Beef Jerky vom Rehwild

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Das hab ich auch, liegt aber auch daran, dass mein Dörrautomat mehrere "Stockwerke" hat, zumindest meiner Meinung nach.

Mich hats auch nie gestört, Zeit zum schlecht werden hatten die Stücke noch nie :cool:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Variationen hiervon haben sich bei mir bewährt:

Ich ergänze immer etwas Essig und je nach Laune Tabasco, Magic Dust, Worchestersauce oder was mir sonst in die Finger gerät.
 
Registriert
6 Nov 2017
Beiträge
18
Aufs Kilo:

6 EL (Meer)salz
6 EL Koriandersaat
4 EL Pfeffer
200ml Balsamico Essig weiß

Koriander und Pfeffer grob schroten, Fleisch in 5mm Streifen schneiden (Länge egal). Alles zusammen (vakuum)marinieren. 2-3 Tage. Dann Dörrautomat, bis es richtig trocken ist (~7h, 60°C), hängt aber von der Dicke deiner Streifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Ich sehe einfach nicht mehr ein, mein Rehwild zu nicht wirklich guten Preisen zu verkaufen und will auch keinen Handel aufmachen - deswegen will ich einfach mehr selbst essen.

Rehschinken habe ich schon oft gemacht und sogar einen elend teuren Räucherofen mit allem Pipapo gekauft.

Ist halt immer etwas trocken.

Da ich gerne gekauftes Beef Jerky esse, habe ich auch das mit Rehwild versucht.

Egal welches Rezept ich versuche, es schmeckt langweilig, Zudem sind die ganzen Soßen und Gewürze nicht gerade billig.

Was nehmt ihr, bitte?
Also ich nehme Sojasouce, Portwein BBQ Rub, getrocknetes Rosmarin, Pfeffer, Chillieflocken und Knoblauchpulver

oder

Soja, Rotwein, Kräuter der Provence (trocken), Rosmarin, Knoblauchpulver, Pfeffer

schön einmassieren und vakumiert für 24 Stunden in den Kühlschrank, dann in den Dörrautomaten
 
Registriert
7 Jan 2024
Beiträge
5
Aufs Kilo:

6 EL (Meer)salz
6 EL Koriandersaat
4 EL Pfeffer
200ml Balsamico Essig weiß

Koriander und Pfeffer grob schroten, Fleisch in 5mm Streifen schneiden (Länge egal). Alles zusammen (vakuum)marinieren. 2-3 Tage. Dann Dörrautomat, bis es richtig trocken ist (~7h, 60°C), hängt aber von der Dicke deiner Streifen ab.

Tolles Rezept. Nur zu empfehlen!
Habe jedoch anstatt eines Dörrautomaten den Backofen genutzt. Hat ebenfalls gut funktioniert, jedoch wird zukünftig wohl ein Dörrautomat zu mir geliefert werden.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
438
Beim thailändischen moo dad deaw wird das Fleisch ja nach dem Trocknen nochmal fritiert.
Hab das in Thailand gegessen, klasse!

Hat das schonmal jemand mit seinem selbstgemachten beef jerky gemacht?
Ich stelle mir schwierig vor, das eh schon getrocknete Fleisch beim Fritieren nicht ruckzuck zu verbrennen.

Überlege grad, das mal zu testen, wollte aber erstmal nach Erfahrungen fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
551
Oben