Betonrohrfallen

Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
So, ich habe mal ein bisschen in meinem Ordner gekramt und folgendes herausgefunden: Tuscher´s Falle hieß 1988 noch Röhrenfalle nach „System Hubner“
Sollten die dort abgebildeten Metallplatten noch immer als Auslöser in der Falle sein ist das einfach ein „no go“.
WH Tüftler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
25
Metallplatten als Auslöser !?:no:das kann doch nicht klappen bei Fuchs
Kommt für mich nicht mehr in Frage bleibe Bei Dose oder vielleicht
mal eine Kayser ! danke für eure Antworten.

Noch was weis jemand was die Kayser Falle kostet ?
Hab es schonmal hier gelesen aber finde es nicht wieder!

Plane noch eine Bwrf über einen Fluß ca 6m breit zu bauen
an der Stelle war bereits mal eine Holzbrücke jetzt liegt da nur noch
ein fauler Baumstubben drüber . Die Füche Marder und mittlerweile auch
der Waschbär gehen dort täglich rüber ( Wildkamera Beweis).
Was haltet Ihr davon?

Danke schon mal vorab uns viel WMH
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Sehr gute Idee mit der Brücke an der Stelle. Eine unbeköderte Kastenfalle wird wohl an dieser Stelle die gleiche Wirkung zeigen.

mal eine bescheidene Frage, woraus sind Conibear-Fallen, Schwanenhals und Tellereisen ??? und überlegt das nochmal mit dem Metall
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Sehr gute Idee mit der Brücke an der Stelle. Eine unbeköderte Kastenfalle wird wohl an dieser Stelle die gleiche Wirkung zeigen.

mal eine bescheidene Frage, woraus sind Conibear-Fallen, Schwanenhals und Tellereisen ??? und überlegt das nochmal mit dem Metall

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Lege ein nicht verwittertes Abzugseisen mit Köder auf den blanken Boden und versuche einen Fuchs zu fangen. Das wird, außer vielleicht in London und Berlin, selten gelingen. Mehrere Zentimerter hoch stehende Metalltrittbleche:no: Ich habe Altfüchse schon mit Kastenfallen gefangen, die ein Metalltrittblech hatten, dieses war aber nur wenige Milimeter über dem Boden, verwittert und mit Sand/Erde abgedeckt. Warum sollte man in die Steinzeit zurückkehren, wo es doch WBRF/KFF gibt?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
jetzt nicht zwei Sachen durcheinander bringen

1. hatte ich über eine Kastenfalle unter der genannten Gegebenheit geschrieben die eine Rohrfalle hier nicht nötig macht

2. hatte ich von Metall geschrieben. Was der Fuchs riecht ist der Rost. Edelstahl oder Aluminium ist etwas anderes. wie ist das mit dem hängenden Eisen. Ich könnte dir Fotos von Fuchs und Dachs aus der von dir beschriebenen Falle zeigen. Allerdings fehlen mir die Rechte an den Bildern. Ich vermute aber auch mal, dass die Sache sich in 2 Jahren eh erledigt hat.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Wenn Du Dir davon etwas erhoffst, sie sowieso zu hell ist (die Umbauung) und Du mit Deiner freien Zeit nichts besseres anzufangen weißt ;-)

Erhoffen tue ich mir davon schon etwas sonst hätte ich nicht gefragt, zu hell war die Umbauung, und die zwanzig Minuten die das streichen gedauert hat fallen bei der Gesamtbauzeit ein WBRF nu wirklich nucht ins Gewicht.......

nach ner Woche hatten wir übrigens schon den ersten Fang drin, auch wenns nur ne Katze war, die wir mit nem erklärenden Gespräch beim Besitzer abgeliefert haben.

Bilder liefer ich nach....
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Wollte mal fragen, ob jemand eine Lippische Raubwildfalle in Verwendung hat, und wie die Erfolge/Misserfolge aussehen? Mich würde das System sehr zusagen, da ich kostenlosen Zugang zu 50 er Platten habe!

Danke im Voraus
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Wirklich niemand diesen Fallentypen in Verwendung? Für mich eigentlich ein Super System!?!?!
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
ich habe mir das System besorgt aber noch nicht aufgestellt.

Ich habe nämlich ein RIESEN Problem mit dem Geruch des Klebers der für das Kleben der Platten vorgesehen ist.
Dieser stinkt so dermaßen, das ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass Raubwild da ohne Scheu dran vorbei in die Falle geht.
Ich für meinen Teil werde die Betonplatten sicher nicht kleben, das Problem ist aber, dass auch in der Steuerbox die Elektronik mit diesem Kleber verklebt wurde. (Wahrscheinlich um ein Nachbauen des Systems zu verhindern) Auch wenn die Box dicht ist, glaube ich trotzdem das Für einen Fuchs doch was zu winden ist.
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
OK Danke schon mal für die Antwort!! Jetzt wäre natürlich auch für uns zwei interessant, ob nicht doch schon jemand damit Erfolg hatte!!:roll:
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
ich habe mir das System besorgt aber noch nicht aufgestellt.

Ich habe nämlich ein RIESEN Problem mit dem Geruch des Klebers der für das Kleben der Platten vorgesehen ist.
Dieser stinkt so dermaßen, das ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass Raubwild da ohne Scheu dran vorbei in die Falle geht.
Ich für meinen Teil werde die Betonplatten sicher nicht kleben, das Problem ist aber, dass auch in der Steuerbox die Elektronik mit diesem Kleber verklebt wurde. (Wahrscheinlich um ein Nachbauen des Systems zu verhindern) Auch wenn die Box dicht ist, glaube ich trotzdem das Für einen Fuchs doch was zu winden ist.

Gerüche und die Scheu der Wildtiere sind eine sehr komplizierte Sache!
Fast man ein Abzugseisen mit bloßen Händen an, verblendet es nicht 100%, oder macht sonst einen Fehler fängt man keinen Fuchs. Auf der anderen Seite kriechen Marder unter Motorhauben, leben Waschbären und Marder auf Dachböden bewohnter Häuser und lassen sich Füchse in Berlin hinter Currywurst-Buden aus der Hand füttern.

Neue Betonrohre riechen stark nach Beton. Metall, auch V2A oder verzinktes riecht für meine menschliche Nase nach Metall. Alle Betonkleber riechen anfänglich ebenfalls. Bei der WBRF nach Kayser soll man Übergänge mit PU-Schaum ausschäumen, alles anfänglich sehr geruchsintensiv. Trotzdem fängt sich manches Mal innerhalb weniger Tage Raubwild.
Nach einer gewissen Zeit der Verwitterung braucht man sich um die aufgezählten Komponenten keine Gedanken mehr zu machen. Oder wie rotfuchs2 immer sagt: „Verwittern können sie auch im fängisch gestelltem Zustand.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Wichtig ist der Standort und dass das Raubwild „Bock“ auf den jeweiligen Köder oder die Witterung hat.

Gruß Tüftler
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
habe schon Berichte gelesen wo Parfüm als Lockstoff verwendet wurde.

@ austrojäger
was für ein Kleber ist das ? Habe bei meinen Eltern vor Jahren eine Steinmauer geklebt und der Kleber hat gar nicht gerochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
583
Oben