Bockjagd 23/24

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24903
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Kurz vor 19:30 Uhr kam der Jährling mit Schmalreh Schlepptau auf die Aufforstung.

Als er breit stand ließ ich die 223 Rem mit dem 65gr Sierra Gameking fliegen. Keine Reaktion beim Bock. Nach ca. 5 Sekunden fiel er um und schlegelte kurz. Das Schmalreh stand spitz zu mir und liess sich beim Äsen nicht aus der Ruhe bringen. Als dann oberhalb der Aufforstung Spaziergänger auftauchten, sprang es doch ab.

IMG-20230408-WA0014.jpeg
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
Liebe Foristi,

der 01.Mai steht vor der Tür und die Schonzeit hat ein Ende.
Wie in jedem Jahr wird der Bockjagd Thread nicht kommentiert! Hier bitte nur Erlebnisse posten.
Kommentare bitte in gesondertem Thread abhandeln. OT Löschen wir komplett raus. Waidmannsheil könnt Ihr in Form des "gefällt mir" Button zum Ausdruck bringen.

Danke!
Allen Waidmannsheil zur anstehenden Saison
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Am Sonntag galt es dem Alten vom Pappelstreifen.
Mindestens 4 Jahre schon kannt ich ihn, er stand immer auf den Pferdekoppeln in den verschilften, verwilderten Weidenstreifen.
Im letzten Jahr noch viel zu gut, ein Jahr wollt ich ihm noch gönnen.
Screenshot_20230423-125238_Gallery.jpgScreenshot_20230423-125536_Gallery.jpg
Mit schwachen Jährlingen und Schmalrehen hat man ja auch genug zu tun.
Wieder stand er weit draußen an den Gräben wo Deckung zum anpirschen Mangelware ist. Die Ricken standen bei ihm und passten auf wie die Schießhunde. Bis auf 250m kam ich ran, am letzten Holunder war Schluß. Also die vertrocknete Rinde als Sitzkissen auf den nassen Boden gelegt und dann hieß es warten.
20230423_063052.jpg
Was für ein herrlicher Frühjahrsmorgen. Kaum Wind, nicht kalt. Wolkenvergangen und immer mal ein leichter Niesel. Das Wetter wo man gefühlt allein draußen ist. Kein Alltagslärm. Begleitet von Buchfink und Rotkehlchen in den Bäumen, an der Fuhne unten schimpft der Eisvogel, auf den Wiesen rufen ab und zu die Kraniche während die Enten andauernd schnatternd vorbeistreichen und überall die Hähne riefen. Hinter mir das leise brummen und schnauben der Pferde die das frische Grün der Koppel genießen.
Die 4 Stunden Wartezeit wurden mir nicht lang.
Dann zog er mit dem weiblichen Wild langsam den Graben zu mir herunter, bog nach links ab und wollte sich wohl im Pappelstreifen zur Ruhe begeben als ihn auf 100m die 7x57r aus der alten Brünner ereilte.
Getroffen machte er kehrt Richtung Graben und wollte ihn noch überfallen aber das ließ der Herztreffer nicht mehr zu.
Screenshot_20230423-125434_Gallery.jpg
Einer der ganz besonderen Böcke den ich bestimmt nicht vergessen werde.
Nachdem sich dann auch die letzte Ricke nach etwa einer halben Stunde vom Schauplatz entfernt hatte konnte ich ihn ais dem Graben bergen und erstmal " trocknen".
Screenshot_20230423-121327_Gallery.jpg
War definitiv ein alter Recke.Screenshot_20230424-194815_Gallery.jpg

Euch allen eine schöne Rehwildsaison und Weidmannsheil.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Einige Erschwernisse im neuen Zweitrevier haben die erste Beute dauern lassen:
Faktoren örtliche "Einarbeitung", riesige Kahlflächen, Erholungsverkehr, kalte Temperaturen auf 550 m und Jagdstörer.
Heute passte es ! Devise: niemals aufgegeben...
"Nur" ein 11 kg Jährling auf 90 Gänge mit einer meiner ältesten Waffen, mit der ich vor 41 Jahren meinen ersten Bock erlegte. Vater würd es freuen, na vielleicht sieht ers von oben aus dem grünen Sessel... ;)und ich freu mich auch !
20230427_194330.jpg
1682628580992.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
45573009gk.jpg


