Der Superhochsitz

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
589
Es soll ein Drückjagdbock werden, oder?

Die Zeitschrift Überläufer 06/2023 hatte sehr sinnvolle Tipps, u.a. Gitter, Aluleiter, und Eisenverstärker für die Füße
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240502_075541_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20240502_075541_Samsung Internet.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
897

Wenn Geld absolut KEINE Rolle spielt.
evtl ist da ja was dabei, was man sich abschauen kann.....
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
486
Wenn’s ein Drückjagdbock werden soll
Bei klassischen 4 Beinen die 2 hinteren länger machen und darauf das Dach befestigt so das man keine Streben im Weg hat beim durchschwingen. 7D203881-95B1-437D-B8E7-0133B60458B8.jpeg
Leiter separat nicht die Holme als Leiter benutzten.
Oder einen Dreibock Boden zum herausnehmen. Leiter mit Winkel und 6 Kant Schraube reduziert alles Gewicht falls man öfter umstellt.
C931C876-348B-43E1-AC04-5026A3448D67.jpeg56E0A4E9-EEA1-4CF2-8435-0DEDEF5FAD4D.jpeg
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.885
Und wenn der Kerl aus gutem Grund nur einfache Drückjagdböcke oder Leitern im Revier hat und auch keine Protzbauten haben will? Mich würde ein Hochsitz mit Fenstern und geschlossenen Wänden extrem stören. Sprecht das lieber vorher ab.
Nicht jeder will dieses „möblierte deutsche Jagen“. Ich finde ein guter Hochsitz ist erst auf den zweiten Blick sichtbar weil er dezent gebaut ist und sich gut einfügt. So ist man als Jäger Teil der Natur und nicht ein Fremdkörper. Hier findet man dazu mehr

 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.364
Aussparungen im Ablagebrett in die man die Waffe stellen kann.
Je nach Aufstellort laminierte Geländekarten mit den Abständen zu markanten Geländepunkten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.534
Gestaltung der Ansitzeinrichtungen ist immer SEHR Revierabhängig.
Wir haben von einfachen Leitersitzen bis zur Schlafkanzel alles da. Je nach Ecke.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.245
Ich hatte vor Jahren eine Luxuskanzel an einer Kirre mitten im Bestand. Die war mit " Perserteppichen" vom Sperrmüll innen ausgeschlagen, was die Geräusche absolut dämmte. In der Ecke gab es einen verschließbaren Trichter mit Schlauch nach unten in`s Erdreich zur Verrichtung des kleinen Geschäftes bei zu viel Limo- oder Teekonsum. Auf der Sitzbank konnte man auch mal ein gut gepolstertes Nickerchen machen. Dann gab`s da noch einen Teelichtofen. Hatte dort vor über 40 Jahren das meiste Wild erlegt. Viel Schwarzwild, z.T. mehrere in einer Nacht. Den ersten Hirsch in meinem Revier und viele Stck. Rehwild und Füchse vom 100m entfernten Etagenbau. Sogar den einzigen Nerz im Revier.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
17
Die Idee ist super. Da wird sich eure Freund freuen.

Ansitz Einrichtungen sind ein lebenslanges Projekt.
Jede Generation passt sich mehr dem Jäger und der Örtlichkeit an.
Als ich mein Revier übernommen habe waren praktisch nur offene Leitern ohne Dach da. Mein Senior sitzt gerne frei und geht heim, wenn es regnet.
Alles was ich gebaut habe hat ein Dach.
Im Wald gerne Böcke und Leitern. Wo es zieht und mal länger dauert geschlossene, enge Kanzel.
Um Neues zu probieren nutze ich eine Faltleiter. Die wird dann durch etwas festes ersetzt, wann der Platz passt.

Vernünftige Schiessauflagen überall.

Was gerne vergessen wird. Wie komme ich zum Ansitz. Also sauber sprich leise, sauber, gepflegte Wege.

Um zur Frage zu kommen.
Hör hin was er mag, was ihm wichtig ist und was ihm evtl. fehlt.
Dann einfach bauen, aufstellen und Anmarschweg richten. Und als persönliche Widmung z. B. einen netten Spruch in die in die Schiessauflage einbrennen. Darüber würde ich mich freuen.

Krimskrams wie Becherhalter etc. wäre nicht meins, aber das soll jeder halten wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.151
Es macht schon einen Unterschied, wenn auch auf offenen, einfachen Sitzen, das Sitzbrett eine gewisse Tiefe und die Rückenlehne eine sinnvolle Neigung hat.
Ich werde bei offenen Sitzen in Zukunft der Rückenlehne zwei Bretter mehr spendieren: wenn sie geschlossen ist, zieht es nicht so in Rücken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
96
Oben