bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich glaube ich baue neben einer WEKA die in eine Mäuseburg kommt auch noch 1-2 Kofferfallen

Könnte man jemand genaue Bilder des Trittbretts machen [emoji111]
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Moin zusammen,
Wie ist das rechtlich geregelt, ist eine kofferfalle eine stationär eingebaute Falle, wie z.B. Die wbrf oder muss ich sie zur Überprüfung immer wieder ausbauen?

Natürlich ist eine Kofferfalle ein stationär eingebaute Falle. Da dies nach dem Einbau immobil ist, musst du sie auch nicht zu ner Kontrolle schleppen...
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
fangen bei euch die kofferfallen gut? habe vor 15-20 im revier zu verteilen da sie schnell und einfach zu bauen sind

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
63
Hat jemand zufällig den großen Bruder, die KaNu Falle schonmal gebaut und getestet?
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Besser ist eine Magnetauslösung nach. Dabei wird das Trittbrett von Magneten gehalten. Das Abzugsgewicht kann eingestellt werden und bleibt bestehen.
19672585py.jpg

Ich hätte bei diesem System nochmal ne Frage! Wie sieht es bei einer eingebauten Falle aus? Mir wird noch nicht klar, wie die Schnurlänge, wenn das Scharnier umklappt, ausreicht um den Deckel fallen zu lassen?
Wie gesagt auch wenn der Beitrag älter ist, wäre es sehr gut wenn ich dafür ein Bild oder ähnliches bekommen könnte!
Danke und Waidmannsheil!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich denke mal die Schnur rutscht vom Stift welcher am Scharnier befestigt ist.


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Glaub da wirst du keine brauchbaren Fotos von fängischen Fallen bekommen! :no:

Frage hatte sich auch erledigt, da auf einem Bild paar Seiten weiter dieses abgebildet war. Schnur ist an eine Unterlegscheibe geknotet, die dann von der Schraube rutscht.

Ich weiß es gleicht der Glaubensfrage, aber was hat sich bei euch denn nun besser bewehrt, Trittbrett oder Rattenfalle:35:, wobei mir bei beiden eine Menge vor und Nachteile klar sind??:what:

Danke und Waidmannsheil:thumbup:
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Anhang anzeigen 27403

Hallo SirRobert,
der Knickständer nach... ist vor 15 Jahren für die Kofferfalle nach... entwickelt worden. Die Nachteile sind:
der Köder muss abgezogen werden,
Ratten und Mäuse können die Falle auslösen,
die Falle fällt zusammen, wenn nur ein Windstoß den Deckel wenige Millimeter anhebt.

Dennoch ist die Auslösung sehr beliebt und ist heute noch zu finden. Dabei wird häufig noch die Rattenfallenauslösung nach... angebracht.

Eine Weiterentwicklung ist die Magnetauslösung nach..., die du im Bild zeigst. Die kann in fast allen Lebendfangfallen eingesetzt werden. Dabei werden ein oder zwei Trittbretter von Türmagneten, dessen Abzugsgewicht auf 500 g eingestgellt werden kann, hochgehalten. Der Köder muss nicht abgezogen werden und Ratten könne die Falle nicht auslösen. Eine Kofferfalle die damit gebaut ist, fällt vom Windstoß nicht zusammen. Die Verriegelung ist leicht abzubringen.

Hallo SirRobert, es würde die Jäger freuen, wenn du ein Bild von deiner Kofferfalle bringst. Denn einige Jäger verwenden immer noch mein altes Auslösemodell.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich glaub ich bau mir noch eine Kofferfalle mit Magneten :)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Ich glaub ich bau mir noch eine Kofferfalle mit Magneten :)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Genau das habe ich auch vor!

@füchsi Ich werde im laufe des nächsten Monats eine Kofferfalle mit Magnetauslösung bauen, da ich auch mal der Kofferfalle als Fallenart ne Chance geben möchte. Bilder werde ich dann natürlich posten!

Danke für deine Antwort :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
709
Oben