Blühmischung im Garten

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
777
Habe mir Blumensamen für 100 qm Bieneweide bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
1000034335.jpg

Kennt jemand eine (Wild-)Bienen-Mischung die man auch über den Rasen säen kann.
Klar das die Samen bodenkontakt brauchen, möchte aber ungern meinen Rasen deswegen ummulchen.
In der freien Natur fallen die Samen ja auch auf Bewuchs.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
Habe mir Blumensamen für 100 qm Bieneweide bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Anhang anzeigen 251291

Kennt jemand eine (Wild-)Bienen-Mischung die man auch über den Rasen säen kann.
Klar das die Samen bodenkontakt brauchen, möchte aber ungern meinen Rasen deswegen ummulchen.
In der freien Natur fallen die Samen ja auch auf Bewuchs.
Vielleicht vertikutieren und dann sähen, gibt ja kleine Bodenverletzungen.
Versuch macht kluch.

Nicht mal Rasen auf Rasen sähen, funktioniert gut...
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Habe mir Blumensamen für 100 qm Bieneweide bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Anhang anzeigen 251291

Kennt jemand eine (Wild-)Bienen-Mischung die man auch über den Rasen säen kann.
Klar das die Samen bodenkontakt brauchen, möchte aber ungern meinen Rasen deswegen ummulchen.
In der freien Natur fallen die Samen ja auch auf Bewuchs.
Blühfläche auf Rasen? Wie soll das funktionieren?

Entweder, Du mähst nicht mehr, dann kannst Du die Fläche vor der Aussaat auch auf links drehen oder Du wirst keine Blüte sehen, da die Mähintervalle i.d.R. zu kurz sind.

Ich hab mich von der Rasenfläche im Vorgarten verabschiedet. Das ist jetzt "Wiese", die zwei mal im Jahr gemäht wird.
Hinterm Haus wird es auch mehr und mehr Wiese.
Die Jungs sind aus dem Alter raus, wo sie auf der Fläche gebolzt haben, die gehen lieber auf den Sportplatz - ist auch besser für die Fensterscheiben, die Bienenhotels und die Kaninchen, die frei draußen rumhoppeln.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Habe mir Blumensamen für 100 qm Bieneweide bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Anhang anzeigen 251291

Kennt jemand eine (Wild-)Bienen-Mischung die man auch über den Rasen säen kann.
Klar das die Samen bodenkontakt brauchen, möchte aber ungern meinen Rasen deswegen ummulchen.
In der freien Natur fallen die Samen ja auch auf Bewuchs.
Ich hab Klee, Löwenzahn und Gänseblümchen im Rasen. Manch einer rümpft die Nase darüber, insbesondere den Klee mögen aber die Insekten gern.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Zwischen meine Obstbäume habe ich Streifen mit mit der Einhellmotorhacke (Akku) etwas umgewühlt, Saat ausgebracht noch mal drübergehackt und festgetrampelt. Mal sehen wie es wird. Der Rest ist seit Jahren Naturwiese und es werden nur Gänge reingeschnitten.
Nicht aus Faulheit, sondern wejens dem Naturschutz ;-)
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ich hab auch eine Blühmischung statt des Rasens im Vordergarten, teilweise sind da auch Reste von den Wildackermischungen und Leguminosen für die Bodenverbesserung separat drin. Ursprünglich gedacht für die Insekten (was auch wunderbar geklappt hat) hat sie uns über den ganzen Sommer erfreut. Es ist immer wieder was Neues hochgekommen, und Mohn und Kornblumen sahen wunderschön aus, ebenso wie die vielen anderen Kräuterarten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Was bei uns interessant ist :
Wir haben vor ziemlich genau 3 Jahren den Garten machen lassen. Davor seeeeeehr viele Primeln entfernt. Dann wurde etwas aufgeschuüttet, mit dem Bagger verdichtet, mit der Kreiselegge wieder aufgelockert, abgerecht und Rasen gesät.
Jetzt drücken schon wieder die ersten Primeln in der Fläche durch.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Versuche irgendwo Dost/Majoran aufzutreiben. Wächst wild, kriegt man auch im Baumarkt. Das Zeug wächst büschelweise, ist vermehrungsfreudig und robust.Wie die meisten Kräuter aber lichtbedürftig. Hummeln,Bienen zu Hunderten da,wenn's blüht. Abgeblüht einfach zurückschneiden. Mit hoher Vegetation käme er aber nicht gut klar. Vielleicht also randständig anfangs. Später findest ihn überall, wo es ihm passt. Immer eine Freude, auch zu Fleisch!:)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Mir hat eine Biologin mal erklärt, man sollte einfach drei Jahre hintereinander alles wachsen lassen und bis in den späten Winter hinein nicht abernten. Dann erst entscheiden, was man "Wildes" pflanzen möchte.

