Blaser R8 - Welche Munition gilt als die präziseste

Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Wer von euch kann etwas dazu beitragen aus eigener Erfahrung:

Welche Munition / Fabrikat schiesst am präzisesten aus dem standart Lauf eines Blaser R8 ?

Insbesondere Kaliber 30-06 :)
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Zwar der Seimiweight-Lauf.

Aber auf 100m-300m ganz klar Impala Munition von Impallabullets.

:32:


Ist übrigens Ernst gemeint.




Und ist dir jetzt geholfen ?

:12:
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Na, eine antwort von hoffentlich weiteren folgenden.
Welche Streukreise erreichst du damit ?
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Lieber Cliff es ist leider völlig irrelevant welche Muni bei mir und aus meinem Lauf gut fliegt.

Das kann bei dir und aus deinem Lauf völlig anders ausschauen.

Du kommst da ums selber probieren leider nicht herum.
"Günstigere" gut fliegende Munition ebenfalls nur für den Stand wäre S&B Match 168grs (preiswert), sowie die Norma Jagdmatch 150grs (teuer).

Streukreise mit Zweibein und Hinterschaftauflage bei nahezu geschlossenen Schiessbahnen je nach Tagesform von leicht unter 20mm/60mm bis deutlich darunter.

Übrigens hat es erst mit dem zweiten, nun angeblich ausgesuchten Lauf gepasst.






PH
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
60 mm streukreis beim R8 ? Das ist dann aber auf 300 Meter. :14: :14: :14:

Und welche Jagdttauglichen Patronen verwendest du ?
 
A

anonym

Guest
...wenn man so deine ganzen Beiträge liest, dann scheint es so, als kapierst du nicht, was dir hier geschrieben wird - Welche Muni für Waffe X??? Der Wievielte Trööt ist das jetzt?

Hast du eine R8 in .30-06? Glaube nicht! Wenn du eine hättest, dann müsstest du selbst probieren was gut läuft. -> Die RWS DK schiessen eigentlich aus allen möglichen Waffen in .30-06 aus dem "LÜKE" Konzern ganz gut.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
crazy_sepp schrieb:
...wenn man so deine ganzen Beiträge liest, dann scheint es so, als kapierst du nicht, was dir hier geschrieben wird - Welche Muni für Waffe X??? Der Wievielte Trööt ist das jetzt?

Hast du eine R8 in .30-06? Glaube nicht! Wenn du eine hättest, dann müsstest du selbst probieren was gut läuft. -> Die RWS DK schiessen eigentlich aus allen möglichen Waffen in .30-06 aus dem "LÜKE" Konzern ganz gut.

Merksatz:
"Keine Waffe aufgrund eines Schussbildes mit KS oder ABC Geschossen kaufen", gut, ABC gibts eh nicht mehr, aber die lange Führung des KS/DK lässt immer noch mittelmäßige Prügel ein wenig heller scheinen......
 
A

anonym

Guest
escard schrieb:
crazy_sepp schrieb:
...wenn man so deine ganzen Beiträge liest, dann scheint es so, als kapierst du nicht, was dir hier geschrieben wird - Welche Muni für Waffe X??? Der Wievielte Trööt ist das jetzt?

Hast du eine R8 in .30-06? Glaube nicht! Wenn du eine hättest, dann müsstest du selbst probieren was gut läuft. -> Die RWS DK schiessen eigentlich aus allen möglichen Waffen in .30-06 aus dem "LÜKE" Konzern ganz gut.

Merksatz:
"Keine Waffe aufgrund eines Schussbildes mit KS oder ABC Geschossen kaufen", gut, ABC gibts eh nicht mehr, aber die lange Führung des KS/DK lässt immer noch mittelmäßige Prügel ein wenig heller scheinen......

...da hast du Schlaumeier mir jetzt aber eine neue Welt eröffnet - das hätte ich mir niemals gedacht! :19:

Aber wenn du schon so "bewandert" bist, warum nicht auf der Jagd eine Muni nehmen, wo man von vornherein mit tauglichen Ergebnissen rechnen kann???

Dass du aber 0 Ahnung hast, lässt dein Post ja klar erkennen, denn wenn eine Waffe brauchbare Ergebnisse liefert (egal wenns ein Geschoss mit langer Führung ist), dann ist die Waffe ja in der Lage, brauchbare Ergebnisse zu liefern - Wundergeschosse gibts einfach nicht - schongarnicht das KS.
 
A

anonym

Guest
Plott Hound schrieb:
Lieber Cliff es ist leider völlig irrelevant welche Muni bei mir und aus meinem Lauf gut fliegt. Das kann bei dir und aus deinem Lauf völlig anders ausschauen.
"Kann", sollte aber nicht so sein. Sonst hätten die Waffenhersteller ein fettes Problem. Wie du beschreibst haben es einige auch. Daher gibt es ja Anschussbilder beim Waffenkauf, und zwar für genau diese Waffe. Und ich hoffe nicht, dass der Tester bei jeder Waffe zehn verschiedene Sorten durchprobieren bis sie das Anschussbild für den Verkauf fertig haben.
Aber eine Jagdwaffe oder die Munition dafür nach den erzielbaren Streukreisen auszusuchen ist genauso bescheuert wie die Frau fürs Leben nach der Größe der Brüste auszuwählen.

crazy_sepp schrieb:
escard schrieb:
"Keine Waffe aufgrund eines Schussbildes mit KS oder ABC Geschossen kaufen", [...] die lange Führung des KS/DK lässt immer noch mittelmäßige Prügel ein wenig heller scheinen.
wenn eine Waffe brauchbare Ergebnisse liefert (egal wenns ein Geschoss mit langer Führung ist), dann ist die Waffe ja in der Lage, brauchbare Ergebnisse zu liefern
:27:
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
haeschen schrieb:
Daher gibt es ja Anschussbilder beim Waffenkauf, und zwar für genau diese Waffe. Und ich hoffe nicht, dass der Tester bei jeder Waffe zehn verschiedene Sorten durchprobieren bis sie das Anschussbild für den Verkauf fertig haben.
Aber eine Jagdwaffe oder die Munition dafür nach den erzielbaren Streukreisen auszusuchen ist genauso bescheuert wie die Frau fürs Leben nach der Größe der Brüste auszuwählen.
:

Beim Kauf einer Blaser R8 wirst du kein Anschussbild erhalten ;-)
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Und ich hoffe nicht, dass der Tester bei jeder Waffe zehn verschiedene Sorten durchprobieren bis sie das Anschussbild für den Verkauf fertig haben.
Nein, das nicht. Aber unter Umständen zwei bis drei Anschussbilder. :)

Carcano
 
A

anonym

Guest
...natürlich werden alle Waffen/Läufe im Werk probegeschossen! Die Testmuni steht auf dem "Waffenpass", der jeder Waffe/Lauf beiliegt. Wenn du ein Schussbild willst, dann kauf die Waffe und schiess einfach mit der genannten Muni - dort sollte die Waffe brauchbare Ergebnisse liefern.
 
A

anonym

Guest
Cliff12 schrieb:
Ok. Also die teure Blaser 10,7g CDP ;-)

Blaser verwendet auch Munition von Norma, RWS, Wiederladen Klaus........!!! Nicht nur ihre "Eigenprodukte", die von einem "Partnerproduzenten" gefertigt werden.

Aber abgesehen davon, ist das CDP durchaus kein schlechtes Geschoss für die Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
554
Oben