[Niedersachsen] Ansitz 01. April PLZ 310XXX

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Weil es letztes Jahr nicht zustande gekommen ist möchte ich dieses Jahr für den 01.04. nochmal jemanden einladen.
Geplant ist mindestens ein Frühansitz am 01.04.

Jetzt kommt natürlich erstmal das copy and paste vom letzten Jahr.

Ich bin ein Freund von klaren Absprachen und Regeln, daher gilt für mein Angebot folgendes:

- Hauptsächlich wollen wir auf Rehwild jagen (männliches Rehwild, max. 1 reifer Bock (das bedeutet mindestens, dass er verfegt hat), Jährlinge und wer sich das beim Ansprechen zutraut auch gerne Schmalrehe), Schwarzwild ist Standwild und kann mitbejagt werden, keine führenden Stücke und keine Bachen die kurz vor dem frischen sind, Damwild max. 1 Schmalspießer/Schmaltier wer es sich denn sicher zutraut (auch die Knieper haben zu dem Zeitpunkt noch Spieße)
- es wird Bleifrei gejagt (vorzugsweise Deformationsgeschosse)
- Hochwildtaugliches Kaliber >=6,5mm, 2000 Joule
- es darf keine weitere Jagdmöglichkeit vorhanden sein, einfach der Fairness anderen gegenüber
- Du solltest dich hier im Forum zumindest schon ein paar mal sinnvoll beteiligt haben
- keine Kunstschüsse, da wir im Wald jagen wird auch nicht durch Gestrüpp, Jungbuchen oder dergleichen geschossen
- erlegtes Wild kann, muss aber nicht übernommen werden. Rehwild in der Decke kostet 5€/kg, Schwarzwild/Damwild 4€/kg
- bei Schüssen durch den Rücken, Keulen oder Waidwund besteht Kaufpflicht
- es gibt keine Abschussgarantie
- auch wenn ich kein Lodenjockel bin, bei mir wird mit Jagdgewehren dem Wild nachgestellt, keine AR oder andere militärisch anmutende Ausrüstung.
- es wird jeder Anschuss mit einem brauchbaren Hund kontrolliert, im Zweifel kommt der Profi

Ich hoffe das hat jetzt nicht abgeschreckt, aber ich möchte zur Sicherheit für beide Seiten später keine unnötigen Diskussionen führen. Und wer sich mit den genannten Bedingungen identifizieren und anfreunden kann, der kann gerne weiter lesen.

Wer sich (noch) nicht zu traut alleine zu jagen, dem wird natürlich gerne geholfen. Lieber vorher ehrlich sein und hinterher Glücklich. Das ist keine Schande, denn wir haben alle mal angefangen. Ich möchte schließlich keine Ricke, Alttier oder eine führende Bache auf der Strecke liegen haben.
Bei mir im Revier wird geringelt und da die rote Arbeit nach dem Schuss dazu gehört, können wir das dann auch gerne gemeinsam machen, bzw. wird bei Bedarf gerne unter die Arme gegriffen. Wer das Wild übernimmt kann es so handhaben wie er/sie es will.
Sollte der oder die jenige noch nicht über das Handwerkszeug verfügen kann bei Bedarf ausgeholfen werden. BBF, Repetierer für Links- und Rechtsschützen sind vorhanden. Dann würde ich jedoch vorschlagen sich vorher schonmal zu treffen in puncto Waffenhandhabung.

Die Trophäe gehört selbstverständlich kostenfrei dem Erleger.

In Anschluss wollen wir direkt im Wald Querschneiden und noch ein Kanzelgestell ein paar Meter umsetzen und aufstellen. Dann kann man sich noch über das weitere Vorgehen unterhalten.

Voraussetzung für das Angebot ist ein gültiger deutscher Jagdschein.

Ich kann nur einem/r die Möglichkeit anbieten, sollten sich mehrere melden werde ich anhand der bisherigen Posts im Forum und nach meinem Bauchgefühl entscheiden.

Ich behalte mir jedoch das Recht vor den Termin auch abzusagen wenn etwas nicht passen sollte.

Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mich gerne dazu anschreiben.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Rien ne va plus.

Die Rückmeldungen waren fast wie erwartet sehr zurückhaltend, zum Teil natürlich auch meiner Kurzfristigkeit geschuldet. Dennoch hat sich jemand gemeldet den ich sehr gerne einlade. Wenn Diana uns hold ist kann derjenige vielleicht seinen ersten Post in der Rubrik Jagderlebnisse schreiben.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.746
Bin ganz ehrlich, habs nicht bemerkt, sonst hätte ich mich beworben.:ROFLMAO:
Freue mich aber für denjenigen der es ergattern konnte!
Hoffe wir lesen etwas über seinen Erfolg in "Jagderlebnisse"
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.
@mahe83 war bei uns zu Gast. Leider hat der anhaltende Regen uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir haben mit 3 Gewehren angesessen und es war allgemein sehr ruhig im Wald. Ich begleitete mahe83 auf eine Kanzel wo wir dem Nass trotzen konnten. Leider haben wir kaum Ansitzmöglichkeiten im Revier auf denen man zu zweit gut sitzen kann und die dann noch ausreichend Schussfeld bieten wenn man mehr als ein paar Sekunden braucht. Nach dem abbaumen noch kurz bis zum Wendehammer bergab gefahren, da springt doch der passende Bock von der Wiese ab um direkt vor uns den Weg zu queren. Auch das ist Jagd. 🙄
Wir haben noch ein Kanzelgestell in "Leichtbauweise" durch eine Senke getragen, durch die ich mit dem Anhänger nicht durchfahren konnte -
was eine Plackerei.
Nach einem netten Frühstück verabschiedeten wir uns vorerst.
Btw. die Stracke war eine Gaumenfreude.
Spätestens zur Blattzeit werden wir uns hoffentlich wieder sehen, damit wir noch eine Trophäe für die Wand bekommen.
Die Einladung steht auf jeden Fall.

Ich kann es nach wie vor nur empfehlen. Wer die Möglichkeit hat jemanden Einzuladen - macht es.
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
17
Als Jungjäger kann einem da denke ich nicht viel besseres passieren als so eine Gelegenheit zu bekommen und dann auch noch so freundlich aufgenommen zu werden!!!
Das der blö.. Bock da direkt um die Ecke steht konnte ja keiner wissen. 😀
Dafür habe ich hoffentlich nicht mit zu vielen Fragen gelöchert....
Die Einladung wird definitiv angenommen!!!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Ich kann es nach wie vor nur empfehlen. Wer die Möglichkeit hat jemanden Einzuladen - macht es.

Das sehe ich ähnlich.
Am Montag morgen stehen hoffentlich pünktlich zu Jagdbeginn auch zwei Jungjäger aus dem Forum auf der Matte.

Ich kann auch nur jedem ans Herz legen ab und an wem die Möglichkeit zu bieten, macht spass.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Aktuell wird es das Angebot nicht geben, zumindest nicht bis Mitte April. Wenn es bei mir etwas stressfreier ist und die Wochenenden nicht mehr vollgepackt sind werde ich wohl das Angebot wiederholen. Kann es aber noch nicht versprechen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
620
Oben