Brünner ZG 47

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.901
@Oberbayer Wenn Du nicknamegemäß auch in Oberbayern wohnst, würde ich, bevor ich in Skandinavien bestelle, eher schauen, ob Du einen grenznahen, sprachlich versierten und vernetzten Büchsenmacher oder Foristi (zum Beispiel den geschätzten Colchicus..) auftreiben kannst, der Dir im Grenzraum Deutschland / Tschechien etwas besorgen oder vermitteln kann. Es werden öfter mal gut erhaltene Waffen aus Brünn jenseits der Grenze angeboten und auch manch Händler drüben spricht sogar Deutsch.
Ich habe vor Jahren eine ZG 47 in 8x64S aus CZ importiert. Zuerst musste ich zur dortigen Polizei und diverse Formblätter unterschreiben,mit einem dieser Formblätter musste ich dann zuerst zum tschechischen Zoll, dann zu unserem Zoll. Der dortige junge Zollbeamte wollte von mir das "F" auf der Büchse , also Freizeichen (unter 7,5J!!!!), sehen und war entsetzt, als ich ihm klar machte, wieviel Joule die 8x64S bringt!
War also alles völlig legal incl.der Eintragung und meine WBK - dachte ich zumindest.
Ein Jahr später klingelten 2 Herren vom BKA an meiner Haustür und machten mir klar, dass ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler Waffeneinfuhr aus dem ehemaligen WP gegen mich eingeleitet wäre. Gsd hat dich das alles in Wohlgefallen aufgelöst - aber der Schreck sass im in den Gliedern!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.527
War also alles völlig legal incl.der Eintragung und meine WBK - dachte ich zumindest.
Ein Jahr später klingelten 2 Herren vom BKA an meiner Haustür und machten mir klar, dass ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler Waffeneinfuhr aus dem ehemaligen WP gegen mich eingeleitet wäre. Gsd hat dich das alles in Wohlgefallen aufgelöst - aber der Schreck sass im in den Gliedern!
Drum rate ich ja explizit zu einem Landes- und Sprachkundigen. Idealerweise ein Büchsenmacher/Händler in der Grenzregion, der das alles schonmal gemacht hat und auch im Zweifel die richtigen Papiere, Stellen und Leute kennt.

Allerdings: Waffeneinfuhr aus dem ehemaligen WP klingt, als wäre CZ da noch nicht in der EU gewesen, oder?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.901
Muss um 2000 gewesen sein - aber es war von meiner Seite alles legal. Aber zu diesem Zeitpunkt wurde wohl generell bei Waffeneinfuhr aus dem WP ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.016
Drum rate ich ja explizit zu einem Landes- und Sprachkundigen. Idealerweise ein Büchsenmacher/Händler in der Grenzregion, der das alles schonmal gemacht hat und auch im Zweifel die richtigen Papiere, Stellen und Leute kennt.

Allerdings: Waffeneinfuhr aus dem ehemaligen WP klingt, als wäre CZ da noch nicht in der EU gewesen, oder?
👍Jupp
Ich habe zwei mal Waffen nach Österreich verkauft. Die Össis haben die sich immer beim Waffenhändler in Garmisch abgeholt .
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.901
Hatte gerade eine ZG 47 mit der modernen Schwester der 8x64S in der Hand : 8mm/06Ackley improoved

Nettes Spielzeug!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.730
Hatte gerade eine ZG 47 mit der modernen Schwester der 8x64S in der Hand : 8mm/06Ackley improoved

Nettes Spielzeug!
Wie wurde das mit dem konischen Magazinkasten gelöst?
Die AI hat ja eine fast zylindrische Hülse wie auch die 8,5x63.
Das hat im Serienkasten bereits ab der dritten Patrone geklemmt.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.018
Wie wurde das mit dem konischen Magazinkasten gelöst?
Die AI hat ja eine fast zylindrische Hülse wie auch die 8,5x63.
Das hat im Serienkasten bereits ab der dritten Patrone geklemmt.
Gruß-Spitz
Da ich eine in 8,5x63 führe, könnte ich Dir mit Bildmaterial behilflich sein, ob und wie das gelöst worden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
332
Oben