Aus die Maus!

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.185
Selbst 7,5 Joule sind für Ratten ggf. zu wenig, solange auf mehr, als ca. 5 m geschossen wird. Mit Pistole geht sowas gar nicht sicher. Sieh immer auch das lebende Tier in der Ratte, nicht nur den Schädling. Da ist es egal, ob du einen Bock schießt oder eine Ratte. Einen Bock schießt man auch nicht mit dem .22 lfb, obwohl es funktionieren würde. Waidgerechtigkeit hört beim Nager nicht auf, finde ich. Ratten zu eliminieren ist völlig ok, das Wie ist entscheidend. Gilt auch für Mäuse. Ist was generelles und gehört zur Achtung vor dem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
285
Bist du sicher daß du da etwas riskieren willst ?
Wie lange bleibt die Ratte sitzen , damit du sauber schießen kannst ,
oder willst du in die Richtung " flüchtige Ratte " bejagen ?
Kannst du garantieren das dabei kein Geschoss dein Grundstück verlassen kann ?
Bist du sicher das jede Ratte sofort tot ist , und nicht irgendwohin flüchtet und verendet , wo sie ein " Tierschützer" findet der dann petzt ?
Bist du sicher , daß deine Nachbarschaft das ganze auch gut findet ?

Wenn du nur ein einziges Mal NEIN gesagt hast , wäre mir das Risiko zu hoch .
Angeln ist zwar auch schön..... aber die Jagd dafür zwangsweise aufgeben ..... nöööö 😉
Also, die Ratte bleibt beim fressen des vegammelten Hundfutter in MEINEM Garten ruhig sitzen, sie hat ja Noch! keinen Stress.

Meine Nachbarschft regt sich sowas von auf über das Ungeziefer!

Ich schiesse in diesem Fall vom Balkon in 2m Höhe, ich habe bemekt, das ich rechts mir zweihändigem Anschlag noch einen Bierdeckel auf ca. 8m treffe, nur die LP53 bringst halt nicht auf Rattus Rattus.

Ach ja, die Jagd aufgeben? Ich habe niemals einen Jahresjagdschein besessen und meine Sportwaffen schon vor einigen Jahren abgegeben. aber Ratten ...

Welche 7,5 Joule auf Ratten? Apropos, angeln ist schö, ich muss nur in den Angelverein
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
48
Ich würde dir die Eimerfallen empfehlen, die kann man für Ratten auch hernehmen. Schiessen kann man mit 7,5joule ohne Probleme, wenn man sauber trifft..
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.299
Und wenn der Nachbar so ein Dreckschwein ist, würde ich das Gespräch zu ihm suchen und wenn das nicht hilft die zuständige Behörde informieren, bevor ich mich da angreifbar mache.
Mache sein Problem nicht zu deinem!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.336
Die ganze Mäuse- und Rattenreduktion mit Waffe macht zwar Spaß ist aber genauso wenig zielführend wie die Fallenjagd. Am wenigsten nutzt die Katze. Das ist die größte Augenauswischerei......
Tatort:
Fasanenvoliere und Kaninchenvoliere, mit Vorratsraum für Heu, alles andere Futter in Tonnen, das Heu war Schröpfschnitt von einer Kleevermehrung, viele Unkräuter mit Samen...
Außen herum laufen 2 Hunde und 2 Katzen, kein Gebüsch etc. nebenan. Alle Mäuse müssen über Beton...
In der Anlage standen 10 Fallen gut verteilt. Von September bis Ende des Jahres fing ich über 400 Mäuse (meist Nutella). Dann hatte ich die Faxen dick. Es hilft nur Gifteinsatz in Köderboxen.
Die Fasane fressen jede vor sich dahindämmernde Maus das ist klar. Trotzdem ist es zu einen Verlusten gekommen.

Mausfresser fressen Mäuse die eine Giftkonzentration inne haben, die nicht mal für die Maus ausreicht. Erst später kommt die Zellschädigung mit Verbluten.
Einfach mal die tödliche Dosis pro kg Körpergewicht hochtrechnen!
Ich rede jetzt von den Blutgerinnungshemmern..
Wenn Tiere mit Mausgift zu Tode kommen, müssen schon gewaltige Mengen aufgenommen werden.

