AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
460
Aber in einem AR Fan Faden nach dem Sinn einer AR zu fragen, ist einfach eine schlechte Grundlage :LOL:
Die Frage finde ich hier genau richtig. Irgendwelche Emotionalitäten wie
"sieht nicht nach Jagd aus"
"nicht waidgerecht"
"wir sind auf der Jagd, nicht in Krieg"
wollte ich nicht lesen.
Es ging mir mehr um den praktischen Aspekt "AR-Design" vs. "Klassische Jagdschäftung" usw.
Kennt eigentlich jemand eine Quelle für die Präzision einer Benelli Argo? Im www ist nichts wirklich Belastbares zu finden.
Die, die eine haben, sind wohl nicht an der Veröffentlichung von Schußbildern interessiert.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
485
Jagdliche Schäfte sind meiner Meinung nach grundsätzlich nicht dafür ausgelegt mit Optik geschossen zu werden. Mein 98er ist mit Maßschaft und kuk super. Sobald ich durch die Optik gucken will muss der Kopf hoch. Trotz niedriger Montage und 42er Glas.

Hatte neulich ne Atzl in der Hand, deutlich besser mit steilem Griff, deutlich höher mit der Wange und die Schulteraussparung um Welten besser als meiner. Da war ich kurz etwas wehmütig.

Ansonsten muss ich zugeben, dass eine Längen- und Höhenverstellbare Schaftkappe, Höhen-und Seitenverstellbare Wangenauflage für mich mittlerweile Pflicht sind. Es sei denn es ist ein ganz spezielles/historisches Modell.

Diese Anpassungen an die Anatomie des Einzelnen machen einen erheblichen Komfort aus und bedingen dadurch deutlich besseres Schiessen.

Aus dem Grund ist für mich ein Jagdschaft jedem dieser modularen AR15 Schäfte unterlegen, sofern er die Eigenschaften mitbringt.

Jagdliche SLBs sind nix ganzes und nix halbes, aus meiner Sicht würde ich sowas nie kaufen. Andere kommen super damit zurecht. Die Reinigung ist oft aufwändig und nicht so gut darstellbar. Nen Bekannter hat den Sauer HA. Hatte ihn gewarnt aber er wollte was jagdliches. Gelaserte Fischhaut hat sich abgelöst, 2x bei Sauer wegen Problemen durch Zündversager. Selbst nicht komplett zu reinigen. Jetzt steht sie im Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
170
Hey, habe mal eine Frage zur Optikmontage. Wenn ich auf die Picarail meiner AR eine Optik mit Ringen montieren will, sollten die Ringe vor dem festziehen nach vorne gegen die Rail geschoben werden oder nach hinten?

Habe die bei Repetierern immer nach vorne geschoben und dann festgeschraubt, quasi gegen den Rückstoß.
Irgendwo hab ich gelesen, bei Selbstladern sollte die eher hinten bündig sein. Habe bisher auf der AR nur n Reddot nun soll meine DJ-Optik da drauf.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.739
Beim AR immer hinten anschlagen lassen. Der Rückstoß dieser Systeme, vielleicht auch noch mit Schalli, ist viel geringer, als der entgegengesetzte Impuls des schließenden Verschlusses.
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.603
Soooo dann will ich auch mal meine kleine schwarze BTS in .300 Blackout vorstellen. S&B TXRG blue 110grs liegen Loch an Loch, die Subsonic Hornady Black A-Max 208grs ebenfalls sehr präzise (natürlich anderer Haltepunkt). Mit Subs könnte ich den ganzen Tag nur plinken!
😍

Es ist keine DAR mit nem Razor, aber ich bin sehr sehr happy mit der Gerät
😉

  • BTS-15 12" .300 BLK
  • Midwest Industries 11,5" M-LOK Combat Rail
  • Ase Utra S Series SL8i-BL .300 BLK + Ase Utra Bird Cage
  • Vortex Strike Eagle 1-8x24 FFP @ ERATAC Ultralight Montage
  • Aimpoint Acro P2 @ ERATAC Offset Montage
  • Timney Impact Trigger
  • JP Silent Captured Spring Gen 2
  • BREEK ARMS Warhammer Mod2 Ambidextrous Charging Handle
  • Magpul CTR
  • ERGO Grip Suregrip
  • BCM Vertical Grip Mod 3
  • BCM Trigger Guard Mod 0
  • CMMG Ambidextrous Safety
  • Black Trident Sling + Slingkeeper

