Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Weitschuss / Long Range

Nein, aber auch wer Mais, Kartoffeln oder sonst was Agrarisches zu bewachen hat, könnte das effektiver, anspruchsvoller und erfüllender tun, als stundenlang bei Nacht im Wald, abseits der zu schützenden Agrarkulturen, herumzuhocken und arglistig mit Futter hungrige Tiere kunstlos auf 30-40m zu exekutieren! :p

Auf 300 m was totzuschießen, das den Jäger weder sieht noch hört noch wittert, ist demnach weniger arglistig :what:

Wenn es darum geht Wild zu erlegen, dann zählt nicht der sportliche Reiz,
sondern der möglichst sichere Schuss.
Je sicherer der Jäger schießt, umso mehr ließe sich deine Definition anwenden.
Trotzdem besteht zwischen erlegen und exekutieren ein bedeutender Unterschied,
der gerade dir geläufig sein sollte.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
AW: Weitschuss / Long Range

Das Argument mit dem Schrotschuss hatten wir doch schon und es greift noch immer nicht.
Der Büchsenschuß auf mehr als sichere Meter kann jederzeit sicherer gemacht werden durch Annäherung.
Der Schrotschuss eingedenk seiner Imponderabilien kann jedoch nicht immer und überall durch Wechsel zum Kugelschuss sicherer gemacht werden.
Wer versuchen würde seiner Krähenplage oder Taubenzahl Herr zu werden mittels Kugel käme nie zu Potte.
Was den Schrotschützen allerdings tatsächlich doppelt in die Verantwortung nimmt, sein Handwerkszeug zu beherrschen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

...Wenn es darum geht Wild zu erlegen, dann zählt nicht der sportliche Reiz,
sondern der möglichst sichere Schuss...

Das erzähl mal einem noblen britischen Fasanenjäger! ;-)

übrigens treffen diese Typen selbst hohe schnelle Fasane oder Grouse weit besser, als der "teutonische WaldundWiesenJäger" seine paar Gelegenheits-Enten im Herbst, obwohl dabei die deutsche Waigerechtigkeit noch greift!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

Das Argument mit dem Schrotschuss hatten wir doch schon und es greift noch immer nicht.
Der Büchsenschuß auf mehr als sichere Meter kann jederzeit sicherer gemacht werden durch Annäherung....

Nein, er kann wie der Schrotschuss nur durch Übung in Verbindung mit daraus erwachsender Selbsteinschätzung sicherer gemacht werden und dann ist die machbare Entfernung nur eine Frage der Ausrüstung, des Talents und Trainingszustands des Schützen.


...Wer versuchen würde seiner Krähenplage oder Taubenzahl Herr zu werden ...

Das suggeriert ja auf nette Weise, dass die Niederwildjagd überwiegend eine Art "pestcontrol" wäre und die Flinte das geeignetste Werkzeug, aber wir müssen uns doch nicht untereinander zu verladen versuchen, oder? ;-)
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
AW: Weitschuss / Long Range

Schade um das interessante Thema, aber es war abzusehen....:evil:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
AW: Weitschuss / Long Range

Innerlich habe ich natuerlich meine eigene Meinung ueber solche extremen Schuesse auf Wild. Lasse mir aber trotzdem gerne von solch einem Schuetzen erklaeren wie so was geht. So viel ich weiss war der Schuss deutlich ueber 1,8 sec unterwegs. Himmelsrichtung und Erdrehung musste natuerlich beruecksichtigt werden was recht viel ausgemacht hatte usw.
Von hier kann man auch schlecht urteilen wie es auf der anderen Seite der Erde zugeht. Selbst hier in Irland wurde ich schon oefter gefragt Karnickel auf grossen frisch eingesaeten Feldern zu erlegen, schoen war es nicht eine grosse Anzahl Karnickel mit einer 223 zu erlegen und liegen zu lassen. Vergiften waere auch keine tolle Alternative. Oder in eingezaeunten Plantagen alles versehentlich eingesperrte Wild mit quasi allen Mitteln erlegen zu muessen. Es gibt auch bei uns Jagdliche Situationen auf die man nicht stolz ist.

