

Witzig wäre ja z.B. eine ältere C Klasse 4 Matic, wenn es eine 20mm Höherlegung gäbe.

Edit: So etwas gibt es sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.411
Die Anzahl der jagdfähigen PKW/SUV begrenzt sich ja immer mehr.
Den derzeitigen Duster gibt es z.B. nicht mit Allrad und Automatik. Den neuen ebenfalls, dafür auch keinen Diesel mehr. Den Skoda Octavia Scout ist nicht mehr bestellbar. Der Skoda Octiavia wird derzeit -wie der VW Caddy - nicht mehr mit Allrad angeboten. Etc. pp.
Einzig Subaru ist hoer noch im Rennen.

Nehmen wir mal ein „normales„ Revier an. Die Forststrassen sind ja nicht das Thema. Schon das Abstellen neben den Wegen, vor allem jetzt wo es tagelang stark geregnet hat, wird schwieriger. Dann das wieder weg kommen aus dem Morast? Ich rede jetzt ausdrücklich nicht vom befahren von Rückegassen.

Was bringt einen weiter bei einem auch alttagstauglichen Jagdfahrzeug:

Der SUV mit Bodenfreiheit, aber ohne Allrad?
Der PKW/Kombi mit wenig Bodenfreiheit, aber Allrad?

Euere Erfahrung/ Meinung ist gefragt ….
Wir haben den Subaru Forester. In der Preisklasse ungeschlagener Allrad. Wenn man mehr Allrad möchte musst schon ne G-Klasse oder Hilux kaufen und die kosten dann etwas mehr 😉
Für den Alltag ist der Subaru total Top und er hat safety pick + (crash Test der Amys), was mir wichtig ist.
Das perfekte sichere und zuverlässige Allroundfahrzeug.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
ich habe die 4 Matic in meinem Dienstwagen, einem CLS. Die ist gut, um an der Ampel los zu fahren, wenn es rutschig ist, aber im Gelände ist "richtiges, zuschaltbares" Allrad, wenn man es zuschaltet, bevor man hängt, durch nichts zu ersetzen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Allrad und SUV ist die Lösung. Das reicht für die einfachen Aufgaben. Man kommt aus dem Matsch/Schnee raus und hat ein kleines bisschen mehr Luft unterm Kiel.
Meine Empfehlung ist ein japanischer SUV mit Allrad und Benzinmotor. Da gibt's verschiedene zur Auswahl und es muss auch nicht nagelneu sein. Ab und zu gibt es welche mit sehr wenig Kilometer wie im Neuzustand. So bekommt man ein schönes Auto zum angemessenen Preis und braucht nicht weinen wenn die Karre nach drei Wochen total gebraucht aussieht.
Unbedingt mehrere probefahren dann merkt man schon was man braucht.
Subaru Benziner sollen ja ganz gut sein. Dagegen spricht das Werkstattnetz.
Toyota RAV ist ok wenn man seitlich angeschlagene Heckklappen mag.
Für mich wurde es ein Honda CRV. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Honda!
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Auf alle Fälle Allrad, da reicht schon eine nasse Wiese oder ein Waldweg leicht aufwärts, dass man nicht mehr davon kommt.
Bodenfreiheit ist auch nicht schlecht, besonders wenn die vier Reifen in der Luft hängen.
Habe ich mit dem Yeti zweimal geschafft, war tiefer nasser Schnee.

Ich habe auch als Geschäftsfahrzeug einen Audi A4 (Kombi) und den einmal mit Mühe und Not von einen mit Moos bewachsenen Waldweg rausgefahren
Ich warte mittlerweile seit 1 1/2 Jahren auf einen Skoda Karoq. Zustände wie in der DDR

Deshalb habe ich vor einem Jahr das ATV gekauft, für die Kirrrunde reicht es
 
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
36
Ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen Peugeot 3008 Hybrid4 und ich muss sagen das der unwahrscheinlicht gut im Gelände ist. Bodenfreiheit ca. 230mm, keine Kardanwelle da hinten E-Motor. Hatte vorher einen Jeep Compass Diesel 4x4 , gibt es leider auch nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
570
Oben