Daumenkralle entfernen-------ja/nein

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was macht der TA in diesem Fall? Galastop geben oder hast du da Alternativen Bora?
Bei uns ist die erste Läufigkeit auch bald durch, aber erstmal gucken ob es mit Scheinschwangerschaft überhaupt Probleme gibt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich hatte das Problem schon öfter bei Hündinnen und jedesmal mit Alternativmedizin + Sport sehr gut in Griff bekommen, bzw. ist es komplett verschwunden. Nur dieses Mal nicht. Werde sie irgendwann operieren lassen.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Die Daumenkrallen gehören an den Hund - es ist ein echter Zeh, der auch benutzt und eingesetzt wird.
Sie zu amputieren ist, wie schon erwähnt, tierschutzwidrig und das zurecht meiner Meinung nach.
Gehört habe ich aus Windhundkreisen, dass Hunde, denen die Daumenkrallen amputiert wurden, häufiger unter Arthrose in den Pfoten und Zehengelenken leiden.

Daumenkrallen immer schön kurz halten und ggf. tapen bzw. sowas nutzen:

http://shop.benecura.de/product_info.php?info=p10_bene-lupo-krallenschutz-bandage.html

Wolfskrallen sind in aller Regel nicht mit dem Gelenk verbunden sondern sind lose Anhängsel. Die würde ich bei häufigen Verletzungen entfernen lassen -> wenn ein med. Grund vorliegt, ist es kein Thema.
Trotzdem schaffen es auch temperamentvolle Hunde wie der Beauceron sogar mit einer doppelten Wolfskralle (Rassestandard!) zu überleben. ;-)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Witzig, wie viele hier eine festgefahrene Meinung haben, ohne die geringste Erfahrung...

Aber sei's drum ;-).

Petra
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Ja, du weißt es sicher besser. Und schön, wenn der Hund keine Probleme hatte, aber ich würde im Leben nicht darauf kommen, meinem Hund einen funktionierenden Zeh zu amputieren, weil er sich vielleicht evtl. mal verletzen könnte. Und die Amerikaner als Beispiel anzuführen? Die kastrieren auch Welpen, durchtrennen Stimmbänder, damit das Gebelle nicht so nervt, oder ziehen Katzen die Krallen, damit die edlen Möbel heil bleiben...

Das ist eine völlig andere Geschichte als Rutenverletzungen.

Mein derzeitiger Kamikaze-Köter hatte in seinem bisher 5jährigen Leben mehr Pfotenverletzungen als ich zählen kann - die Daumenkralle war am wenigsten betroffen.
Vielleicht sollte ich ihm prophylaktisch jetzt die Pfoten amputieren lassen, damit da nichts mehr passieren kann? :roll:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Und schön, wenn der Hund keine Probleme hatte, aber ich würde im Leben nicht darauf kommen, meinem Hund einen funktionierenden Zeh zu amputieren, weil er sich vielleicht evtl. mal verletzen könnte.

Darum ging es doch gar nicht! Vielleicht einfach nochmal lesen?

wer führt einen Hund ohne Daumenkralle?
Ein Bekannter von mir führt einen Hund dem in den ersten Tagen die Daumenkrallen entfernt wurden.
Mir war diese Praxis bis dato nicht bekannt. Ich kenne lediglich das Entfernen ner Wolfskrallen an den Hinterläufen.
Die Daumenkralle ist doch schließlich 2-Glieder lang und eine "echte" Zehe.
Mich und meinen Bekannten würde es interessieren ob jemand Erfahrungen gemacht hat in wie fern ein Hund ohne oder mit Daumenkralle Probleme bekommen kann.

Und die Amerikaner als Beispiel anzuführen? Die kastrieren auch Welpen, durchtrennen Stimmbänder, damit das Gebelle nicht so nervt, oder ziehen Katzen die Krallen, damit die edlen Möbel heil bleiben...

Oh je, alles schon erlebt? Oder nur gehört??

Petra
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Evtl ist ja der Rückbildungsprozess noch nicht abgeschlossen?

es gibt da meines Wissens nach gar keinen Rückbildungsprozess bei den Daumemkrallen. Zumindest hatten alle meine Welpen nach der Geburt keine Wolfskrallen aber alle die Daumenkrallen.
Hast Du da andere Erfahrungswerte ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
es gibt da meines Wissens nach gar keinen Rückbildungsprozess bei den Daumemkrallen. Zumindest hatten alle meine Welpen nach der Geburt keine Wolfskrallen aber alle die Daumenkrallen.
Hast Du da andere Erfahrungswerte ?

glaubst Du etwa, ein Rückbildungsprozess dauert nur 100 Jahre?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Natürlich dauert ein Rückbildungsprozess evulutionsmäßig viel länger.
Allerdings sehe ich in Bezug auf die Daumenkrallen keinen Rückbildungsprozess.
Bekannter Weise werden sehr viele Hunde ohne Wolfskrallen gewölft aber gewiss nicht ohne Daumenkrallen.
Ich hatte Dir in dem Zusammenhang eine Frage gestellt.
Sind Dir Hunde bekannt die ohne Daumenkrallen gewölft wurden ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Natürlich dauert ein Rückbildungsprozess evulutionsmäßig viel länger.
Allerdings sehe ich in Bezug auf die Daumenkrallen keinen Rückbildungsprozess.
Bekannter Weise werden sehr viele Hunde ohne Wolfskrallen gewölft aber gewiss nicht ohne Daumenkrallen.
Ich hatte Dir in dem Zusammenhang eine Frage gestellt.
Sind Dir Hunde bekannt die ohne Daumenkrallen gewölft wurden ???

Nicht bewusst, nur zusammengewachsene Ballen. Aber wie gesagt - das heißt nicht, dass eventuell nicht auch die Daumenkrallen am Beginn einer Rückbildung stehen. Andere Zehengänger haben sie ja nicht mehr...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Meine Frage hatte ich mitunter auch deswegen gestellt, weil ich wissen wollte ob es bei Hunden ohne Daumenkralle aufgefallen ist, dass diese Hunde im Galopp schlechter enge Haken schlagen konnten.
Bei engen Kurven mit hoher Geschwindigkeit berühren die Daumenkrallen wohl den Boden.
Ich könnte mir vorstellen das dies sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein kann.....deswegen interessieren mich eben eure Erfahrungen.
Um das Windhundthema nochmal aufzugreifen, bei denen wurden bzw. werden genau aus diesem Grund die Daumenkrallen entfernt. Es gab wohl ziemlich oft langwierige Verletzungen an den Daumenkrallen.
Mir ist natürlich bewusst das bei uns keiner mehr mit Windhunden jagt..........alles nur rein interessehalber.

Die rechtliche Seite ist mir ebenfalls bekannt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Oh je, alles schon erlebt? Oder nur gehört??
Durchaus schon erlebt. Gelgentlich wird so ein armes Tier mit nach D gebracht. Fällt für mich unter die gleiche Kategorie wie zu kurze Schnauzen und zu kleine Köpfe. Die Krone der Schöpfung at its best.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Nicht bewusst, nur zusammengewachsene Ballen. Aber wie gesagt - das heißt nicht, dass eventuell nicht auch die Daumenkrallen am Beginn einer Rückbildung stehen. Andere Zehengänger haben sie ja nicht mehr...


Da die Daumenkrallen beim Wolf - als dem "Ursprungsmodell" noch vorhanden sind, die "Wolfskrallen" aber ebenso regelmäßig nicht, sehe ich keinen Grund, weswegen man von diesem (Achtung: Wortspiel!) "running-system" abweichen sollte...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
412
Oben