Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 457 66,8%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 227 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    684
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
12
Aus meiner Sicht eignet sich ein Drilling besonders zu einer kombinierten Jagdart. Z.B. der Ansitz oder Pirsch auf Schalenwild, Raubwild sowie Haar+Federwild. Die 22 Hornet eignet sich doch sehr gut für die Raubwildjagd und auch zu Vogeljagd z.B.auf Gänse auch der Kugelhase kann damit schonend erlegt werden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.220
Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.
Beim Rehwild - theoretisch ist sogar denkbar, eine 'komplette Familie' zu entnehmen.
Seh' ich eigentlich auch so. Es gibt jagdlich kaum etwas, dass das Geschäft der .22 Hornet wär und nicht auch mit einer Vollmantel aus der .22 Savage erledigt werden könnte.

HWL
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.861
Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.
Beim Rehwild - theoretisch ist sogar denkbar, eine 'komplette Familie' zu entnehmen.

Bevor ich mir sowas mit einem Drilling antu, hab ich lieber eine kleinere Kugel mit mehr Munitionsauswahl bei ca. 20% der Munitionskosten...

Mit der Hornet hätte der Trio noch seinen Charme, mit 5,6x50R oder 52R würde ich ihn nicht geschenkt haben wollen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.
Beim Rehwild - theoretisch ist sogar denkbar, eine 'komplette Familie' zu entnehmen.
Hatte einige Zeit einen D99 Trio in 308,222,222. Rein von der Funktion, das vllt beste Gewehr, das ich je zur Rehwildbejagung in Herbst und Winter hatte.

Kitz (222), Kitz (222), „weite“ nicht immer vollständig breit stehende Gais (308).

Auch auf die Sau im Feld wobei deutlich mehr Füchse als Schweine fielen, einfach eine tolle praxisgerechte Kombination.

Geht freilich alles auch mit einem Repetierter … hat nur gerade beim Rehwild immense Vorteile, wenn man maximal umschalten statt repetieren muss.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.072

Vielleicht der beste und wegen der Schlagstücksicherung und der sep. Kugelspannung sicherste Dreischloss-Drilling, den es je gegeben hat. 8x57IR ist ein super Kaliber, Werksladungen gibts von Sax (damit schießt mein Neptun sehr gut) und günstige, aber gute Muntion von S&B. Passende Geschosse gibt es natürlich von den vorgenanten Herstellern auch und überdies u. a. welche von Reichenberg (in zwei Gewichten) und Fox.

Bei diesem Drilling kann man ein modernes Glas in die Basis des kurzen Glases montieren lassen und das Zielacht drauf lassen.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
406

Vielleicht der beste und wegen der Schlagstücksicherung und der sep. Kugelspannung sicherste Dreischloss-Drilling, den es je gegeben hat. 8x57IR ist ein super Kaliber, Werksladungen gibts von Sax (damit schießt mein Neptun sehr gut) und günstige, aber gute Muntion von S&B. Passende Geschosse gibt es natürlich von den vorgenanten Herstellern auch und überdies u. a. welche von Reichenberg (in zwei Gewichten) und Fox.

Bei diesem Drilling kann man ein modernes Glas in die Basis des kurzen Glases montieren lassen und das Zielacht drauf lassen.
oder gegen ein Zielvier-Federleicht austauschen =)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.494
Ich hab Rehwild auch schon mit der .450 3 ½" Nitro for Black Powder geschossen.... lag im Feuer und war essbar bis zum Schusskanal. Trotzdem nicht wirklich eine "Rehwildpatrone".

HWL
Ich schieße die 8x57 IRS u.a. seit langem aus meiner BDB und habe bislang noch keine universellere Kugelpatrone kennengelernt. Vom Rehwild bis zum starken Hochwild lag bei mir mit der 8x57 IRS bis 150 Schußentfernung das allermeiste im Feuer. Die Nebenwirkungen beim Schuß und die Wildpretentwertungen durch den Schuß waren immer sehr gering.
Was will ich mehr?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.220
Ich schieße die 8x57 IRS u.a. seit langem aus meiner BDB und habe bislang noch keine universellere Kugelpatrone kennengelernt. Vom Rehwild bis zum starken Hochwild lag bei mir mit der 8x57 IRS bis 150 Schußentfernung das allermeiste im Feuer. Die Nebenwirkungen beim Schuß und die Wildpretentwertungen durch den Schuß waren immer sehr gering.
Was will ich mehr?
Ja, schon, aber es ist halt nach der reinen Lehre keine "Rehwildpatrone"!
Du verwirrst mit deinen Tatsachen lediglich die geneigte Jungjägerschar.... 😏

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
442
Oben