Die Faehigkeit jedoch sicher bis an 400m (meine Grenze zur Zeit) Wild erlegen zu koennen ist bei uns sehr hilfreich und wir koennen dadurch in manchen Situationen mehr Wild erlegen.

edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

bei

Hast Du schon mal mit einer Schrotflinte auf Flugwild geschossen?
ja.... und den beschossenen Erpel sauber getroffen

Nein? Würdest Du es tun oder zumindest anderen Jägern zubilligen wollen?
ich billige selbstverständlich jedem verantwortungsbewusstem Jäger die Ausübung seines Jagdrechtes in uns waidmännisch bekannter Manier jederzeit zu !!

Ohne Wenn und Aber !

Ja? Wie sicher triffst Du dabei Schnepfe, Ente, Taube oder Fasan? 50%....70%....90% noch sicherer?

Ich habe für mich vor langer Zeit die Erkenntnis gezogen, dass ich auf Wurftauben regelmäßigst ein ausgesprochen schlechtes und absolut unbefriedigendes Ergebnis einfahre :?

Aus diesem Grund habe ich nach der ersten und letzten beschossenen Ente schon vor langer Zeit das Beschießen von Flugwild mit der Schrotflinte aufgegeben.

Für kommendes Monat ist ein Flintenleher gebucht, ich trage mich mit dem Gedanken, notfalls meine Schrotflinte gegen eine zu tauschen, mit der ich besser treffen könnte.
Das wird abhängig gemacht vom Erfolg der ersten Trainerstunden.

Sämtliche Treibjagden zu denen ich eingeladen wurde, waren für mich "bewaffnete Spaziergänge in freundlicher Atmosphäre im Kreise Gleichgesinnter".
Es erfolgte selbst auf nahe anstreichendes Flugwild keine Schußabgabe.
Man muss ja nicht, es stehen genügend Bessere im Umfeld herum.

Einen Fuchs konnte ich dank firmen Hund strecken. Ohne Hund hätte ich diesen nicht beschossen.. es standen genügend andere Schützen drumherum.

...

Was ich damit ausdrücken möchte...

was ich mit meinem Kommentar ausdrücken will ist, dass ich für mich das Risiko eines Fehlschusse für so gering als möglich gestalten (!!!) will.

Dieses Risiko lässt sich berechnen, unter anderem über die Geschoßflugzeit (auf >xxxm).
Mir persönlich ist es ab einer gewissen Entfernung zu hoch, deshalb habe ich meinen eigenen Aktionsradius eingeschränkt.

Das kann ich guten Gewissen der kritisch fragenden Öffentlichkeit gegenüber vermitteln.

Es muss sich deswegen in diesem Forum niemand persönlich beleidigt oder angegriffen fühlen ! (auch nicht von der Art und weise, wie ich das für mich zum Ausdruck bringe )
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

Bitte zurück zu den Fakten.

Ein 1800Meter Schuß auf ein Stück Wild ist für mich "zumindest grenzwertig" eigentlich Unsinn.

Nur mal zum Nachdenken.
Das Geschoß aus einem Hochleistungskaliber (z.B. 375Chey-Tac. mit 330grs.Geschoß) braucht für die 1800 Meter knapp 2,7 Sekunden.
Selbst wenn Du als Schütze ALLES 100% richtig berechnet und "gelesen" hast bewegt sich dein Ziel in dieser Zeit.....

Best
2RECON

Anhang. Meine beste Leistung auf 600 Meter.
Max. bisher 1400 Meter
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

servus EJG,

Innerlich habe ich natuerlich meine eigene Meinung ueber solche extremen Schuesse auf Wild. Lasse mir aber trotzdem gerne von solch einem Schuetzen erklaeren wie so was geht. So viel ich weiss war der Schuss deutlich ueber 1,8 sec unterwegs. Himmelsrichtung und Erdrehung musste natuerlich beruecksichtigt werden was recht viel ausgemacht hatte usw.
...

edi

vielleicht kannst Du dazu einmal etwas schreiben?

