Beute-Fotos: Von der Dokumentation bis zum Wandschmuck

Registriert
15 Feb 2014
Beiträge
43
Hier mal eine Dokumentation meiner Nikolaussau (das zweite Stück Schwarzwild überhaupt). Erlegt am 06.12.14 vormittags bei einer nachbarlichen Drückjagd.
Die Überläuferbache kam einzeln auf rund 50m und der erste Schuss fasste sie zu hoch. Doch glücklicherweise blieb sie am Anschuss und ich konnte einen Fangschuss auf den Träger abgeben, der sie sofort verenden lies.

RSCN2462.jpg

Nach dem Bergen und Aufbrechen stellte sich heraus, dass sie noch nicht beschlagen war oder inne hatte. Aufgebrochen brachte sie stramme 60kg auf die Wildwaage und wurde nach 4 Tagen Reife von mir abgeschwartet und zerwirkt. Das ganze Prozedere hat ziemlich lange gedauert, weil es auch das erste Mal war, dass ich eine Sau zum Gerben abgeschwartet habe. Ich glaube, das nächste Mal mache ich das sofort. Es war alleine echt mühsam.

Zum Zerwirken kam dann mein Vater dazu, der das Vakuumieren übernahm. Das Wildbret wurde in der Familie aufgeteilt und ich sicherte mir eine Keule und die Lenden.

Heiligabend gab es die Lenden auf dem Bild. aus der Keule hat es dann am 25.12 für die ganze Familie 4kg feinstes Gulasch gegeben.

DSCN2524.jpg

Im Januar nahm ich mir das eingefrorene Haupt vor und löste die Haken aus und präparierte einen Unterkieferast, sowie die Schneidezähne des Unterkiefers, die nochmals bestätigten, dass es sich um eine Überläuferbache von etwa 20-24 Monaten handelte, da die Schneidezähne noch nicht auf einer Höhe waren und der M3 erst durchbrach. Leider habe ich davon gerade keine Photos da.

Beim Absägen des Unterkiefers hatte ich die Länge der unteren Haken unterschätzt und leider ein wenig zu weit vorne gesägt, aber so lernt man schließlich. Heute habe ich sie endlich aufgesetzt. Schaut ganz gut aus, denke ich.

DSCN2936[1].jpg

Direkt nach dem Abschwarten brachte ich die Schwarte zum Gerber und konnte sie schon Anfang Februar wieder abholen. Auch hier habe ich natürlich einige Anfängerfehler gemacht. Stört mich aber nicht. Beim nächsten Stück Schwarzwild werden ich darauf achten, mehr von den Läufen dran zu lassen, den Pürzel beim Präparieren nicht abzuschneiden und um die Lichter sehr vorsichtig zu arbeiten.

DSCN2940[1].jpg

Hoffe, die kleine Dokumentation hat euch gefallen. Wollte den Faden mal wiederbeleben.

Grüße aus Südhessen!
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Bock He-Ge 22 Juni.jpg

Dies nur, um an die Farben des Sommers zu erinnern, die man über den Winter vergisst. Alles wird gut! :-D
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Schöne Bilder, Weidmannsheil matze87 zur bunten Strecke mit Fuchs und Hase. Hab die Bilder im anderen Thread gesehen.

Ich möchte auch mal wieder was an Bildmaterial beisteuern. Leider z.T Handybilder.
Hoch- und Niederwildjagdbilder einer sehr erfolgreichen Jagd aus der Schweiz 2014


Link, zu meinen bisherigen Bildern von der Jagd 2013

Was haben die Gemsen für Ohrmarken?:what::what::what:
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Hi Xaver07,

Im Kanton Schwyz (Süd-Ostschweiz), wo die Gämsen erlegt wurden, wird die Patentjagd betrieben.
Jäger die an der Gamsjagd teilnehmen 1. - 30. September erhalten dafür nummerierte Gamsabschussmarken, welche nach dem Erlegen am Lauscher
oder am Hinterlauf (falls das Haupt präpariert werden soll) angebracht werden müssen.
Durch das Anbringen der Marke und der anschliessenden Kontrolle durch den Wildhüter ist die Marke verfallen und der Abschuss registriert.
(Vorzeigepflicht beim Wildhüter)

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet und evt. Zweifel zerstreut, dass es sich da allenfalls um markiertes/besendertes Gamswild handelt. ;-)

Für weitere Fragen zur Jagd in der Schweiz steh ich Euch natürlich gerne zur Verfügung

Grüsse aus der Schweiz
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.152
Meine beiden Böcklein 2014 aus dem heimischen Revier. Hier der Weg "von der wiese an die Wand". Der erste konnte kurz vor dem Schuss noch von mir fotografiert werden, dann darunter das Bild zeigt ihn erlegt in der Wiese. Der andere Jährling dann im jungen Maisfeld. Die Geschichte hab ich im Preisrätsel-Faden gepostet als "Hilfe von oben". Hiernach die Gehörnbrettchen nach dem Abkochen und dann - ganz aktuell- gestern auf der Trophäenschau vom Hegering. Sie reisen jetzt noch mit allen anderen Gehörnen zur Kreis-Trophäenschau und hängen dann endlich wieder im Jagdzimmer zur Erinnerung an schöne Stunden im vergangenen Jahr.
 

Anhänge

  • DSCN3200.jpg
    DSCN3200.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1204 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_1204 - Arbeitskopie 2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1197 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_1197 - Arbeitskopie 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 205

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
457
Oben