Der Superhochsitz

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
282
Moin Leute, ein wichtiges Anliegen.

Mein Kumpel und ich sind beides Studenten und werden von einem anderen Freund fast zu jeder Zeit zur Jagd eingeladen.

Dafür möchten wir uns nun mal bedanken und als Dankeschön einen Sitz bauen.

In dem Waldrevier stehen eigentlich nur Drückjagdböcke/auch mal Drückjagdböcke mit einem Dach.
Es soll also ein Sitz dieser Art werden und keine enge Kanzel für die Nachtjagd an der Kirrung.

Nun haben wir uns überlegt dennoch einen Sitz zu konstruieren, der sich durch ein ordentliches Maß an Raffinesse von den anderen unterscheidet.

Meine Bitte an Euch ist es nun also, Attribute eines extrem ausgeklügelten Sitzes zu nennen, welche man nicht auf jedem Sitz findet.

Also quasi coole Gadgets und Eigenschaften, die das Ansätzen und jagen von diesem Sitz erleichtern oder verschönern/ im Jagdbetrieb extrem hilfreich sind.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
Zum Beispiel so Sachen wie ein Kleiderhaken zum Jacke aufhängen....

Einfach nützliche und zusätzliche
Baumaßnahmen, die dem Standarddrückjagdbock abweichen.

Vielen lieben Dank
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.769
Hoch genug um nicht das Gefühl zu haben, sich in eine Hobbithöhle zu zwängen. Erleichtert auch das hantieren mit dem Gewehr.
Und die Fenster auf der richtigen Höhe anbringen, manchen kanzeln fehlt es locker 5m an Höhe, der Konstrukteur ist ein Zwerg gewesen oder man kann alles Wild auf 10m um die Kanzel rum erlegen... Ich weiß nicht wer sich sowas immer ausdenkt, aber es ist ein wiederkehrender Trend.
Mit um die 1,88m bin ich wirklich kein Sitzriese
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.154
Ich finde ein guter Sitz zeichnet sich durch Sicherheit und Langlebigkeit aus. Also die UVV, besonders bei der Leiter berücksichtigen, wie die Befestigung zum Boden aussieht (Fundament) und vernünftiges Holz verwenden (Lärche, Eiche, kein KVH)
Gruß
Jan
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.243
Schön ist es, wenn das Sitzbrett variabel in der Höhe ist (Erhöhung durch angeschraubte Kanthölzer auf der Rückseite). Eine Ablage schätze ich auch sehr.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
867
An einer Sauenkirrung habe ich einen breiten Vorwärtseinsteiger Sitz.
Man kann, wenn die Sauen schon da sind, mit Blick zu ihnen verhältnismäßig leise aufbaumen, oder falls nötig auf halben Weg auf der Leiter anlegen.
Zweiter Vorteil, die Leiter wird nicht nass, sie steht vollends unter dem Dach.
Sie hat viel Platz, man kann die Füße hochlegen, ebenfalls auf die bis zum Büchsenanschlag durchgehende Leiter und mal ein weilchen einigermaßen gemütlich ruhen.
Auf dem Bild noch im Rohbau, da kam noch Verblendung dran.
Natürlich spielt ein leiser Pirschweg noch eine wichtige Rolle, hier kommend gegen die Hauptwindrichtung.
Für mich ist ein Superhochsitz auch einer, der sich einigermaßen so weit möglich in die Landschaft eingeliedert, Rundhölzer, bei Kanzel ggf Verkleidung mit Schwarteln.
 

Anhänge

  • IMG_20210523_170134978.jpg
    IMG_20210523_170134978.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.018
Wenn es ein reines Waldrevier ist, denkt drüber nach, ihm einen Klettersitz zu schenken.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
502
Die Ablagen rings herum sollten breit genug sein, dass man da auch was abstellen kann, wie zum Beispiel ein Fernglas oder die Wärmebildkamera.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.133
Moin Leute, ein wichtiges Anliegen.

Mein Kumpel und ich sind beides Studenten und werden von einem anderen Freund fast zu jeder Zeit zur Jagd eingeladen.

Dafür möchten wir uns nun mal bedanken und als Dankeschön einen Sitz bauen.

In dem Waldrevier stehen eigentlich nur Drückjagdböcke/auch mal Drückjagdböcke mit einem Dach.
Es soll also ein Sitz dieser Art werden und keine enge Kanzel für die Nachtjagd an der Kirrung.

Nun haben wir uns überlegt dennoch einen Sitz zu konstruieren, der sich durch ein ordentliches Maß an Raffinesse von den anderen unterscheidet.

Meine Bitte an Euch ist es nun also, Attribute eines extrem ausgeklügelten Sitzes zu nennen, welche man nicht auf jedem Sitz findet.

Also quasi coole Gadgets und Eigenschaften, die das Ansätzen und jagen von diesem Sitz erleichtern oder verschönern/ im Jagdbetrieb extrem hilfreich sind.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
Zum Beispiel so Sachen wie ein Kleiderhaken zum Jacke aufhängen....

Einfach nützliche und zusätzliche
Baumaßnahmen, die dem Standarddrückjagdbock abweichen.

Vielen lieben Dank
Cupholder (meine ich wirklich)

Irgendetwas, wo man zum Beispiel den Trink Aufsatz von einer Thermoskanne fest machen kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
444
Oben