Gur 100 m über den Raptor
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Ich habe dieses JJ erst einen im Bast an der Kalamitätsfläche erlegt , haben 6er Jährlinge die bleiben stehen. Insgesamt ist mir aufgefallen das wir viel mehr Jährlinge als Schmalrehe haben
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Morgenstund hat Gold im Mund, vor allem in unseren ortsnahen Revieren.:D
Ein milder Morgen vor einem strahlenden letzten April-Tag lässt mich nicht im Bett bleiben !
Mit diesem Burschen hatte ich noch eine Rechnung offen. Vor einigen Tagen kam er mir morgens auf gleicher Fläche eilig an einem Gatter lang und ich schreckte etwas "zaghaft", was ihn nicht halten ließ...
Heute ähnliche Situation, wieder war der 2-Jährige sehr eilig - noch 30 m, bevor er wieder in der Deckung verschwunden wäre - ein laut gerufenes "Böh" und er verhoffte, genau in der geplanten Lücke im Bewuchs. Der Schuß blatt vorn, schräg aus dem Stich raus, ließ ihn nach einem großen Satz verenden.
1682841206308.jpeg
Nach dem Schuß war er auch mit der WBK nicht mehr zu entdecken; der Anschuß zeigt sofort die Wahrheit:
1682841311237.jpeg
1682841368441.jpeg
1682841467638.jpeg
Ins Schußbuch trage ich Datum ein, den Sitz, 6Uhr10; 16,5 kg, .308 9,7 TTSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Na dann will ich auch mal: eigentlich wollte ich nach einem anderen Bock schauen, einem Abnormen. Stattdessen kam ein alter Bekannter aus dem letzten Jahr. Ich hatte mich ein paar Mal auf ihn versucht, es dann aber sein gelassen, weil ich ihn eh nur für 2-3-jährig hielt. Eine Doublette auf Damschmaltier und Jährlingsbock bescherte mir einer dieser Ansitze, danach gab ich's dran.
Heute Abend nun kam er unverhofft, ziemlich weit und äste an der Wildbirne am Waldrand. Das hohe Anfassen hätte ich mir mit der 6,5x57R sparen sollen, nun ist der Rücken halt kürzer. Dafür warf ihn das 6g TMS gleich ins Gras. Älter als gedacht ist er.
Für die morgen in den meisten Bundesländern aufgehende Bockjagd wünsche ich allen ein kräftiges Waidmannsheil!IMG_20230430_205031.jpg
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Damit es ausreichend Aufmerksamkeit erlangt, hier auch nochmal für alle die morgen früh und Abends ihr Glück versuchen:

Es gibt für das schönste Erlegerbild im https://forum.wildundhund.de/thread...-so-individuell-wie-wir-jaeger.133425/page-11
Faden was zu gewinnen:



Wer mir hier morgen das schönste Erlegerbild eines Schmalrehs oder Knopfbocks in den Faden postet, bekommt eine von den neuen Loden Schaftauflagen in Wunschgröße und Farbe von mir geschickt.

Weil 6er kann ja jeder Dazu dann schonmal Waidmannsheil, für morgen früh / Abend. Jury für das beste Bild ist meine Frau.

Also viel Waidmannsheil für morgen!
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Frau und Kind sind noch im Bett, und ich bin schon wieder zurück und hock mit dem Grinsen auf der Couch :)

Hat geklappt mit meinem ersten Maibock.

Um 0500 im Revier, beim Weg zum Sitz gleich Mal ein Reh verschreckt, über die WBK anspringen sehen. Dachte mir schon, toll, das wär mein Bock...

Aufgebaumt, um 0510 gesessen und eingerichtet, 0520 bereits die erste Wärmesignatur.
Bock tritt zur Salzlecke, auf 50m

Um 0530 fliegt die .270win, er liegt zum Glück im Knall.

Gewicht 22kg, aufgebrochen 15.5kg, der hatte sich ordentlich den Magen vollgeschlagen :)

Eine Stange mit drei Enden, zweite Seite nur eines, interessant...
PXL_20230501_033735483.jpg
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Mir gehts ähnlich wie WUH_phobos, die Familie schläft noch als ich zurückgekommen bin. Diesen Bock konnte ich vor 1 Woche schon bestätigen, wir wurden aber von einer kleinen Hasen Hochzeitsgesellschaft gestört die so wild um ihn rumgesprungen sind, dass er dann abgehauen ist. Heute hats gepasst, lag im Feuer. Aufgebrochen 16,5kg
 

Anhänge

  • 20230501_063023.jpg
    20230501_063023.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 232
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Heute Morgen im neuen Revier angesessen, um 6 rennen ein Jährling und ein Bock über die Wiese. Wenige Minuten später kam der Bock sichtlich zufrieden mit sich selber zurück und stellt sich breit und hocherhobenen Hauptes direkt vor mich. Da lass ich mich nicht lange bitten.
Kaum liegt der Bock sehe ich dass der Jährling die Wiese durchs Holz umschlägt, verliere ihn dann aber aus den Augen. Kurz darauf merke ich wie mein Hund intensiv aus dem Einstieg der Kanzel schaut und zittert. Als ich den Kopf rausstrecke sehe ich wie der Jährling 3m vor der Kanzel steht, hochschaut und direkt vor mich hinkackt!

Bis ich die Waffe oben hatte hat er sich schon wieder getrollt und zog langsam durch die Deckung von dannen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
590
Oben