Beef Jerky vom Rehwild

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich nehm am liebsten Unterschale.

Als Marinade Sojasauce, Pfeffer, etwas Chili, etwas Honig und etwas zerstoßenen Koriander (der Koriander pusht den Geschmack ungemein). Knoblauchpulver nur minimal, das wird schnell unangenehm wenn man zu viel erwischt.

Auf einen Rost auffädeln, Backofen 40 Grad Umluft, Tür leicht offen lassen (Kochlöffel einklemmen). 6 Stunden warten.
Dann ca. die Hälfte "probieren".

Rest portionsweise vakumieren und dann trotzdem alles in Rekordgeschwindigkeit wegfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Marinier gerne mit verschiedenen Rubs, bspw von Ankerkraut das Magic Dust.
Bei der SB Union hab ich mal einen riesen Streuer mit so nem BBQ Rub gekauft, muss ich nachschauen wie das heißt.
Menge frei Schnauze, 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann ab in den Dörrautomat
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Ich sehe einfach nicht mehr ein, mein Rehwild zu nicht wirklich guten Preisen zu verkaufen und will auch keinen Handel aufmachen - deswegen will ich einfach mehr selbst essen.

Rehschinken habe ich schon oft gemacht und sogar einen elend teuren Räucherofen mit allem Pipapo gekauft.

Ist halt immer etwas trocken.

Da ich gerne gekauftes Beef Jerky esse, habe ich auch das mit Rehwild versucht.

Egal welches Rezept ich versuche, es schmeckt langweilig, Zudem sind die ganzen Soßen und Gewürze nicht gerade billig.

Was nehmt ihr, bitte?
Ich mache ganz gerne Biltong aus Reh oder Rotwild. Durch die Beize mit Essig kommt auch eine angenehm fruchtige Komponente rein und gerösteten Koriander finde ich auch klasse dazu. Rezept im Link (Für die Experten ist das gewiss etwas ganz anderes, als Jerky, aber zu denen gehöre ich nicht 😉 )

 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
268
Wie dick schneidet ihr die Scheiben bzw. wie sieht das Fleisch aus, bevor es mariniert wird?
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Essig, Honig, schluck Birne, Salz, Pfeffer, Knobi gerieben und manchmal noch etwas Chilischote. 2 Tage in streifen vaakumiert.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
80
Hi,

ich mache auch gelegentlich Biltong aus den hinteren 2/3 bester Reh- Ziemer ( nach gutem Schuss und ohne Wasser/Kälteschock-Schäden mindestens 12 Stunden langsam runtergekühlt, dann erst in Kühlung durchgekühlt, später abgezogen und in Kühlung mehrere Tage ohne Decke etwas getrocknet, erst dann zerlegt und perfekt pariert).
die ca 35 cm-Teil abreiben mit paar Esslöffel Apfelessig , dann genausoviel Meersalz, Koriander ( geschrotet), 1 EL Zucker , Pfeffer….vakuumieren für paar Tage. Das wird dann feucht und schließlich schwimmen die Ziemer im Beutel.

Raus und in kühles Wasser legen für 10 min, dann abspülen, abtrocknen mit Küchentuch, dann einmal wälzen in groben Koriander. Ab in den Trockner. Den stell ich auf sehr geringe Temperatur ein und lasse ihn für ~12 Stunden laufen im Kühlhaus.
Die „schwarzen Streifen“ sind dann um 50% ihrer ursprünglichen Maße geschrumpft. Hauchdünn aufschneiden.

Die Leute essen ruckzuck jeder über 200 gr pro Person weg…. was man im Wert als Medaillons so mit ca 25€/ Nase veranschlagen kann. Man kann damit aber auch einen tollen Salat garnieren - ist halt ne wertvolle und von jedem Fleischesser sehr geschätzte Delikatesse.

Also nur für gute Freunde, gelegentlich.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
253
Ich wolfe das Fleisch immer und rolle das Gehackte dann wie Plätzchenteig aus. Das nimmt dann die Gewürze deutlich besser auf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
569
Oben