Aus- und Weiterbildung für Prüfungsexperten

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich finde solche Fortbildungen super, schade das die nicht umsonst vom Ljv für Ausbilder zur Verfügung gestellt werden. Bedarf ist auf jeden Fall da.
Ich ziehe meinen Hut vor denen, die als Ausbilder ein Ehrenamt bekleiden und noch zusätzlich für Fort- und Weiterbildung ihr Privatvermögen belasten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Mich wunderts allerdings, dass euch nicht bekannt ist, dass es auch für Fachleute und Experten, sei das jetzt im Beruf oder eben hier bei der Jagd auch Weiterbildungsveranstaltungen gibt. Es gibt doch immer mal wieder neus sowie neue Erkenntnisse

DAS ist mir absolut neu. Da habe ich ja noch nie von gehört. Also, was es nicht alles gibt!! :trophy:

Deine Frage wurde beantwortet. Wenn der LJV bei Euch solche Kurse nicht anbietet und Dir die Seminare der Jagdzeitschriften (!) zu teuer sind gäbe es im Bereich Waffen vielleicht noch die Möglichkeit, über Euren Schiessstandbetreiber oder einen Sportschützenverein an solche Kurse zu kommen. Ob Du bei den "Sportlern" als Gast mitmachen darfst wird vielleicht vom Verband abhängen, ob Du das irgendwo als Zeugnis bekommst wahrscheinlich auch.


Für die Tätigkeit als Ausbildner/Experte sind eben nicht nur Fachidioten gesucht, da gehört auch noch mehr dazu. Mit mehr meine ich es so wie ich es schreiben....Fachwissen ist extrem wichtigg, aber nich nicht genug.

:roll:

falls hier weiter über Sinn oder Unsinn dikutiert wird, möchte ich einen Mod bitten das Thema zu schliessen.

Waihei Hubi

Wer Threads startet entlässt sie in die Freiheit und hat nicht mehr in der Hand, wo die hinlaufen. Sorry. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Liebe Kameraden


Kennt ihr Aus- und Weiterbildungslehrgänge für Prüfungsexperten? Ich habe einen entsprechenden Kurs von W&H gefunden. Der liegt allerdings geographisch sehr ungelegen, wünschenswert wäre ein Kurs in Süddeutschland. Fach könnte könnte noch wichtig sein..... Es würde primär um die Waffenkunde gehen.

Waidmannsgruss Hubert

Hallo Hubbe,

der Joe hat unsere Antworten nochmals ganz gut zusammen gefasst.
Ich hätte da schon noch die ein oder andere Idee.
Aber bevor ich mir die Finger wund schreibe sollten wir mal zwei Dinge klären:

1. Wie sieht dein schießtechnischer Backround aus?
2. Was willst du genau?


1
Sportschütze?
Wenn ja wie lang?
Welche Waffen?
Wettkämpfe teilgenommen?
Wiederlader?
Jagdlich: Regelmässiges jagen oder sporadisch (und seit wann)?


2
Willst du dich vorallem selber weiterbilden (ist nicht verwerflich, sondern sehe ich durchaus als positiv)
oder
Willst du gerne ausbilden bzw. hast Freude daran bzw. willst du in die Jungjägerausbildung einsteigen?
oder
Beides?
oder
Willst du es beruflich einsetzen (Job bei einer privaten Jagdschule oder Söldnerausbilder)?

Also definiere dein Können und was du genau willst, dann können wir dir auch besser bzw. präziser Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Vielen Dank an die, die mir per PN konkrete Anworten auf meine Fragen brachten, ist glücklicherweise doch möglich.

Thema für mich somit erldigt :)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Macht per PN richtig Sinn, ist für die anderen ja auch irgendwie total uninteressant!

Waidmannsheil Lucas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
686
Oben