Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.650
Der S&W Model 22 war die zivile Version eines 45 ACP Revolvers. Wurden immer mal wieder gebaut. Ich habe den 1937 in der Brasilien Version. Sehr handlich. Durch den schlanken 5 Zoll Lauf und die großen Trommel Bohrungen auch recht leicht. Jagdlich praktisch da die Full Moon Clips gut zu laden und entladen sind.
Ein unterschätzter Revolver.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.807
Oder heutzutage den 625 in .45ACP. Ursprünglich nur mit 5"LL, gibt es mittlerweile aber auch in anderen Lauflängen. Als N- Frame aber leider nicht das leichteste und kompakteste Teil.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
467
Leude!
Das war ein Jokus!
Ein Revolver im Kaliber 9mm Luger ist doch Mumpitz. Da nimmt man schlicht eine Pistole.
Also ich bin mit meinem Ruger SP101 im 9mm sehr zufrieden:

Kompakt, Robust, trifft gut.
Und durch die Moon-Clips sehr leicht zu laden und zu entladen. Sehr viel besser als Magazin + Durchladen, oder Schnellader beim normalen Revolver.

Munition gibt es reichlich, sowohl zum günstigen üben, als auch für den "Einsatz".

Die Energie liegt mit dem kurzen Lauf jenseits der 38 Spez (auch wenn spezialisierte Kurzlauf Munition da aufgeholt hat)
Die 357er hat bei kurzen Läufen auch gar nicht so viel mehr Dampf, dafür aber viel mehr Feuerwerk und Rückstoß.

Kurzum: Für mich ist das Teil der beste Kompromiss: Wo wirklich mehr Power als eine 9mm gebraucht wird, macht mich eine 45ACP oder 357Mag auch nicht glücklich. Über 44Mag+X kann man diskutieren, ich nehme in so einem Fall dann lieber die Büchse.
Klar hat die Pistole mehr Schüsse im Magazin, die wird man jagdlich aber doch eh nicht los.
Oder um die alten Cowboys zu zitieren: "Was ein Mann mit fünf Schuss nicht beenden kann, sollte er besser gar nicht erst beginnen!" :cool:

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.538
Ja, auch.
Zum Pappelochen schlägt nix die 7,62x38R.
Aber 45ACP mach so schöne große Löcher.
.32WC is auch sehr geil.
Leider is man bei KW doch sehr eingeschränkt....
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.681
Ja, auch.
Zum Pappelochen schlägt nix die 7,62x38R.
Aber 45ACP mach so schöne große Löcher.
.32WC is auch sehr geil.
Leider is man bei KW doch sehr eingeschränkt....

Das stimmt. Deshalb ist der jagende Sportschütze fast die einzige Möglichkeit das zu ändern

Das Sammelgebiet Revolver von 1900-2024 wird schwer werden 😉
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.067
Also ich bin mit meinem Ruger SP101 im 9mm sehr zufrieden:

Kompakt, Robust, trifft gut.
Und durch die Moon-Clips sehr leicht zu laden und zu entladen. Sehr viel besser als Magazin + Durchladen, oder Schnellader beim normalen Revolver.

Munition gibt es reichlich, sowohl zum günstigen üben, als auch für den "Einsatz".

Die Energie liegt mit dem kurzen Lauf jenseits der 38 Spez (auch wenn spezialisierte Kurzlauf Munition da aufgeholt hat)
Die 357er hat bei kurzen Läufen auch gar nicht so viel mehr Dampf, dafür aber viel mehr Feuerwerk und Rückstoß.

Kurzum: Für mich ist das Teil der beste Kompromiss: Wo wirklich mehr Power als eine 9mm gebraucht wird, macht mich eine 45ACP oder 357Mag auch nicht glücklich. Über 44Mag+X kann man diskutieren, ich nehme in so einem Fall dann lieber die Büchse.
Klar hat die Pistole mehr Schüsse im Magazin, die wird man jagdlich aber doch eh nicht los.
Oder um die alten Cowboys zu zitieren: "Was ein Mann mit fünf Schuss nicht beenden kann, sollte er besser gar nicht erst beginnen!" :cool:

Viele Grüße,

Oliver
Glückwunsch 😊👍

In 2,25“ sicher die bessere Wahl.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.538
Der sportschießende, samnelnde Jäger ist quasi das Optimum.
WHL ist ja wieder andere Baustelle...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
Also ich bin mit meinem Ruger SP101 im 9mm sehr zufrieden:

Kompakt, Robust, trifft gut.
Und durch die Moon-Clips sehr leicht zu laden und zu entladen. Sehr viel besser als Magazin + Durchladen, oder Schnellader beim normalen Revolver.
Das ist auch wirklich ein geniales Teil als kleiner Jagdbegleiter.. Kurz und kompakt, präzise und robust. Schnell und diskret geladen und entladen. Schade, dass der hierzulande so schwer zu bekommen ist!
In Frankreich sieht man den SP-101 häufiger an der Seite von Polizeibeamten der verschiedenen Gemeinden, allerdings immer in .38 Spezial wegen der für sie geltenden Bestimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
826
Wie führt ihr eure Revolver denn auf der Jagd? EWB, IWB, Schulterholster, sonst was? Ich habe ein Sickender IWB für meinen Ruger Speed Six und ihn damit sowohl appendix als auch hinter der Hüfte getragen, aber letztlich war der Revolver mehr im Weg, als es mir recht war.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
Am häufigsten IWB oder Upside-Down, ansonsten öfters auch mal im Pancake oder Cross Draw am Gürtel, seltener vertikales oder horizontales SH.
Vorteil eines Revolvers mit K-Rahmen in 3“
gegenüber längeren und größeren - es gibt eine sehr große Auswahl unterschiedlichster Holster, so dass er auf sehr unterschiedliche Weise mitgeführt werden, zur Not sogar auch nur in der Jacken- oder Hosentasche. IWB ist sehr von der richtigen Hose und der Statur abhängig - sonst kann es schnell stören. Ein richtig untergebrachter kleiner Revolver stört nicht viel mehr als ein mitgeführtes fünfteiliges Jagdtaschenmesser…
 

Anhänge

  • IMG_6134.jpeg
    IMG_6134.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.705
Im Schulterholster oder im Rucksack, ist aber in den seltensten Fällen tatsächlich dabei.
Mir hat Forist @Flachländer (scheint aber schon länger nicht mehr hier aktiv zu sein) seinerzeit eins angefertigt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.807
Wie führt ihr eure Revolver denn auf der Jagd? EWB, IWB, Schulterholster, sonst was? Ich habe ein Sickender IWB für meinen Ruger Speed Six und ihn damit sowohl appendix als auch hinter der Hüfte getragen, aber letztlich war der Revolver mehr im Weg, als es mir recht war.
Da meine Revolver 5" LL haben kommen die im Schulterholster mit. Ist meiner Meinung nach einfach bequemer. Die HS XDM dagegen im Sommer auch mal an der Hüfte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
250
Oben