Bayern: Ackerstatus erhalten - Was ansÀen?

Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.220
Eine Meldung ans Amt mit Fotos ist empfehlenswert 👍
Sonst kommt nach PrĂŒfung der Sat Bilder zum falschen Zeitpunkt ein Anruf 


Einfaches PflĂŒgen reicht aber im Grunde schon aus, um den Status zu erhalten.

Sehe ich auch so wie @Savage22 und @Teufelsmoorer 👍 Lebensraum und Äsung schaffen 
. Gibt wenig genug. Das mit der Straße ist bescheiden, aber so doof ist das Wild nun auch nicht solange dort halbwegs Ruhe ist 😉
So ist es ..... Flachgrubber wird auch gehen. Notfalls mit dem Herrn vom Amt mal sprechen.
Bei uns ganz zugĂ€nglichen fĂŒr sowas 👍

Hatte letztes Jahr das VergnĂŒgen mit der App 😉
 
Registriert
6 Feb 2009
BeitrÀge
262
Ich meine zu wissen, dass die voraussetzungen fĂŒr erfolgen Umbruch entweder PflĂŒgen oder Grubbern sind. Die Ober Bodendecke muss aufgerissen werden. Die Sache mit dem Foto hört sich gut an. Luzerne wĂŒrden mir schon gefallen. Dazu die FlĂ€che Grubbern und draufsĂ€en.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.952
Im Zweifel im Amt anfragen 👍 Situation schildern und Plan besprechen 
 etwas Spielraum ist immer vorhanden. Dort hat mein kein Interesse, jemandem etwas „reinzudrĂŒcken“.
Wenn man höflich ist, bekommt man auch RatschlĂ€ge fĂŒr etwaige Förderprogramme etc. .
WĂŒrde das aber an deiner Stelle zeitnah angehen. Sonst bleibt nur noch der Mais 😉

Die ÜberprĂŒfung lĂ€uft nun mal ĂŒber Sat, da kann es schnell zu Differenzen kommen, wo man das Amt aber auch verstehen muss.
 
Registriert
6 Feb 2009
BeitrÀge
262
Ich fahr morgen Vormittag mal ins Amt, ist ja nicht weit. Wer weiss, evtl haben die ja eine lösung. Ich werde berichten, Vielen Dank!
 
Registriert
23 Nov 2016
BeitrÀge
293
ich habe vor einiger Zeit in der Tube ein Video gesehen (Unser Land vom BR), der Landwirt hatte einen Acker eingesÀt und als Kuhweide genutzt.
Damit er den Ackerstatus nicht verliert, hat er die FlÀche gegrubbert und sofort wieder Klee/Gras gesÀt - und das in einem Arbeitsgang: vorne am Traktor der Grubber, hinten die SÀmaschine.

Ich kann mich deshalb gut erinnern, weil sich der Landwirt bitterlich beklagt hat ob des Irrsinns, den er von der BĂŒrokratie auferlegt bekommen hat, zumal er noch das Risiko hatte, wenn das Wetter nicht paßt, fehlt ihm zu Beginn der Saison WeideflĂ€che.

Es scheint also erlaubt zu sein, seinen Acker zu grubbern und sofort wieder "GrĂŒnflĂ€che" zu sĂ€en.
Der Acker wurde schließlich nach 5 Jahren umgebrochen, es scheint keine Vorschriften zu geben, was dann eingesĂ€t werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.952
@Gesch Der beschriebene Irrsinn ist leider RealitĂ€t 
 sobald der Acker einmal zum GrĂŒnland wurde, gibt es kaum mehr ein zurĂŒck. Es muss zwingend eine Bodenbearbeitung stattfinden (das variiert je nach Auffassung von PflĂŒgen bis Grubbern), sonst ist die FlĂ€che raus. Final.
Mein vorhin beschriebenes Beispiel, wie das in der Praxis ĂŒblicherweise ablĂ€uft war kein Witz.
Im vorliegenden Fall wĂ€re das aufgrund der Lage wohl kein zu großes Drama, viele Betriebe wie in deinem Beispiel können sich das aber nicht erlauben (sei es wegen der Pacht, zukĂŒnftige Verwendung ,
).

Das zustĂ€ndige Amt ĂŒberprĂŒft das wie erwĂ€hnt per Satellitenbilder und/oder Ortsbegehung, genauso wie beispielsweise die Einhaltung der „GĂŒlleverordnung“ und co. .

I.d.R. Sind die Stellen in den zustĂ€ndigen Ämtern was die Besetzung angeht aber meilenweit vom Bedarf entfernt


Wenn den Normalo-BĂŒrger das bĂŒrokratische Monster verĂ€rgert, lacht der Landwirt nur milde 

 
Registriert
30 Dez 2004
BeitrÀge
20.124
Servus! Ich hab ein kleines StĂŒck GrĂŒnland (0,4ha), an dem nĂ€chstes Jahr, sofern ich heuer nichts unternehme,
der Ackerstatus verfÀllt (ZÀhljahre sind dann voll).
Was könnte ich denn da fĂŒr eine Kultur hinbauen, die mir evtl sogar noch als Futterpflanze,
(Verwandschaft hĂ€lt MilchkĂŒhe) oder noch besser zur Heugewinnung nutzt (Pferde, hab ich selber).
PflĂŒgen wĂŒrd ich extrem ungern, da die FlĂ€che jetzt relativ Steinfrei ist.
Grubbern wÀr allerdings kein problem.
Ein Spezl vom AELF im Nachbarkreis meint am Besten Mais, aber das behagt mir ganz und gar nicht.

Viele GrĂŒsse aus Niederbayern!

der Bertl
wenn du selbst Hafernvergaser hast warum dann nicht Hafer?
 
Registriert
6 Feb 2009
BeitrÀge
262
Bedingt, mein zustÀndiger war heute nicht da, ich probiers morgen nochmal
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.952
😬 positiv sehen, immerhin sind die „ZustĂ€ndigkeiten schon geklĂ€rt“


 man wird genĂŒgsam (oder verrĂŒckt)
 
Registriert
6 Feb 2009
BeitrÀge
262
Generell gesagt, waren meine Erfahrungen mit dem Amt FÜR Landwirtschaft durchwegs positiv. Es war mit sicherheit in meinem Landkreis kein Amt GEGEN Landwirtschaft. Was VNP betrifft hab ich alle paar Jahre besuch von einem Gesandten der Behörde, der die FlĂ€chen in Augenschein nimmt. Ich mĂ€he SpĂ€t, verzichte auf DĂŒnger und Pflanzenschutz. Und das Ergebnis ist Stimmig und gefĂ€llt dem Herrn. Die FlĂ€che gibt hervorragendes Pferdeheu, der Ertrag ist mir eher Wurst, er reicht auf alle fĂ€lle auch in schlechteren Jahren, um genug Heu einzufahren, um die 3 Unpaarhufer das ganze Jahr mit Futter zu Versorgen.
 
Registriert
6 Feb 2009
BeitrÀge
262
So, Herrschaften. Erhellung in der Sache. Mein AELF sagt: Wird der Oberboden aufgerissen, und dazu zĂ€hlen hier im Kreis Pflug, Grubber oder auch ein Aggressiv eingestellter Striegel, Wird eine Kultur angesĂ€t, die sich augenscheinlich beim Aufwuchs der Nachbarkultur( war ja gleich) unterscheidet, mache ein Foto von der Verwendeten Technik und lege einen Kaufbeleg fĂŒr das verwendete Saatgut vor, dann werden meine ZĂ€hljahre wieder zurĂŒckgesetzt. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive GĂ€ste
490
Besucher gesamt
573
Oben