Benelli M2 - Gebrauchtwaffenkauf

Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer SLF und habe eine gebrauchte Benelli M2 angeboten bekommen. Der Verkäufer möchte 1250€ habe. Ich guck mir die Waffe mal an. Gibt es bekannt Probleme bei der Waffe? Auf was sollte man achten bei der Begutachtung?

Bei dem Preis bin ich am überlegen ob ich eine neue Montefeltro zu nehmen. Was denkt Ihr?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Der Preis ist eigentlich in Ordnung für die Waffe, habe für meine bei eGun irgendwas knapp über 1100€ bezahlt und mich sehr gewundert, daß ich den Zuschlag bekommen habe.

Würde mir die Waffe im zerlegten Zustand zeigen lassen, dann besonders Verschluss und Lauf auf Gebrauchsspuren durchschauen, dann sollte man eigentlich schnell sehen, ob die Waffe viel benutzt wurde oder nicht.

Leider kenne ich den Unterschied zwischen M2 und Montefeltro nicht, ich bin aber mit der M2 sehr zufrieden, vor allem was Rückstoß und Anpassbarkeit angeht.
 
Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
30
Danke dir für die Infos. Welche Lauflänge hat deine Version? Die Waffe hat 66cm. Ich denke das sollte für eine SLF optimal sein.
 
Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
30
Die Waffe in 66cm hat doch die selbe Länge wie eine BF mit 76cm Lauf oder? 125 cm oder bin ich falsch informiert?
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Die M2 ist eigentlich als sehr robust bekannt, hatte mir der noch keinerlei Probleme.

Wenn es eine Gebrauchte ist achte darauf ob alles original Benelli Teile sind... Es gibt eine Menge Aftermarket -Zubehör. Manche dieser Röhrenmagazine z.B. verursachen Ladehemmungen, die mit den Original Teilen eigentlich unbekannt sind.

Wenn du pingelig sein willst: Guck auf den Stoßboden, das da keine Macken sind. Der Verschluss steht beim Zusammenbauen unter Spannung, wenn man dicke Finger hat kann er ausgelöst werden und nach vorne gegen diese spitze Verlängerung des Laufs schnellen, was die Macken verursachen kann. Ist aber eher ein kosmetisches Problem.

Die Montefeltro habe ich noch nie geschossen. Soll auch das Benelli-Intertia System haben, wo sie aber an irgendwas gespart haben, um den Preis zu drücken.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die M2 sind absolut zu empfehlen. Einzige Einschränkung ist, das der Inerta- Verschluss vereinzelt mit 24g- Ladungen nicht immer sauber repetiert. Das gibt sich im Normalfall nach ein paar hundert Schuss bei Neuwaffen. 28g und mehr sind dann kein Thema. Genau so wenig wie bei Gebrauchten.

Ansonsten reicht 66cm LL. Mehr V0 bringt der längere Lauf eh kaum, es ist mehr für Balance und das Schwingen verantwortlich.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Montefeltro neu gegen M2 gebraucht?
Immer Montefeltro!
Allein schon wegen der Gewährleistung!
Warum nach Fehlern suchen müssen, nach Gebrauchsspuren und die evtl Einschränkung bei 24g Vorlagen...?

66cm Lauf ist ideal auf der Jagd.führig,schnell ,leicht zu warten

Gespart wurde N der Montefeltro gar nix,ist nur eine rein jagdliche Baureihe mit wenig Variationen oder Ausbaumöglichkeiten für IPSC oder Alienbekämpfung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Die M2 sind absolut zu empfehlen. Einzige Einschränkung ist, das der Inerta- Verschluss vereinzelt mit 24g- Ladungen nicht immer sauber repetiert. Das gibt sich im Normalfall nach ein paar hundert Schuss bei Neuwaffen. 28g und mehr sind dann kein Thema. Genau so wenig wie bei Gebrauchten.

Ansonsten reicht 66cm LL. Mehr V0 bringt der längere Lauf eh kaum, es ist mehr für Balance und das Schwingen verantwortlich.
Werden beide ab 24 Gramm beworben.
Aber ja: das Inertia System mag aus der Hüfte oder über Kopf schießen nicht immer, bei meiner Franchi mit Inertiasystem recht auch manchmal nicht richtig in die Schulter gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer SLF und habe eine gebrauchte Benelli M2 angeboten bekommen. Der Verkäufer möchte 1250€ habe. Ich guck mir die Waffe mal an. Gibt es bekannt Probleme bei der Waffe? Auf was sollte man achten bei der Begutachtung?

Bei dem Preis bin ich am überlegen ob ich eine neue Montefeltro zu nehmen. Was denkt Ihr?
Schau mal https://m.youtube.com/watch?v=-qUxTIQBSts&pp=ygUZYmVuZWxsaSBtMiB2cyBtb250ZWZlbHRybw==
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich würde schon noch einmal empfehlen die Lauflängen zu testen. Klar ist 66cm handlicher aber die Balance ist zumindest für mein und das vieler anderer deutlich besser mit längeren Läufen. Richtig handlich ist eine SLF ohnehin nie.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Werden beide ab 24 Gramm beworben.
Aber ja: das Inertia System mag aus der Hüfte oder über Kopf schießen nicht immer, bei meiner Franchi mit Inertiasystem recht auch manchmal nicht richtig in die Schulter gezogen.
Das funktioniert schon mit 24g generell. Nur Neuwaffen müssen sich einlaufen und funktioniert nicht immer zu 100% mit 24g. Nach 100 bis 500 Schuss ist das Geschichte. Selber schieße ich 28g und schwer. Sonst erreiche ich bei IPSC Flinte nicht den Mindestfaktor, egal welche Lauflänge.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ich würde schon noch einmal empfehlen die Lauflängen zu testen. Klar ist 66cm handlicher aber die Balance ist zumindest für mein und das vieler anderer deutlich besser mit längeren Läufen. Richtig handlich ist eine SLF ohnehin nie.
Als hier vor Jahren die Krähenjäger im Forum richtig aktiv waren, wurden gern 66er Läufe für die Lockjagd empfohlen, weils im Tarnschirm etwas handlicher ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Das funktioniert schon mit 24g generell. Nur Neuwaffen müssen sich einlaufen und funktioniert nicht immer zu 100% mit 24g. Nach 100 bis 500 Schuss ist das Geschichte. Selber schieße ich 28g und schwer. Sonst erreiche ich bei IPSC Flinte nicht den Mindestfaktor, egal welche Lauflänge.
Bei Alberts steht bei den Flinten dran, ab welcher Vorlage sie funktionieren sollen. Gib/gab welche wo an 28 Gramm angegeben ist.
Super Black Eagle 3 und Vinci ab 28 Gramm und sie Super Vinci zum Beispiel ab 32 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
626
Oben