Es wird bei Weitschussthemen stets nur von Entfernungen geprochen... wie man aber solche bewältigt, dazu kommt nichts.

Das 1800m Beispiel wäre geradezu prädestiniert dazu. Unabhängig vom Ziel !

Dann kommen wir auch wieder zum Thema.

Selbst Schüsse bis 400m werden nicht erklärt....
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
AW: Weitschuss / Long Range

Aus der Sicht eines militärischen Scharfschützen sind 1800m eine große Distanz. Das ist eher unüblich und da spielt der Gedanke der Weidgerechtigkeit keine Rolle. Nur mal um dem ganzen eine Dimension zu geben.
Was mich persönlich aber interessiert, ist welches Kaliber da verwendet wurde? Für die meisten jagdüblichen Kaliber wird da die Luft schon sehr eng...


Gruß
D.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

...Aus diesem Grund habe ich nach der ersten und letzten beschossenen Ente schon vor langer Zeit das Beschießen von Flugwild mit der Schrotflinte aufgegeben....

Das ist ausgesprochen lobenswert, aber ganz sicher sehr ungewöhnlich.


....was ich mit meinem Kommentar ausdrücken will ist, dass ich für mich das Risiko eines Fehlschusse für so gering als möglich gestalten (!!!) will....

....Mir persönlich ist es ab einer gewissen Entfernung zu hoch, deshalb habe ich meinen eigenen Aktionsradius eingeschränkt...

Einverstanden, so geht es uns ja allen!

Man kann aber immer an seinen Grenzen arbeiten, wenn einem das etwas bedeutet und man erfolgreicher jagen möchte.
 
A

anonym

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

https://www.youtube.com/watch?v=99k3u9ay1gs
https://www.youtube.com/watch?v=jBc3AODHM14
https://www.youtube.com/watch?v=dV2uAiSC9dk

Ist nicht eher so etwas die Intuition der hier anwesenden Scharfschützen,
ich kann mich dran erinnern das, hier alles noch vor Jahren mit 300m anfing , dann kamen die 430m Füchse, mittlerweile ist der 800m Schuss ja schon Standart , und nun sind wir bei 1800m :thumbup:. Das kann ja nun wirklich nur noch an Hollywood liegen.


Hunt fair chase

 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
AW: Weitschuss / Long Range

Nein, er kann wie der Schrotschuss nur durch Übung in Verbindung mit daraus erwachsender Selbsteinschätzung sicherer gemacht werden und dann ist die machbare Entfernung nur eine Frage der Ausrüstung, des Talents und Trainingszustands des Schützen.




Das suggeriert ja auf nette Weise, dass die Niederwildjagd überwiegend eine Art "pestcontrol" wäre und die Flinte das geeignetste Werkzeug, aber wir müssen uns doch nicht untereinander zu verladen versuchen, oder? ;-)

Durch Übung kommt man weiter, klar. Aber dennoch ist das Machbare nie und nimmer auch das best mögliche. Eben weil es Grenzen gibt. Grenzen der Leistung und der Imponderabilien, die mit der Distanz wachsen.
Und nein Schrotschuss ist nicht nur Pestcontrol. Natürlich nicht. Wollte ich auch nicht suggerieren, sondern nur auf die Zahl verweisen. Wer Flugwild mit der Kugel ernten will wird auf natürliche Grenzen stoßen. Sowas wie sichere Schussabgabe, Hintergrund, Abpraller etc. Enten setzen sich nicht so oft auf die Wiese.
Verladen.... nicht meine Absicht. Aber dennoch, es sollte Grenzen geben und wer sie sich nicht selber gibt ???
Wie wird ein deutsches Gericht urteilen? 90Grad Abpraller trifft in 100 M eter Distanz seitlich einen Spaziergänger.
Erstens das Stück Wild stand auf 80 Meter und zweitens Das Stück Wild stand auf 400 Meter?
Nu? Wie wird das ausgehen? Wetten anzubieten?
Ich halte die Wette, das Gericht schließt im zweiten Fall auf grob fahrlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
678
Oben