Burris Eliminator 6

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Bist du aus der Schweiz?

Scheinen generell noch im Zulauf zu sein. In wenigen Monaten (sobald verfügbar) sind dann sicher auch bessere Preise zu bekommen
Nein, aber da hatte es einer im Webshop. Leider stellte sich heraus, das er es nicht im Lager hat.
 
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
16
Ich wäre sehr gespannt auf das Glas selbst....Dämmerung hauptsächlich...hat da jemand Erfahrung??
Die Vorgänger waren reine Taggläser....
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Youtube hat viele Testvideos aus den USA.

Meines wird wohl erst im Sommer geliefert.

Das 5er würde ich nicht mehr als reines Tagglas bezeichnen, das war schon um einiges besser als der Vorgänger.
 
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
16
Ja...diese Testvideos zeigen immer nur das Beste...am liebsten ist mir die ehrliche Erfahrung eines ausübenden Jägers.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Gerade kam die Werbung, dass es das Eliminator 6 nun beim Fachhändler über Manfred Alberts gibt.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Na da bin ich mal gespannt.

Wenns da ist, gehts gleich nach Bayreuth auf den 300 Meter Stand damit :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
16
Mich würde hauptsächlich interessieren die Qualität der Linsen in der Dämmerung...die Vorgänger waren nicht so geeignet dafür....
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
189
Mir gefällt das Konzept und besonders das schlichte Design.
Display und der integrierte LRF werden Auswirkungen auf die Parameter des optischen Kanals haben, das sollt beim Vergleich der Kennzahlen berücksichtigt werden.

Die "intelligenten" Glas ZF`s nehmen zu. Hier können wir sicher in Zukunft noch spannende neue Produkte erwarten.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Das Glas wurde gleich mal montiert und ich konnte es auch am selben Tag auf 100 Meter einschießen.
Das klappe alles problemlos, weitere Entfernungen, die Stärke des Glases, stehen noch aus.

Schattenseiten vorab:
Es ist NICHT ohne die App zu programieren!
Die App funktioniert, muss aber unbedingt verbessert werden, unübersichtlich, für den Europäer ein chaotisches Einheiten Wirrwarr.
Manche Dinge sind undokumentiert und nur durch Versuch und Irrtum aufzuklären.
Die Bedieneinheit auf der linken Seite hat die Haptik einer halbleeren Shampooflasche.

Dinge die extrem nervig waren:
1. BC Format. Bei allen Vorläufern wurde der ohne Dezimalpunkt eingegeben, also 26 oder 48, usw.
Das hab ich auch so gemacht und wunderte mich, das mein 60 Grain Geeschoss nach 290 Meter immernoch 1600 Joule hatte :)
der Rechner ging von einem absurden BC von 26 aus, und hat den auch verwendet ohne zu meckern.
Die Eingabe erfolgt nun in der Form 0,26.
Mit Komma. nicht mit Punkt.

2. Verlust der Verbindung durch abgestürztes Bluetoothmodul.
Lässt sich durch Batterie raus/rein beheben.


Nun zum Erfreulichen:

Das Glas macht einen viel wertigeren Eindruck.
Das Absehen ist im Vergleich zum Vorgänger mehr als nur ein Quantensprung.
Die Parallaxenverstellung, die nun seitlich angebracht ist, wo sie hingehört, funktioniert einwandfrei und vermittelt ein gutes Gefühl.
Am Okular ist das Glas jetzt zylindrisch, nicht mehr kegelförmig, man kann also Nachsatzgeräte oder Kameras montieren.
Im Display wird die V-Ziel und die E-Ziel angezeigt.
Es gibt einen gut funkltionierenden Neigungsanzeiger.
Die Optik an sich ist noch einmal besser als bei der 5er Version.
Man kann die Referenzwindstärke frei eingeben, und zwar auch in kmh oder ms, nicht nur in mph.
Durch die App kann man sich eine Vielzahl an Patronen speichern und diese auch recht simpel auf das ZF übertragen.
Eine Menge Sachen lassen sich via App in Echtzeit einstellen, z.B. die Windgeschwindigkeit.
Der Rechner nimmt einem jetzt alle Arbeit ab. Temperatur, Luftdruck berechnete Dichte, Neigung, wird in die Berechnung einbezogen.

Fazit bis jetzt:

Kleinigkeiten müssen abgestellt, die App ordentlich übersetzt und dokumentiert werden.
Schön wäre eine Schnittstelle zum Kestrel oder einem anderen Windmesser.
Würde es wieder kaufen, und werde noch eines bestellen.
Und ich freue mich sehr auf die ersten Tests auf 300 Meter. Gehe davon aus, das es genausogut funktioniert wie die Vorgänger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
580
Oben