Die Repetiererin - Jakele J1

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
474
Habe mir die 82 Seiten gut durchgelesen und bin immer noch beim überlegen,
.223 J1 oder eine aus Isny.
Ich weiß ich klage auf einen hohen Niveau.
Der Handspanner der mir zuerst als "die Sicherheit" vorkam, bringt mich jetzt zum grübeln.
Mache lange Nachtansitze, teilweise in der Winterzeit 10-12 Stunden da wird "Mann" auch mal müde und bei schnellen nach Schüssen.
Hilfe oder ein Arschtritt wäre gut ....
Guck mal die Atzl an. Preis-Leistung top. Die Handspannung ist mit Abstand die Beste die ich kenne. Ein Freund hat sich jetzt eine gekauft, am Montag haben wir sie abgeholt. Sensationell!
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
33
Guck mal die Atzl an. Preis-Leistung top. Die Handspannung ist mit Abstand die Beste die ich kenne. Ein Freund hat sich jetzt eine gekauft, am Montag haben wir sie abgeholt. Sensationell!
Ja dann viel Spaß … der Andy wäre bei mir gerade um die Ecke
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
474
Ja dann viel Spaß … der Andy wäre bei mir gerade um die Ecke
Die Handspannung entspannt nach jedem Schuss, kann man aber ganz einfach umstellen. Preislich wie gesagt was customs angeht das mit großem Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn eh um die Ecke wohnst...Bin grad nach den Erfahrungen die ich da gemacht hab kurz davor mir auch eine in 7x57 zu bestellen.

Das ist schon richtig high end was man da für sein Geld bekommt. Woanders zahlt man das doppelte für nen 98er mit Bananenkistenholz ohne Handschäftung.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
33
Die Handspannung entspannt nach jedem Schuss, kann man aber ganz einfach umstellen. Preislich wie gesagt was customs angeht das mit großem Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn eh um die Ecke wohnst...Bin grad nach den Erfahrungen die ich da gemacht hab kurz davor mir auch eine in 7x57 zu bestellen.

Das ist schon richtig high end was man da für sein Geld bekommt. Woanders zahlt man das doppelte für nen 98er mit Bananenkistenholz ohne Handschäftung.
In welchen Preis Segment bewegt man sich da??
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
33
Ja da hast du recht, um €7.300,- liefert der Andy im Bananenkarton, bei Holz und Extras (Break-I, Mündungsgewinde inkl. Gewindeschutzring, Mündungsbremse, Einschießen, usw….) musst tiefer in den Kiste greifen.
ABER SIE IST ES WERT ‼️ 🌿de zum Jager´n🌿
Bei der J1, ist das inklusive was ich brauche , wo auch die Blasermontage passt, brauche sie ja nur zum „Fuxen“ und auch da bin ich übermotorisiert, Kartoffelkiste wäre da genug🙈😊🤦‍♂️.

