Bauanleitung für Kirrrohr

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo Osch
deine Anleitung kommt zur rechten Zeit da die regelmäßige Anwesenheit der schwarzen Borstlinge bei uns neuerdings bestätigt (sonst nur alle jubeljahre mal) Werd das Teil nächste Woche mal nachbauen
Stell doch mal ein Bild ein wie die Dinger im Revier aussehen.
Das fände ich auch schön. In welcher Höhe hängst du die Dinger auf und sind deine Kirrungen noch durch Suhlen und/oder Malbaum ergänzt?

Weidmannsheil

Jed
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Am Samstag habe ich eh Arbeitseinsatz im Revier, dann mache ich Fotos. Vielleicht finde ich noch Fotos von den Wildkameras, da sind die Rohr auch paar mal drauf. Hoffe ich hab die Bilder noch nicht gelöscht.

Bei einigen Rohren haben wir ein paar Meter weiter Malbäume mit Buchenholzteer bepinselt.
 
A

anonym

Guest
Gefällt mir echt gut deine Anleitung.

Hätte ich nicht 6 Futterstreuer im Betrieb würd ichs glatt nachbauen... ;)

Dennoch danke für die Mühe! Weiter so!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
So hängen unsere Rohre im Revier. Hab mal auf die Schnelle 2 Rohre abfotografiert.

15183827fs.jpg

15183830wd.jpg

15183831fe.jpg


(Die Holzfutterkiste ist nur für die Notzeitenfütterung im Winter)

Bei Bedarf stelle ich gerne mal noch Wildkamerafotos ein, wie sich die Sauen an den Kirrrohren austoben.

Zur Höhe von den Rohren. Ich würde sagen ca. 1/2 bis 3/4m über den Boden. Je nach Sauengröße ;)

Was vielleicht zu erwähnen ist, die Rehe gehen bisher nicht an die Rohre dran. Einzig die Sauen laben sich daran, aber genau dafür haben wir die Rohre auch hängen. Sonst futtern die Eichelhäher und Ringeltauben nur den ganzen Sauenmais zusammen :biggrin:

Danke an alle, denen meine Rohre gefallen :oops:
 
A

anonym

Guest
Danke für die schönen Fotos und den bericht !
Waidmannsheil ! :thumbup:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Stauernjager schrieb:
Danke für die schönen Fotos und den bericht !
Waidmannsheil ! :thumbup:

Gern geschehen :D

Demnächst lad ich noch ein paar Fotos von den Wildkameras mit den Sauen an den Rohren hoch :cheers:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Oichkatzl schrieb:
Die blauen Bändeln schauen Sch...e aus :p , aber ansonsten Top! :thumbup: ;)

Die blauen Schnüre werden bald noch durch kleine Stahlseile ersetzt. Uns haben an einem Kirrrohr die Eichhörnchen 2x die Schnur durchgenagt :?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Darf ich etwas konstruktive Kritik äußern ?

Optisch finde ich ein oranges Abflußrohr. dass im Wald hängt, nicht so toll.

Das Befüllen eines Rohres (meist ja wohl aus einem Eimer) ist immer etwas zeitaufwändig, da die obere Öffnung schmal ist und das Ding hoch hängt (außer man ist 2m lang).

Wie viel Liter Kirrmaterial geht da hinein ?

Ich bevorzuge grüne Oskartonnen. Die sind zwar etwas teurer, aber der Umbau geht - gerade für die Kirrspirale, da passender Ring im Boden - sehr fix. Das Befüllen ist auch sehr einfach.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Die Oskartonnen sind zu groß, wenn man sich an die gesetzlichen Kirrvorgaben hält ;)

Wir haben auch schon was ähnliches gebaut. Aber halt mit einem Eimer in der größe der Oskartonne und den per Kette an einem Dreibein aufgehängt. Der Bau geht auch recht einfach, aber die Sauen mögen diese Eimer nicht. Und die Eimer sind sogar in Tarnfarben bemalt.

Nachdem die Eimer eben nicht gut bzw. gar nicht angenommen wurden, haben wir auf die Kirrrohre umgestellt. Und die Rohre werden angenommen wie warme Semmeln.

Klar gibts optisch sicher schöneres, aber es sollte eben günstig und einfach sein. Wer keine Orangen Rohre mag, der kann sie ja bemalen oder mit Buchenholzteer einstreichen.

Das Befüllen der Rohre geht sehr einfach. Ich mach das mit nem normalen 10l Eimer. Einfach reinschütten und wenn bissl was daneben fällt ists doch nicht schlimm. Die Eichhörnchen und Ringeltauben freuen sich drüber ;)

Ich bin 1,82m und hab keine Probleme beim Befüllen der Rohre. Die Rohre hängen ja ca. 50cm überm Boden. Und nachdem das Rohr 500mm hat und die Überschiebmuffe vllt 20cm hat bist dann bei ner Einfüllhöhe von ca. 120cm. Und das packt doch jeder :oops:
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Klasse! Richtig gut das Ding. Werde das auch mal nachbauen. Es waere super, wenn es weitere Fotos gibt, zum Beispiel von der Wildkamera, wie die Sauen die Nase an die Spiralle stubsen.
Was sind eure Erfahrungen, wie schnell kriegen die Sauen die Technik raus? Soweit ich weiss, kennen meine Sauen das noch nicht und muessten das erstmal lernen.
 
A

anonym

Guest
Soweit ich weiss, kennen meine Sauen das noch nicht und muessten das erstmal lernen.

Also wenn du deinen Sauen erstmal das Fressen beibringen musst dürftest du mit Wildschaden wohl kaum Probleme haben... :lol: :lol: :lol:

Spass bei Seite...ich glaub die haben das ruckzuck raus...wenn die an den Mais ran wollen, dann lassen die sich was einfallen...

Ich hab z.B. im Revier an jeder Kirrung ein kleines blaues Fass mit Schraubdeckel stehen (ehem. Knoblauchfässer), wo ich Maisvorrat drin habe. Ist mir an einer Kirrung letztes Jahr 2 Mal passiert, dass die Wutzn das Fass umgeworfen und irgendwie den Schraubdeckel auf bekommen haben. (War im Schnee ganz deutlich zu erkennen, dass da niemand zum fass gelaufen ist und den Deckel geöffnet hat und ich bin mir 120 % sicher dass die Deckel sauber verschlossen waren)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Abies schrieb:
Klasse! Richtig gut das Ding. Werde das auch mal nachbauen. Es waere super, wenn es weitere Fotos gibt, zum Beispiel von der Wildkamera, wie die Sauen die Nase an die Spiralle stubsen.
Was sind eure Erfahrungen, wie schnell kriegen die Sauen die Technik raus? Soweit ich weiss, kennen meine Sauen das noch nicht und muessten das erstmal lernen.

Die können die Technik sofort. Einfach mal selber kurz dagegen klopfen damit ein bissl Mais am Boden liegt, dann habens die sofort raus.

Fotos von den Wildkameras reiche ich noch nach :oops:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Hallo, Zusammen,

hätte da mal eine Frage Osch. Wie sieht es mit Feuchtigkeit im Rohr aus?
Habe so ähnliche Rohre gebaut (anstatt mit Feder, Löcher im unteren Deckel). Und wenn die schwarzen Gesellen längere Zeit nicht da waren und es vielleicht auch noch geregnet hat schimmelt der Mais im unteren bereich des Rohres wegen Feuchtigkeit. Weis noch so recht keine Abhilfe.
Aber Deine Rohre Osch sehen echt top aus! :thumbup::thumbup::thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
572
Oben