Deutsch Drahthaar kleiner Schlag

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
20
Bin momentan dabei mir Infos über verschiedene Rassen einzuholen. Momentan führe ich einen keinen Münsterländer, wollte mich aber schon rechtzeitig über einen Nachfolger informieren.
Spiele mit dem Gedanken einen DD als nächsten Hund aber dann eher vom unteren Stockmaß. Hat jemand einen guten Tipp zu einem Zwinger im norddeutschen Raum?
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Hallo, da würde ich mich gerne anheften,
Meine gute Dame hat gezählte Tage und einmal DD immer DD.
Aber der Rücken wird nicht jünger, und ich nehme meinen Hund fast immer mit auf den Sitz.
Da wäre ein kleingewachsener Drahthaar wahrscheinlich die einzige Option ,
sonst muss, denke ich ein rauhaar Teckel her...

Gerne Mitteldeutschland aber geht auch weiter weg.

Gruss Eiche
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Hallo, da würde ich mich gerne anheften,
Meine gute Dame hat gezählte Tage und einmal DD immer DD.
Aber der Rücken wird nicht jünger, und ich nehme meinen Hund fast immer mit auf den Sitz.
Da wäre ein kleingewachsener Drahthaar wahrscheinlich die einzige Option ,
sonst muss, denke ich ein rauhaar Teckel her...

Gerne Mitteldeutschland aber geht auch weiter weg.

Gruss Eiche
Ich kann dir bestätigen, es geht auch beides.
😎
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Bin momentan dabei mir Infos über verschiedene Rassen einzuholen. Momentan führe ich einen keinen Münsterländer, wollte mich aber schon rechtzeitig über einen Nachfolger informieren.
Spiele mit dem Gedanken einen DD als nächsten Hund aber dann eher vom unteren Stockmaß. Hat jemand einen guten Tipp zu einem Zwinger im norddeutschen Raum?
Wer andere Erkenntnisse hat, möge mich bitte korrigieren:

Gibt es Hündinnen, die durchgängig feinere, kleinere Welpen bringen, unabhängig von der verwendeten Vaterlinie? Ich habe da Zweifel, DD hat sich doch längst von der Linienzucht verabschiedet.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
20
Klein bedeutet 57-60 cm 25-30 kg aber korrigiert mich wenn ich falsch liege oder es eher unwahrscheinlich ist. Kenn mich mit den Rassestandard noch nicht sonderlich gut aus
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Direkt auf das Merkmal feingliedrig kompakt und leicht wird kein Züchter züchten. Vielleicht gibt es Kenner der Rasse die schweren und leichten Schlag benennen können.
Grundsätzlich sind das Kriterien die für die Zucht der Rasse nicht im Vordergrund stehen.
Man züchtet innerhalb des Rassestandards in der Mitte der definierten Festlegung. Maßgabe Gesund, jagdliche Anlagen usw.
Die Zucht auf Körpermerkmale hat ausnahmslos jeder JAGD-Gebrauchshundrasse geschadet.
Deswegen denke ich, daß man einen solchen Hund nur durch genaue Kenntnis der Würfe als einzelnen Hund finden kann.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Hol Dir einen ausgewachsenen Hund. Die Streuung im Gröẞenwachstum liegt bei rund 10 Prozent. Eine exakte Vorhersage der Größe ist nicht sicher. Züchter, die über Generationen mit kleinwüchsigem Material züchten, landen nicht ganz selten in einer Abwärtsspirale und müssen ihre Zucht dann aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2470

Guest
Meine aktuelle Hündin hat 57 cm und wiegt ca. 23 kg. Trotzdem bringt sie den Winterfuchs. Sie ist schnell und sehr wendig. Davor hatte ich einen 68 cm Rüden mit fast 40 kg. Ist durch Zufall so gekommen, aber ich werde in Zukunft bestimmt darauf achten keinen Welpen zu kaufen bei dem Vater und Mutter am oberen Rand des Standards liegen. Ist einfach soviel angenehmer mit dem kleineren Hund.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
In meinem Bekanntenkreis werden einige Cesky Foussek (=böhmischer Rauhbart) geführt. Die sind etwas kleiner, sehen aber sonst genau so aus die ein DD. (Bitte um Entschuldigung, wenn ich den DD-Leuten damit zu nahe trete).

Jagdlich genauso brauchbar.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
In meinem Bekanntenkreis werden einige Cesky Foussek (=böhmischer Rauhbart) geführt. Die sind etwas kleiner, sehen aber sonst genau so aus die ein DD. (Bitte um Entschuldigung, wenn ich den DD-Leuten damit zu nahe trete).

Jagdlich genauso brauchbar.
Dem Cesky Foussek fehlen Wildschärfe und Härte um mit dem DD mithalten zu können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
624
Oben