AR Fan-Gruppe

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
474
Lässt du den Frontgriff dran für den freihändigen Anschlag oder ist der nur aus cloning-Gründen dran? Ist ja echt ne Schande, dass HK so ein teures Gerät mit einem miesen Abzug liefert. Kann man den nachrüsten? 8000 Euro Knarre und 20 Euro Mil Spec Abzug :poop:
Den Griff nehm ich ziemlich sicher ab, ist zwar angenehm aber auch relativ sperrig. Zweibein reicht erstmal. Werd aber vermutlich einen dieser dreieckigen Griffe montieren, man hat halt einfach nen besseren grip mit sowas.

Ich lass den Abzug erstmal so, denke das krieg ich schon hin mit Übung. Wird aber anstrengend 😅
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.135
Die verstellbare Gasabnahme ist bereits verbaut beim G28. Ist ein B&T Rotex, so wie bei den Streitkräften. Schraubst einfach auf die Mündungsbremse.
Sind 16,5"
Also offiziell meine Waffe mit dem kürzesten Lauf. Bin mal auf die V0 gespannt beim Einschiessen. Halte sonst wenig von kurzen Läufen.
Möchte aktuell nicht zuviel versprechen, kann aber evtl auch bald einen direkten Vergleich G28/Mr308(20") schreiben.

VG
Ich bin mal auf deine Gruppen mit und ohne SD gespannt.
Bei mir sind die Gruppen mit SD schlechter, bei der MR223 und bei der BR10, verstehe ich bis heute nicht. Nutze auch den Rotex IIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
258
Bei meinem B&T APC223 sind mit dem B&T Rotex-IIA die Gruppen besser als ohne.

Da beide aus dem Hause B&T kommen, ist das Gesamtsystem und die SD-Einstellung an der Gasabnahme vielleicht besonders optimal abgestimmt?

B&T hat ja als SD-Hersteller angefangen und ist damit bekannt geworden.

20240306_133519.jpg20240306_133543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.135
Ja mich verwundert das Ganze auch, gewöhnlich sind bei mir die Gruppen mit SD mindestens so gut wie ohne, meistens sogar nen Tick besser. Mal sehen wie es beim G28Z läuft.

Bei der Gasabnahme von Burk könnte ich noch die Stufe 2 wählen, ob das eine Veränderung bringt :unsure:
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
474
Ich bin mal auf deine Gruppen mit und ohne SD gespannt.
Bei mir sind die Gruppen mit SD schlechter, bei der MR223 und bei der BR10, verstehe ich bis heute nicht. Nutze auch den Rotex IIA.
Bin mal gespannt ob ich überhaupt gut gruppieren bei dem Abzug, bin da aktuell etwas skeptisch. Bisschen Zeit zum Üben ist ja noch. Poste dann V0, 5er und 10er Gruppen mit und ohne SD.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
823
Bei meinem B&T APC223 sind mit dem B&T Rotex-IIA die Gruppen besser als ohne.

Da beide aus dem Hause B&T kommen, ist das Gesamtsystem und die SD-Einstellung an der Gasabnahme vielleicht besonders optimal abgestimmt?

B&T hat ja als SD-Hersteller angefangen und ist damit bekannt geworden.

Anhang anzeigen 256762Anhang anzeigen 256763
Du hast da ein Kahles mit Aimpoint und seitlicher Notvisierung drauf? :D Damit egal was passiert immer mindestens eine Visier startklar ist ;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.157
Ja mich verwundert das Ganze auch, gewöhnlich sind bei mir die Gruppen mit SD mindestens so gut wie ohne, meistens sogar nen Tick besser. Mal sehen wie es beim G28Z läuft.

Bei der Gasabnahme von Burk könnte ich noch die Stufe 2 wählen, ob das eine Veränderung bringt :unsure:
Aus gut informierter Quelle und eigener Erfahrung: Die Burk Gasabnahme verschlechtert beim MR308 die Präzision deutlich.

Gruß
Jan
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
258
Du hast da ein Kahles mit Aimpoint und seitlicher Notvisierung drauf? :D Damit egal was passiert immer mindestens eine Visier startklar ist ;)
Genau!

Besser haben als brauchen ☝️

😉

Habe auf den meisten Langwaffen ein Rotpunktvisier und ein ZF kombiniert drauf, z.T. auch eine klappbare Notvisierung.
Die funktioniert auch ohne Batterien und sofort ohne Knöpfe zu drücken oder Leuchtpunktstärke nachzuregeln...

Die auf dem APC223 ist mir noch ein bisschen zu klobig, wollte bei Gelegenheit etwas eleganteres montieren.

Ist man für alle Situationen und Entfernungen gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
474
Kann jemand die schlechtere Präzision beim MR308 mit Burk noch bestätigen? Wer hatte da noch Probleme?
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
53
Du hast deine Waffe mit einem Scharfschützenzielfernrohr und einer Montage mit 25 MOA Vorneigung, wie sie von militärischen Superscharfschützen zum Einsatz jenseits von 1000m zum Einsatz kommt, ausgerüstet. Mit deinem Kurzlauf, einem Selbstlader und der Patrone sehr ambitioniert! Mich würde mal ein Schussbild von 500m oder vielleicht nur 300m interessieren. Dann wäre der Gebrauchswert der Waffe realistisch einzuschätzen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
474
So eine Waffe kaufe ich, weil ich ein Faible für Zuverlässigkeit und Präzision habe, sonst könnte ich auch Bergara und Konsorten führen.

Ernsthaft Ambitionen hab ich damit auch, werde aber niemals reine Sportwaffen kaufen, die dann bei Dreck etc auf einmal den Dienst versagen.

Du hast deine Waffe mit einem Scharfschützenzielfernrohr und einer Montage mit 25 MOA Vorneigung, wie sie von militärischen Superscharfschützen zum Einsatz jenseits von 1000m zum Einsatz kommt, ausgerüstet. Mit deinem Kurzlauf, einem Selbstlader und der Patrone sehr ambitioniert! Mich würde mal ein Schussbild von 500m oder vielleicht nur 300m interessieren. Dann wäre der Gebrauchswert der Waffe realistisch einzuschätzen.

Wäre auch nett, wenn bei Nachfragen Begriffe wie Supersniper gemieden werden. Ich schreibe ja auch nicht Bockwurstdrilling wenn es woanders diskutiert wird. Das Glas ist ein 3-20x50 und fertig. Der Lauf ist kurz, gibt es aber nur so beim G28, sonst hätte ich einen längeren genommen. Im Juni versuch ich es mal bis 1000m und kann dann berichten. 25 Moa braucht man nicht erst ab 1000m.

Die Waffe bringt garantiert 1,5Moa auf 100m bei 10 Schuss. Die, die ich kenne liefern mit hochwertiger Munition eher 0,5-0,75Moa. Einsatzbereich liegt bei mir bis 600 oder maximal 800m. Deckt sich also mit dem, für was die Waffe gebaut wurde. Mit meiner TRG wird sie sicher nicht mithalten können. Ist aber auch okay, weiß ich ja.

Meine Frage bezog sich auch auf die MR308, die ich gar nicht führe. Wollte nur hören ob das jemandem noch passiert ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
487
Oben