App zur Bestimmung von Getreide

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wenn du die Getreidearten nur bestimmen willst geht das am besten an den Blattöhrchen. Das schaust du dir einmal an, dann brauchst´s die App nicht. Die App ist um die einzelen Stadien zu bestimmen die für den Pflanzenschutz von Bedeutung sind.

Hier gibt´s eine Erklärung: http://www.lwg.bayern.de/analytik/saatgut/linkurl_1.pdf
Google bringt sicher noch mehr.
Danke für den Link. :thumbup:
Probleme hab ich meist nur mit Triticale, die zu bestimmen fällt mir ziemlich schwer. (Denen im Link scheinbar auch...:biggrin:)
Wobei ich selbst dem einen oder Landwirt schon einge Ähren vorgelegt hab und die nicht sicher sagen konnten, ist es Roggen oder Weizen oder beides...;-)

Wenn jetzt noch der Grannen-Weizen dazukommt, wirds noch verwirrender...:twisted:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.358
Es gibt bei der Triticale Roggen- und Weizentypen, da wird es schnell verwirrend. Hab Abputz bekommen, angeblich Triticale, ein paar Mal schon selbst weitervermehrt, da kennst keinen Unterschied zum Weizen
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Servus @Colchicus,

haben heuer das erste Mal Grannen-Weizen im Revier. Der stachelt echt wie Sau! Gehen aber trotzdem jede Menge Rotwildsteige rein, scheinbar kritzelt es denen angenehm an den Läufen und sie freuen sich über die kostenlose Massage...:-D
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.358
Na Massage ist doch immer gut:)
In Brandenburg sagten mir die dortigen Jäger dass es im Grannenweizen so gut wie keine Schäden durch Damwild gibt. Nebenan im normalen Weizen sah es anders aus..
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.098
Es gibt bei der Triticale Roggen- und Weizentypen, da wird es schnell verwirrend. Hab Abputz bekommen, angeblich Triticale, ein paar Mal schon selbst weitervermehrt, da kennst keinen Unterschied zum Weizen

Ein Laie tut sich da vielleicht schwer, ein halbwegs ausgebildeter Landwirt sollte das schon sehr sicher erkennen können.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.098
Na Massage ist doch immer gut:)
In Brandenburg sagten mir die dortigen Jäger dass es im Grannenweizen so gut wie keine Schäden durch Damwild gibt. Nebenan im normalen Weizen sah es anders aus..

Der Anbau von Grannenweizen reduziert die Wildschäden, aber gegen Null gehen die da auch nicht. Letztes Jahr hatten wir eine Wintergerstenfläche, die häufiger von den Sauen angenommen wurde, warum auch immer? Habe ich persönlich vorher noch nie erlebt.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Der Anbau von Grannenweizen reduziert die Wildschäden, aber gegen Null gehen die da auch nicht. Letztes Jahr hatten wir eine Wintergerstenfläche, die häufiger von den Sauen angenommen wurde, warum auch immer? Habe ich persönlich vorher noch nie erlebt.

Ulkigerweise ist die Wintergerste bei uns immer vorn mit dabei, wenns um Wildschaden geht, sowohl bei den Sauen, als auch beim Rotwild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
355
Oben