Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Das Teil letzten Samstag getestet: hat sich erstmal gar nicht gedreht, als es dann nach 1 h endlich soweit war habe ich bemerkt, dass die Luft kaum umgewälzt wurde. Ist die knapp 40€ nicht wert. Ich such mir was anderes, hat jemand eine Idee?
Hab auch so ein Teil, nur steht es bei mir auf den Holzkaminofen selbst. Dauert lange bis er etwas macht. Der Ofen muss erstmal richtig warm werden bis sich etwas tut. Auch hier ist der Luftumwalzing gering. Nach ein paar stunden merkt man doch ein unterschied und das hab ich auch gemessen. Am anderen ende des Raums war es 2 bis 3 grad wärmer mit das teil. (L-formiger Raum)

Wenn kein Strom da ist hast du nicht viel wahl. Wen das Kamin gross genug ist kann man ja 2 stuck hinsetzen
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.978
Das Teil letzten Samstag getestet: hat sich erstmal gar nicht gedreht, als es dann nach 1 h endlich soweit war habe ich bemerkt, dass die Luft kaum umgewälzt wurde. Ist die knapp 40€ nicht wert. Ich such mir was anderes, hat jemand eine Idee?
1715018363986.jpeg

danke für Deine Einschätzungich bin auch sehr interessiert. War Dein Vent mit Ofenrohrbefestigung oder zum aufstellen?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.769
Ich habe den hier seit einem Jahr im Betrieb. Der dreht so 15 Minuten nach Entzünden des Feuers an und läuft noch bestimmt über eine Stunde nach erlischen des Feuers nach.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
544
Ich habe den hier seit einem Jahr im Betrieb. Der dreht so 15 Minuten nach Entzünden des Feuers an und läuft noch bestimmt über eine Stunde nach erlischen des Feuers nach.
Und bringt der Ventilator etwas, selbst mein Ofensetzer der die Dinger verkauft meinte es sei eine Spielerei.Ich habe allerdings auch 3 m hohe Decken.
Mein Schornsteinfeger benutzt diesen in einem Umgebindehaus und ist vollstes zufrieden.
Wie ist deine Meinung dazu?
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.315
Wie ich oben schon schrieb, hatte drei auf einem Gusskamin im Jagdhaus, funktionierten alle, gingen aber alle nach einer Saison kaputt. Gekauft beim Kaminhändler, Geld zurückbekommen, billiger Kram aus China.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.769
Und bringt der Ventilator etwas, selbst mein Ofensetzer der die Dinger verkauft meinte es sei eine Spielerei.Ich habe allerdings auch 3 m hohe Decken.
Mein Schornsteinfeger benutzt diesen in einem Umgebindehaus und ist vollstes zufrieden.
Wie ist deine Meinung dazu?
Den einen habe ich jetzt seit etwa einem Jahr, den anderen seit 4 Jahren.
Man muss halt darauf achten, dass die Teile nicht zu heiß werden.
Wir betreiben den neuen auf einem 8kW Kamin der in einer Ecke des Raums steht.
Der alte war einer zum flach hinstellen, da der neue Kamin (Mit Partikelfilter) oben nicht mehr so heiß wird wurde das Kaminrohr gewählt.
Wir ballern mit dem Ofen definitiv nicht vollgas wenn er läuft.
Da er in einer Ecke steht und Ess und Wohnzimmer durch einen Torbogen verbunden sind bringt der Püster schon was.
Man merkt, dass die warme Luft besser verteilt wird, warme Luft kommt so schneller ins Wohnzimmer.
Derjenige, der dem Feuer am nächsten sitzt beim Essen bekommt es auch weniger schnell heiß:ROFLMAO:
Als wir den Ofen ganz neu hatten und wir ihn "einbrennen" mussten haben wir den so krass geheizt, dass man es in der Küche, dem Ess und Wohnzimmer nichtmal im Tshirt aushalten hätte können.
Klar haben die Ausdünstungen ihr übriges getan, aber es war eine mega Sauna in der Burg.

Hätten wir den Propeller da dran gemacht, wir hätten ihn definitiv geschrottet.
Alleine die Magnete wären zu heiß geworden.
Das Teil arbeitet ja mit einem Peltier-element was Spannung aus einer Wärmedifferenz erzeugen kann und damit den Elektromotor des Ventilators antreibt.
Umgekehrt würde es auch funktionieren, siehe Kühlboxen.
Wenn die Differenz zu klein ist weil beide Seiten heiß werden bringt der nix.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, die Hitze ist ebenmäßiger und man merkt gleich wenn der Ofen nachgeregelt werden muss weil er nicht heiß genug oder zu heiß läuft.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.141
Und bringt der Ventilator etwas, selbst mein Ofensetzer der die Dinger verkauft meinte es sei eine Spielerei.Ich habe allerdings auch 3 m hohe Decken.
Mein Schornsteinfeger benutzt diesen in einem Umgebindehaus und ist vollstes zufrieden.
Wie ist deine Meinung dazu?
also in Schweden sind die sehr viel im Einsatz. Das wäre ja nicht der Fall wenn sie nichts bringen würden.
Ich hab dem "Wochenendhäusler" im vergangenem Herbst einen mitgebracht, der ist begeistert davon, Raum wärmt um einiges schneller auf. Gut, das Wochenendhaus hat auch keine 3 m hohen Räume.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
370
Oben