Habe ich dann so gemacht, da kam allerhand zum Vorschein. Und im Gegensatz zur gemähten Wiese ist dort immer was los.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
hier gibts immer wieder solche Blühgrasmischungen in kleinen Tütchen geschenkt (mal heissen sie Bienenweide, mal Wildkräutermischung o.ä.), meist vom NABU oder ähnlichen Organisationen. Ich säe die immer auf meinen ehemaligen Rasen, meist auf Schadstellen wo der blanke Boden durchdrückt. Sieht lustig aus, mähen tu ich aber noch mehrmals im Jahr.
Mir ist ein steriler Rasen sowieso ein Horror, jetzt habe ich eben eine kurzgeschorene, aber artenreiche und strapazierfähige Wiese. Die interesanter Weise alle Dürrejahre überlebt, irgendwie. Das Gras nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Was bei uns interessant ist :
Wir haben vor ziemlich genau 3 Jahren den Garten machen lassen. Davor seeeeeehr viele Primeln entfernt. Dann wurde etwas aufgeschuüttet, mit dem Bagger verdichtet, mit der Kreiselegge wieder aufgelockert, abgerecht und Rasen gesät.
Jetzt drücken schon wieder die ersten Primeln in der Fläche durch.
ja die sind wirklich nicht Tot zu kriegen. An meiner alten Wohnung wurde gegenüber ein altes Haus abgerissen. Da war der ganze Garten voll mit Primeln.
Vom Abraum aus dem Garten hat man einen Hügel aufgeschüttet, der is jetz voll mit blühenden Primeln. Fand ich auch ganz witzig
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
777
Blühfläche auf Rasen? Wie soll das funktionieren?

Entweder, Du mähst nicht mehr, dann kannst Du die Fläche vor der Aussaat auch auf links drehen oder Du wirst keine Blüte sehen, da die Mähintervalle i.d.R. zu kurz sind.

Ich hab mich von der Rasenfläche im Vorgarten verabschiedet. Das ist jetzt "Wiese", die zwei mal im Jahr gemäht wird.

Da habe ich wohl nicht weitgenug ausgeholt gehabt, aufgrund das es im ursprünglichen Faden hauptsächlich um zuletzt gekaufte Teile gehen soll. Probiere es nochmal. Ich habe hinterm Haus eine Fläche von 25 x 25 mtr. Dort lasse ich den Rasen fast das ganze Jahr über wachsen. Dort trainieren wir auch kleinere Sachen mit den Hunden, deswegen soll es hauptsächlich Rasen/Wiese bleiben. Wollte halt dort locker Samen drüber verteilen das jedenfalls ein paar mehr Blumen austreiben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
ja die sind wirklich nicht Tot zu kriegen. An meiner alten Wohnung wurde gegenüber ein altes Haus abgerissen. Da war der ganze Garten voll mit Primeln.
Vom Abraum aus dem Garten hat man einen Hügel aufgeschüttet, der is jetz voll mit blühenden Primeln. Fand ich auch ganz witzig
Wir haben von den ausgebuddelten viele verschenkt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.551
Was hast Du gegen Primeln?
Mein "Rasen" steht voll mit Frühlingsblümchen. Der wird auch erst gemäht, wenn die Schneeglöckchen welk sind. Wenn da die eine oder andere Primel mit fällt, Pech gehabt.
Wenn beim Mähen irgendetwas blüht, versuche ich drumherum zu mähen, manchmal klappt es, manchmal nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
647
Oben