Zinkphosphid ist im Giftweizen, das ist eine andere Liga und für alle Warmblüter giftig. Wird jedoch eine vergiftete Maus gefressen, wird das Gift verstoffwechselt und unwirksam in Richtung Sekundärvergiftung.
Ich habe außerhalb der Fasanenvoliere keine vergiftete Maus gefunden, bei den Kaninchen z.B. aber schon. Was ist mit diesen Mäusen passiert?
Erst nach dem Gifteinsatz und dem vollkommenen Entfernen des verpissten Heues war Ruhe.

Oft werden vergiftete Katzen dem Rattengift zugeschrieben. Dabei gibt es unter der den Freigängerkatzenablehnern durchaus Mittel die leicht zu bekommen sind. Nein, ich gebe hier keine Gebrauchsanleitung, auch wenn ich Freigängerkatzen nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
Ich habe damit

meine Häuser in New Delhi, Banda Aceh und Ouagadougou rattenfrei gehalten. Der Terrier konnte sie halt nicht alle kriegen. Wenn die Giftköder in der Box nicht mehr angenommen wurden, waren die Häuser und die nähere Umgebung ein paar Wochen rattenfrei, dann ging‘s weiter.

Gestunken hat nie was, die mumifizieren in ihren Verstecken. Als ich mal die abgehängte Decke runtergenommen habe, weil‘s durchgeregnet hat, habe ich 5 mumifizierte Ratten gefunden, gestunken hat da nie etwas.

Mbogo
Einspruch , ich hatte mal eine Wohnung in einem ehemaligen Stallgebäude, da ist eine vergiftete Ratte wohl von einem Balken hinter eine Wand aus Gipskarton gefallen, stank sehr penetrant über einige Wochen :mad:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.336
Einspruch , ich hatte mal eine Wohnung in einem ehemaligen Stallgebäude, da ist eine vergiftete Ratte wohl von einem Balken hinter eine Wand aus Gipskarton gefallen, stank sehr penetrant über einige Wochen :mad:
Eine Maus trocknet natürlich leichter aus aber auch die "kann es in der Wohnung in sich haben". Eine Ratte ist größer und hat mehr Körperflüssigkeit und wenn die Luftzirkulation fehlt dann hast Deine Freude
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.677
Also, die Ratte bleibt beim fressen des vegammelten Hundfutter in MEINEM Garten ruhig sitzen, sie hat ja Noch! keinen Stress.

Meine Nachbarschft regt sich sowas von auf über das Ungeziefer!

Ich schiesse in diesem Fall vom Balkon in 2m Höhe, ich habe bemekt, das ich rechts mir zweihändigem Anschlag noch einen Bierdeckel auf ca. 8m treffe, nur die LP53 bringst halt nicht auf Rattus Rattus.

Ach ja, die Jagd aufgeben? Ich habe niemals einen Jahresjagdschein besessen und meine Sportwaffen schon vor einigen Jahren abgegeben. aber Ratten ...

Welche 7,5 Joule auf Ratten? Apropos, angeln ist schö, ich muss nur in den Angelverein

Gar keine 7,5J auf Ratten , weil du die Tiere damit macht tierschutzgerecht töten kannst .
Auch wenn es sich um Ratten handelt . Das bleibt Tierquälerei .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.677
Dibbelabbes, musst du so typisch deutsch sein?

Ist es typisch Deutsch, wenn man sich an die gelte den Gesetze in dem Land handelt , wo das ganze stattfindet ?
Brauchen wir Schlagzeilen , wie .... Jäger schießt vom Balkon aus auf Tiere ?
Ist Tierquälerei gut , wenn ich es Sch.... finde ?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.185
Ich habe unzählige Ratten und Mäuse mit der .22 Z "erlegt". Damals an unserem Schafstall. Hat meine Schießfertigkeit extrem gesteigert, nachdem ich mit meinem Luftgewehr gewisse Grenzen erreicht hatte. 😉 Übrigens immer mit offener Visierung. So, nun hast du deine Kaliberdiskussion.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
407
Oben