Drehstrom-Motor Reperatur - wer machts?

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Gibt ja doch überraschend viele, bin immer erstaunt über die flinken Hände der Reparaturshops "auf der Strasse" in Indien und Pakistan auf Youtube und denke immer, das kann sich doch in D niemals lohnen bei den Lohnkosten. Anscheinend doch.
 
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Hallo,
Der Drehstrom-Motor meiner Drehbank hat den Geist aufgegeben. (380V, 340W) Ich vermute einen Kurzschluss. Sobald Strom drauf ist, fliegen Leistungsschutzschalter und FI.
Da das Schätzchen etwas Älter ist, sind die Gehäuse-Maße nicht mehr ganz so geläufig.
Daher könnte eine Reparatur eine sinnvolle Option sein.
Anbieter scheint es ein paar zu geben laut Google.
Über Erfahrungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen.
Mal anderstherum gefragt: Es schaltet der FI ab. es handelt sich also um einen Fehlerstrom größer 30mA.
Daher Frage: sind die Wicklungen einzeln auf Durchgang und Krichwiederstand Phase gegen Phase und gegen PE also Gehäuse gemessen worden?
Sind die Zuleitungen zwichen Anschlusstecker und zwischen Drehrichtungschalte einzeln auf Durchgang und Krichwiederstand Phase gegen Phase und gegen PE also Gehäuse gemessen worden?
Ein Loher Motor verreckt selden. Manchmal ist es nur Dreck und der nichtmal im Motor.
 
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Vielen Dank für die vielen fundierten Antworten.
Ich werde mal ein paar der Adressen anschreiben, und dann sehen wir weiter.
Im Zweifelsfall gibt es demnächst Ersatzteile zu einer Drehbank in der Bucht...
Bauer kann genau das😉
Wir bringen oft alte Motoren dorthin, teilweise 50 Jahre und älter,auch amerikanische Modelle kann der
 
Zuletzt bearbeitet:
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https://www.e-mechanik.com

Wird sicher zu weit sein. Keine Ahnung ob der Versand sich lohnt.
Die reparieren jeden Elektromotor, sogar Vorkriegsmodelle.
Wenn ich Motore für die Waschanlage nicht schnell genug bekomme, dann lasse ich dort reparieren. Vor einigen Monaten hatte ein bestimmter Motortyp Lieferzeiten von 8-10 Wochen.
Auf alle Fälle verstehen die dort ihr Handwerk.
 
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Such dir was in deiner Nähe! Elektromotoren-Wickler gibt's überall, der Bedarf ist konstant hoch. Das ist so eine Profession die man gar nicht wahrnimmt solange man sie nicht braucht, die aber letztlich flächendeckend vorhanden sind.
Wir haben die abgesoffenen Tauchmotorrührwerke bei meinem alten Arbeitgeber immer hierhin gebracht:
Das ist bei mir ums Eck, aber recht weit weg von Bonn, daher fällt das wohl für dich aus.
 
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Gut und preislich ok:

 
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Hast Du die Wicklungen mal mit dem Multimeter durchgemessen?
Mal anderstherum gefragt: Es schaltet der FI ab. es handelt sich also um einen Fehlerstrom größer 30mA.
Daher Frage: sind die Wicklungen einzeln auf Durchgang und Krichwiederstand Phase gegen Phase und gegen PE also Gehäuse gemessen worden?
Sind die Zuleitungen zwichen Anschlusstecker und zwischen Drehrichtungschalte einzeln auf Durchgang und Krichwiederstand Phase gegen Phase und gegen PE also Gehäuse gemessen worden?
Ein Loher Motor verreckt selden. Manchmal ist es nur Dreck und der nichtmal im Motor.
Beste Antwort!

Wenn er wirklich hinüber ist, rentiert sich eine Reparatur bei nem 0,33kW Motor gegenüber einem neuen? Wäre meine nächste Frage.
 
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Hast Du die Wicklungen mal mit dem Multimeter durchgemessen?

Beste Antwort!

Wenn er wirklich hinüber ist, rentiert sich eine Reparatur bei nem 0,33kW Motor gegenüber einem neuen? Wäre meine nächste Frage.
Es gibt viele Industriemotoren die preislich günstiger sind als wickeln.
Voraussetzung ist das die Welle und der Flansch passt.
 
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Es gibt viele Industriemotoren die preislich günstiger sind als wickeln.
Voraussetzung ist das die Welle und der Flansch passt.
Dem Foto nach ists vielleicht einer mit Füßen, da kann man eher was anpassen.
Wernerzwo hats eigentl. schon geschrieben, habs erst gelesen.
 
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Mal anderstherum gefragt: Es schaltet der FI ab. es handelt sich also um einen Fehlerstrom größer 30mA.
Daher Frage: sind die Wicklungen einzeln auf Durchgang und Krichwiederstand Phase gegen Phase und gegen PE also Gehäuse gemessen worden?
Sind die Zuleitungen zwichen Anschlusstecker und zwischen Drehrichtungschalte einzeln auf Durchgang und Krichwiederstand Phase gegen Phase und gegen PE also Gehäuse gemessen worden?
Ein Loher Motor verreckt selden. Manchmal ist es nur Dreck und der nichtmal im Motor.

Nicht jeder hat ein passendes Messgerät um das zu messen .
Mit einem Multimeter geht das nicht . 😉
 
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Hast Du die Wicklungen mal mit dem Multimeter durchgemessen?

Beste Antwort!

Wenn er wirklich hinüber ist, rentiert sich eine Reparatur bei nem 0,33kW Motor gegenüber einem neuen? Wäre meine nächste Frage.

Wie gesagt mit einem Multimeter gilt der Spruch , wer misst , misst Mist.

Wenn es ei en passenden Neumotor gibt , lohnt sich das unter 10kw i 99% der Fälle nicht.

Aber selbst wenn es keinen passenden Motor gibt , würde ich mir eine Motor suchen , der durch Änderung der Befestigung passt.
Wird immer günstiger sein .
 

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