Wenn ich das so lese, bin doch ganz froh drum, noch nicht von dieser Sportschützenvirusvariante infiziert worden zu sein
😅😅
.
.
.
(Ich gönne es aber natürlich den (zumeist jüngeren) Infizierten , dass sie noch die entsprechenden neueren Freiheiten haben. Mein SL-7 war damals schon in vielen Augen ein grenzwertiges Sport-bzw Jagdgerät 😅 - musste ich aber als noch am G3 ausgebildeter Wehrpflichtiger unbedingt haben. AR war damals völlig undenkbar und hätte mich evt auch noch etwas gereizt - für mich aber jetzt völlig uninteressant, obwohl der ein oder andere gleichaltrige Kumpel da noch sportlich eingestiegen ist. Eine Alterssache ist es also wohl nicht, evt einfach der schon vorhandene Bestand an sonstigen Büchsen. Keine Ahnung…
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.603
Apropos: Ich hatte heute den ersten Jagderfolg mit der 6.5mm Grendel. Ein Schmalreh kam auf 20m etwas überraschend aus der Dickung. Wirkung top, kalibergroßer Einschuss tiefblatt, Ausschuss wie ich es von dem Geschoss (123grs ELD-M) auch von der Creedmoor kenne relativ brutal, ca 5cm Durchmesser. Das Tier ging im Knall runter, wollte danach wieder hoch und da ich bei neuer Waffe und neuem Kaliber nichts riskieren wollte, habe ich erneut geschossen, auf den Kopfansatz. Rückblickend unnötig, aber damit war jedenfalls sofort Ruhe. Nur falls jemand das Bild genauer studiert und sich wundert.
Was mich besonders freute, war, dass ich das erste Mal das Zeichnen des Tieres im ZF klar sehen konnte, mit der .308 und, wenn auch weniger, mit der 6.5CM war mir das durch den Rückstoß nicht so gut möglich. Und der sofort mögliche zweite Schuss (wenn auch nicht unbedingt erforderlich) war auch nice-to-have.
Ist dir die Büchse nicht zu unhandlich mit so einem langen Magazin oder gibt es keine kürzeren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
931
Ist dir die Büchse nicht zu unhandlich mit so einem langen Magazin oder gibt es keine kürzeren ??
Es gibt für die Grendel in Deutschland nicht zu viele Magazine, die auch sinnvoll laufen. Die Amend 2 sind aus Kunststoff und im oberen Teil einreihig ausgelegt, deshalb sind sie so lang. Die C-Products sind aus Blech und kürzer, aber nervig kurz (kann man nicht so schön rausziehen wenn man Handschuhe an hat) und neigen, wenn sie nicht nach jedem Einsatz gut geölt werden, zum Rosten.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.603
Danke für die Erklärung ! Das wäre schon mal gar nix für mich für die Jagd mit so einem Bananenmagazin vor dem Abzugsbügel - ich kriege schon bei manchen etwas überstehenden Dj-Magazinen (zB Sauer 80/90) die Krise…
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
841
Danke für die Erklärung ! Das wäre schon mal gar nix für mich für die Jagd mit so einem Bananenmagazin vor dem Abzugsbügel - ich kriege schon bei manchen etwas überstehenden Dj-Magazinen (zB Sauer 80/90) die Krise…
Stört mich bisher tatsächlich gar nicht. Aber ich halte auch die Augen offen nach einem 5-Schuss Magazin oder einem kürzeren 10-Schuss. Auch wenn die Optik der längeren Magazinen (für mich) sehr viel besser ist, mit einem kurzen Magazin sehen AR-15 immer etwas "kastriert" aus.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
460
Wie sieht das eigentlich mit Klappschäften an einem AR10 aus? Das technische Design mit der Buffer-Tube spricht je erst mal gegen einen Klappschaft, es gibt aber dennoch After-Market-Lösungen dafür (nicht schußfähig im geklappten Zustand aber das wäre ja auch eh unsinnig).
Funktioniert das z.B. an einer MSR10 auch oder nur an AR15?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.018
Wie sieht das eigentlich mit Klappschäften an einem AR10 aus? Das technische Design mit der Buffer-Tube spricht je erst mal gegen einen Klappschaft, es gibt aber dennoch After-Market-Lösungen dafür (nicht schußfähig im geklappten Zustand aber das wäre ja auch eh unsinnig).
Funktioniert das z.B. an einer MSR10 auch oder nur an AR15?
@Jägare da dazu schon was gepostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
231
Oben