(besserer) Schalldämpfer für 300 WSM

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ja genau. Da vertraue ich Hausken nicht so richtig.
Ich denke, du spielst auf den Verschleiß im Innenleben durch Erodierung an. Auf der einen Seite hast du das immer, bei jedem Schuss. Schnelle, längere Schusserein helfen dann nochmals nicht. Zum Anderen ist der Verschleiß noch nicht mal das Problem, sondern eher die Wärmeentwicklung nach 3 bis 5 Schuss und die dadurch entstehende Mirage. Und dass sich der SD durchaus mal lockern kann.

Sportlich bedeutet für mich 10er- Serien oder mehr. Und das mit Zeitbegrenzung ( z.B. 10 Schuss in 15 Minuten) oder auf Zeit wie beim PRS. Da schießen die Wettkampfschützen, die ich so kenne, eigentlich alle mit MB und Flimmerband, falls MB in der jeweiligen Disziplin zulässig. Ist unter den Bedingungen die bessere Gesamtlösung. Zudem sind MB effektiver bei der Rückstoß-Unterdrückung wie SD.

Sehe ich selber, wenn ich meine jagdliche 6,5*55 mit meiner 6,5CM für PRS vergleiche. Waffengewicht, Geschoß und Vo vergleichbar. Und dennoch merke ich den Unterschied. Die Bergara 14 HMR mit MB schießt sich wie ein KK, die R8 mit SD dagegen wie eine 223. Nicht viel, aber merkbar. Zudem gehen bei der Bergara 10er- Serien, den R8 darf ich nach spätestens 3 Schuss mit SD zum Auskühlen auf die Seite stellen.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Das wäre die Idee mit dem SL9i: Also vielleicht 10 Schuss / 15min ohne Mirage raus zu bekommen.

Gut die andere Seite ist: wenn sich der schwerere Edelstahldämpfer einmal erwärmt hat, braucht er länger zum abkühlen.

Gerade kommt mir eine lustig Idee: Zwei mal den gleichen Dämpfer kaufen und alle 5 Schuss wechseln :D das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Das könnte ja tatsächlich mal was bringen. Die Verhüterlies die man wie eine Socke über den Schalldämpfer zieht, helfen ja nur sehr kurz. Zumindest habe ich das gehört, habe selber keins
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Das könnte ja tatsächlich mal was bringen. Die Verhüterlies die man wie eine Socke über den Schalldämpfer zieht, helfen ja nur sehr kurz. Zumindest habe ich das gehört, habe selber keins
Diese Verhüterlies bringen eher einen Wärmestau. Die Wärme wandert natürlich langsamer nach aussen. Damit schlägt anfangs die Mirage langsamer zu. Aber damit braucht es zum Abkühlen auch länger . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Oder kleinen Handventilator neben hinstellen, hilft mir mit Mirage auch immer…
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Es ist ein bisschen Zeit vergangen, das Schalldämpfer-Upgrade steht noch aus.
  • Roedale Hunter 55+ ist derzeit der Favorit. Liest sich in den üblichen Tests mit 308Win gut. Er ist nur der kleinste unter den großen Dämpfern und deswegen habe ich Sorge, dass er mit 300 WSM fertig wird (zumindest deutlich besser als der Stalon W145)
  • Jaki Titanium Power ist eine interessante Alternative. Eben innen aus Titan. Laut den Frankonia-Test zumindest in 308 gut.
  • Hausken WD60 xtrem mk2 wurde ja schon genannt.
Zu denen hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit Magnum Kalibern?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Es ist ein bisschen Zeit vergangen, das Schalldämpfer-Upgrade steht noch aus.
  • Roedale Hunter 55+ ist derzeit der Favorit. Liest sich in den üblichen Tests mit 308Win gut. Er ist nur der kleinste unter den großen Dämpfern und deswegen habe ich Sorge, dass er mit 300 WSM fertig wird (zumindest deutlich besser als der Stalon W145)
  • Jaki Titanium Power ist eine interessante Alternative. Eben innen aus Titan. Laut den Frankonia-Test zumindest in 308 gut.
  • Hausken WD60 xtrem mk2 wurde ja schon genannt.
Zu denen hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit Magnum Kalibern?
Der WD 60 dämpft sehr zufriedenstellend eine 338 Lapua Magnum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
656
Oben