Dackel röchelt und frisst nicht nach Drückjagd

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.758
1. Der Hund ist gesund.
2. Lass dich nicht verrückt machen, keine weiteren teuren Untersuchungen.
3. Ich selber habe 2 Teckel. Gerade wurde der 10 jährigen in der Tierklinik (Deutschlands größte Kette) eine Zehe entfernt wegen Krallenproblemen mit häufigen Entzündungen. Kostet ein Heidengeld und natürlich werden dem besorgten Tierbesitzer zig Zusatzuntersuchungen angeboten. Muss man nicht machen.
4. Wenn dein Hund wieder fit ist, lass ihn wieder laufen. Das ist was Jagdhunde machen wollen, wenn man sie fragen könnte. Ein glücklicher Jagdhund darf jagen/stöbern im Rahmen seiner Aufgaben. Wenn er deswegen kürzer lebt, hat er trotzdem besser gelebt.
Das habe ich mit der Holden auch diskutiert, lieber den Foxl bei der Jagd über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen, als auf der Couch vor Langerweile versauern lassen.
ABER ein paar TA_Besuche mit einer ordentliche Diagnose und guter Therapie, läßt den Foxl seinen Spaß länger und auch länger leben.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Moins, auch mal meinen Senf dazu :
Mein Drahthaarfox, 8 J., hatte bei einer Impfung auch plötzlich komische Herztöne.
Ultraschall zeigte deutlich defekte Herzklappe.
Wurde medikamentös eingestellt und scheint recht gut drauf zu sein.
Ich hatte auch überlegt ihn bei DJ zuhause zu lassen.Habe mich dann anders entschieden.
Bei der ersten Jagd arbeite er m.E. etwas behäbiger, war aber griffig am Schwarzwild und hatte sichtlich Spass !
Also was solls : Will er.... kann er jagen, fällt er in der Jagd um...... hats ihm Spass gemacht, Will er nicht mehr...... ab aufs Sofa !
So wirds bei uns gehandhabt
Gruß vom Jochen
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.369
Sehe ich anders. Nochmal: Der Hund ist gesund. Er hat sich überanstrengt.

Das halte ich allerdings für eine steile These.

Das geschilderte Symptomatik kann eine Vielzahl von Ursachen haben, "nicht alle" sind mit einer oberflächlichen Untersuchung sicher auszuschließen.

Vllt. war die Aussage auch "ohne weitere Diagnostik kann ich nichts sagen"...

Im übrigen ist "röcheln" Stunden nach der Belastung kein Symptom einer normalen Überlastung - weder bei Mensch, noch Hund.

Gesundbeten hilft da nicht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Gerade auf dem Tracker geschaut...
Frauli ist mit Dackel als Standschnaller auf DJ..

der Jagd Gestern hat er laut Tracker 9,3 km gemacht...

Allerdings hat die Größenwahnsinnige Tölle ( Dackel halt) neben Dam; Rot und Schwarzwild auch den Wolf Sichtlaut gehetzt....

Dackel lebt nocht
Wolf auch.
Frauli bin ich mir nicht so Sicher.....
Heute DJ im eigenem Revier als Abstauber; wir haben eigen Dickungen angerührt. Gesamtlaufleistung Dacvkel 8,6 km... aber wieder Wolf... der Dackel wieder hinter dem Wolf.

Ich vermute das macht er mit Absicht den Wolf vor sich her treiben damit dieser die Zecken einsammelt bevor er sie bekommt....
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
915
Heute DJ im eigenem Revier als Abstauber; wir haben eigen Dickungen angerührt. Gesamtlaufleistung Dacvkel 8,6 km... aber wieder Wolf... der Dackel wieder hinter dem Wolf.

Ich vermute das macht er mit Absicht den Wolf vor sich her treiben damit dieser die Zecken einsammelt bevor er sie bekommt....
Und wieder kein Wolf auf der Strecke? Dein Hund gibt sich so Mühe und du machst nix draus!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Und wieder kein Wolf auf der Strecke? Dein Hund gibt sich so Mühe und du machst nix draus!
Ansage :
alles Raubwilkd was nicht in die Wildwanne past sofort derJagdleitung melden....

Meine Wildwanne ist ( Ladefläche Pick Up) da nicht begrenzender Faktor bezüglich Meldungen...

Nur bin ich eher Nasal Fokusierter Bewegungsökonom ( = Stinkfaul)...

das Buddeln von geeigneten Löchern hält mich von schändlicher Tat ab.

Beim Ersten Vorfall Wolf Vs Dackel war ich auch nicht dabei; sondern Frauli. Und als Durchgeher nimmt sie keine LW mit ... ihr Teil ist PPP

Pussy-Päng-Päng.jpg
Pussy-Päng-Päng
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.111
4. Wenn dein Hund wieder fit ist, lass ihn wieder laufen. Das ist was Jagdhunde machen wollen, wenn man sie fragen könnte. Ein glücklicher Jagdhund darf jagen/stöbern im Rahmen seiner Aufgaben. Wenn er deswegen kürzer lebt, hat er trotzdem besser gelebt.
Sehe ich ähnlich (y)
Aber erst wenn vom Tierarzt richtig untersucht wurde.

Auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch der mal einen schlechten Tag hat.
Auf jeden Fall eine 2. Meinung holen.

Das ist ein junger Hund...
24h nicht saufen und fressen ist nicht normal.

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
391
Oben