WÜNSCHE ALLEN NOCH EINEN SCHÖNEN „ 1 Mai TAG DER ARBEIT“
Ich zimmere jetzt einen 🦊Kanzel zusammen😉👍
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.430
Nichts für ungut, das ist Unsinn!
Beide sind nach dem Schuss entspannt, wenn ich nicht schieße muss ich bei einer den Spannschieber zurück holen, bei der anderen den Finger von der Handspannung.
Sollte es nach dem Schuss zu einem Repetiervorgang kommen ist die Blaser R8 wieder gespannt und ein zweiter Schuss ist ohne erneutes Vorschieben des Spannschiebers möglich. Ebenso spannt sich die Jakele „ziemlich“ automatisch, wenn ein zweiter Schuss nötig ist, denn es wäre eine sehr unnatürlich Handhaltung, wenn man auf biegen und brechen versuchen würde den Abzug zu ziehen ohne den Spannbügel nach hinten zu ziehen.
Und wenn du auf die Tatsache hinaus möchtest, dass man nach dem ersten Schuss repetiert und nicht erneut schießt muss man diese separat entspannen, ist ein Automatismus wie Handbremse ziehen, wer damit Probleme hat würde mir auch mit einer Jakele auf dem Nachbarstand Schweißperlen auf die Stirn zaubern.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
Und wenn du auf die Tatsache hinaus möchtest, dass man nach dem ersten Schuss repetiert und nicht erneut schießt muss man diese separat entspannen, ist ein Automatismus wie Handbremse ziehen, wer damit Probleme hat würde mir auch mit einer Jakele auf dem Nachbarstand Schweißperlen auf die Stirn zaubern.
Genau so sollte das eigentlich idealerweise sein mit dem Automatismus beim idealen Jäger. Nur ist es eben weitaus nicht immer so. Und genau da darf man technisch weiterdenken. Ob das nun fehlende Routine oder Jagdfieber sein mag, macht im Ergebnis nichts aus. Es ist menschliches Versagen und das führt zu Gefahrensituationen, die technisch vermeidbar sind.

Ein an sich ruhiger, aufmerksamer und bedachter Kollege war in Afrika mit der ihm fremden R93 einige Stunden mit gespannter Waffe durch den Busch gepirscht. Als er das bemerkte, wurden ihm kurz die Knie weich. Der PH hatte sich um das Thema nicht weiter gekümmert. Glück gehabt.

Es kommen hier auch manche Jagdgäste (aus dem Norden) an, die sich des sicheren Umganges mit ihrer Waffe ganz selbstverständlich absolut sicher sind und sie dann geladen und eingestochen aus dem Kofferraum nehmen, ohne sich dessen bewußt zu sein.

Die Frage nach der Kenntnis im Umgang mit der eigenen Waffe wird oft als Zumutung empfunden. Aber nicht wenige können ihre Waffe gar nicht richtig bedienen. Stechen geht meist, Entstechen schon nicht mehr so oft. Entstechen und entladen und dabei noch erklären, welche Handgriffe was bewirken sollen, funktioniert oft erst nach etwas Trockentraining durch den Pirschführer. Ohne diese Vorbereitung gehen die mit dem Jagdgast gar nicht mehr los, denn die wollen auch gesund nach Hause kommen.

Insofern hat die J1 schon ihre Berechtigung.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
378
ichts für ungut, das ist Unsinn!
Beide sind nach dem Schuss entspannt, wenn ich nicht schieße muss ich bei einer den Spannschieber zurück holen, bei der anderen den Finger von der Handspannung.
Ersteres geht nicht automatisch!!!.
Ich würde sagen. Nimm einfach einmal eine J1 in die Hand,
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.430
Ersteres geht nicht automatisch!!!.
Ich würde sagen. Nimm einfach einmal eine J1 in die Hand,
Mehr als einmal schon gemacht, sogar schon öfter geschossen ;-)
Ich will auch nichts negatives gegen diese Waffe sagen, mir gefällt sie gerade in der Holzausführung sehr gut, ich wollte nur die "öfters" angebrachte Sicherung, die es weder bei der J1 noch der R8 gibt kurz erwähnen und dass die J1, genauso wie alle anderen Repetierer, nach dem Schuss entspannt ist, weitere Handlungen können dann ggf. zu einem erneutem Spannen führen. Eine gespannte Waffe nicht zu sichern oder nicht zu entspannen, sofern man keinen 2-3-4 Schuss antragen möchte, hat für mich in erster Linie mit Mängeln und fehlender Routine in der Waffenhandhabung zu tun.

Wenn die J1 nicht so teuer wäre würde sie whr. schon in meinem Schrank stehen, auch wenn ich keinen Bedarf mehr an weiteren Repetieren habe.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
33
Was haltet ihr von dieser Empfehlung??
 

Anhänge

  • IMG_0172.jpeg
    IMG_0172.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 102

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
411
Oben